Rufnummer Portierung Fehlermeldungs-Karussell
RvS2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

nachdem ich die bisherigen Hürden genommen hatte,....

  • Bestellung per Webseite funktioniert nicht, weil der Button "Zum Warenkorb" nicht klickbar ist wenn Kombi-Deals aktiviert ist, Problem umgangen mit telefonischer Bestellung
  • Handy an falsche Adresse gesendet trotz "Prüfung persönlicher Daten", zurückgesendet und eine Woche später erneut rausgeschickt
  • Falsche SIM Karte beigelegt, kein Netz, gelöst durch Wechsel auf eSIM

...scheitere ich jetzt an der nächsten Vodafone Hürde: Rufnummer Portierung.

 

Mein Vertrag beim alt-Provider ist gekündigt zum 9.9.2023.

Beim alten Anbieter angerufen und per Verzichtserklärung das Opt-In Datum auf den 20.2.2023 ändern lassen, damit die Rufnummerübernahme sofort geschehen kann (ohne das wäre der normale, früheste Termin der 9.5.2023).

Zur https://www.vodafone.de/rufnummer-mitnehmen navigiert um dort den Vorgang einzuleiten.

Dort gibt es zwei Möglichkeiten: Mit "Portierungsdokument" und ohne dieses.

Der einzige Unterschied von Nutzerperspektive ist, dass man mit Portierungsdokument das Kürzel des alt-Anbieters hat (SPHA), während man mit dem Flow ohne Portierungsdokument aus einer Liste von ausgeschriebenen Namen wählen kann (Sparhandy).

 

Ist auch völlig nebensächlich, da beide Wege mit einer Fehlermeldung enden:

 

  • Weg 1 (mit Portierungsdokument) erklärt mir, dass die Portierung erst zum 9.5. stattfinden kann fordert mich auf mit meinem alt-Anbieter zu kommunizieren um das Opt-In Datum vorzuverlegen, was ich ja schon getan habe. Bietet aber keine Möglichkeit weiterzukommen
  • Weg 2 (ohne Portierungsdokument) endet in einer etwas kryptischeren Fehlermeldung:

     

    Rufnummern-Mitnahme nicht möglich
    Ups! Die Technik hakt grad. Sorry, unser Fehler. Deine Rufnummern-Mitnahme können wir im Moment nicht bearbeiten. Bitte versuch's später nochmal. Danke für Dein Verständnis!
    Error: C.P.400.4

     

Support-Hotline angerufen, wo ein sehr netter und hilfreicher Kollege (XXXX) verzweifelt sein bestes versucht zu verstehen was die Ursache ist aber auch nach Rückruf am nächsten Tag leider nichts weiter bieten kann als "werde versuchen einen Techniker zu finden um sich das anzuschauen".

 

Dankbar für jede Hilfe!

 

Edit: @RvS2 Namen von Mitarbeiter gemäß Forenregeln entfernt.

 

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @RvS2 !

 

Hast du beim Gültigungsdatum des Opt-in fälschlicherweise den 20.02.22 eingetragen, also den Tag der Beauftragung?

 

Es muss hier das Datum eingetragen werden bis zu dem der Opt-In gültig. Im Normalfall ist dies 4 Wochen nach dem Setzen des Opt-In.

 

Hallo @ttwa2011,

 

vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich tatsächlich falsch eingegeben.
Allerdings hat die Korrektur auf das Opt-In Ablaufdatum das Problem nicht behoben.

Weiterhin bekomme ich die Fehlermeldung:

Rufnummern-Mitnahme nicht möglich

Ups! Die Technik hakt grad. Sorry, unser Fehler. Deine Rufnummern-Mitnahme können wir im Moment nicht bearbeiten. Bitte versuch's später nochmal. Danke für Dein Verständnis!
Error: C.P.400.4

 

@RvS2 

Hast du es mal den Verlauf, Cache und Cookies gelöscht oder es ggf. mit einem anderen Browser probiert?


Ansonsten:

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Sollte weiterhin Klärungsbedarf bestehen, würde ich mich z.B. über Facebook oder Twitter schriftlich an Vodafone wenden.