1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist solch ein Verhalten in der Kundenrückgewinnung bei Vodafone normal?
Pretium
Rookie
Rookie

Hallo zusammen,

heute hatte ich ein äußerst unangenehmes Erlebnis mit der Kundenrückgewinnung von Vodafone (Mobilfunk) und wollte hier mal nachfragen, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob solch ein Verhalten normal ist oder ob ich eventuell einfach Pech mit dem Mitarbeiter hatte.

Ich habe heute (11.11.2024) die Kundenrückgewinnung unter der Nummer 0172 1279211 angerufen. Schon zu Beginn wunderte ich mich, dass der Mitarbeiter keine Legitimation meiner Person durchführte – was mich irritierte, da diese Abfrage doch das Standardprozedere ist. Zu Beginn war er freundlich und unterbreitete mir ein Angebot (ich habe meinen Mobilfunkvertrag gekündigt), das aber nicht ganz meinen Vorstellungen entsprach. Daraufhin fragte ich nach einem zusätzlichen Rabatt von 5 € monatlich.

Seine Reaktion war jedoch überraschend negativ und – in meinen Augen – unprofessionell. Er nahm meine Nachfrage scheinbar persönlich und begann, sie ins Lächerliche zu ziehen und über mich zu lachen. Ein einfaches "Nein" hätte mir hier gereicht. Nachdem ich aufgrund dieser Reaktion von einer Vertragsverlängerung absah, schien dies den Mitarbeiter zu ärgern. Er sagte mir, er wird sofort veranlassen, dass mein Vertrag unwiderruflich gekündigt ist und dass mir eine Vertragsverlängerung in Zukunft nicht mehr möglich sei – angeblich liege das in seiner Macht.

Jetzt frage ich mich, ob dieses Verhalten der Standard in der Kundenrückgewinnung bei Vodafone ist oder ob es sich um einen Einzelfall handelt. Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen? Gibt es Tipps, wie man am besten auf solch eine Situation reagiert?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

2 Antworten 2
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

solches Verhalten ist definitiv nicht normal! Es ist vermutlich wie in jedem großen Unternehmen: Es gibt gute und hilfsbereite Mitarbeiter und es gibt Vollpfosten. Die Macht, komische Dinge zu tun, wird er allerdings nicht haben. Am besten probierst du es noch einmal...

Ich hatte letzte Woche so ein Erlebnis mit einem Drücker der Telekom (oder zumindest im Auftrag der Telekom), der mich durch den Briefschlitz beschimpfte, weil ich seinen Glasfaservertrag nicht haben wollte^^

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Pretium 

Wenn der Vertag aktuell gekündigt ist, findest du zeitnah im Normalfall z.B. auch in Mein Vodafone mit Banner ein vom normalen Angebot abweichendes, individuelles Angebot, dessen Konditionen dir, falls noch nicht zuvor, spätestens im Warenkorb angezeigt werden. Keine Sorge, vor Absenden des Warenkorbs passiert nichts.

Hast du dort schon nachgesehen?

Alternativ zum Angebot in Mein Vodafone kannst du auch ein davon von Mein Vodafone abweichendes, individuelles Angebot schriftlich abklären. Hier findest du die aktuellen schriftlichen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS über die du auch ein individuelles Angebot (auch für einen gekündigten Vertrag im Rahmen der Kundenrückgewinnung) abklären kannst.

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.