1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummermitnahme CallYa zu Laufzeitvertrag - Telefonservice nicht hilfreich
HungryHugoo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe vor rund einem Monat einen neuen Mobilfunkvertrag bei Vodafone abgeschlossen. Dabei wurde mir versichert, dass die Rufnummermitnahme von CallYa zu einem Vodafone Laufzeitvertrag kein Problem sei und veranlasst werden würde.

Da ich ein IPhone 11 dazu bestellt hatte, verzögert sich die Lieferung nach aktuellem Stand auf den 16.08.2021.

Wegen dieser Problematik bin ich davon ausgegangen, dass sich dadurch auch der Vertragsbeginn nach hinten verschiebt, da ich bisher keinerlei Post bekommen habe, in welcher mir eine Sim Karte oder weitere Informationen zugestellt wurden.

Nach einem Anruf beim Kundenservice heute morgen wurde mir nun mitgeteilt, dass meine Rufnummer nicht von CallYa in den neuen Vertrag mit übernommen wurde, was für mich wirklich eine Frechheit ist, da ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe! Dies soll nun auch nicht mehr möglich sein und ich solle von meinem Vertrag mit den für mich sehr attraktiven Konditionen zurück treten. Da ich jedoch einen Vertrag mit Vodafone zu den Vereinbarten Konditionen abgeschlossen habe, verlange ich den Vertrag zu den vereinbarten Konditionen mit Rufnummermitnahme weiterzuführen.

 

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen wie die weiteren Schritte aussehen sollten? Ich habe mittlerweile über 5h mit Vodafone telefoniert, da dies nicht das einzige Problem beim Vertragsabschluss war. Es wurden weitere Fehler von Vodafone begangen, welche erst nach x-maliger Weiterleitung zu andern Ansprechpersonen gelöst werden konnten. Ich bin momentan wirklich sehr vom Telefonservice enttäuscht und hoffe hier über das Forum auf zielführende Hilfe zu treffen.

 

Beste Grüße

10 Antworten 10

@HungryHugoo

Besonders empfehlen kann ich dir jetzt keinen. Ich würde einfach mal bei den üblichen Prepaid Anbietern nachsehen. Wenn du während der Zeit zwischen Portierung vom Fremdanbieter wieder zurück die Rufnummer bzw. die Sim des Fremdanbieters für Telefonie und Internet so oder so nicht nutzen möchtest kannst du einen basispreisfreien Prepaidtarif nehmen der nur nach Nutzung abrechnet. 

 

Für die Portierung zum Prepaid Fremdanbieter musst du diese Verzichtserklärung an Vodafone senden (z.B. über das Kontaktformular) und auf der Callya Sim die 6,82€ als Guthaben verfügbar haben. Anschließend steht der Portierung durch den Fremdanbieter nichts im Wege.

 

Zurück machst du das Gleiche umgekehrt beim Fremdanbieter. Die Portierung bei Vodafone vom Fremdanbieter machst du dann unkompliziert online hier.