Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2026 14:22
Hallo Vodafone-Team / @Vodafone-Expert:innen,
ich habe ein neu geliefertes iPhone 17 Pro 256 GB (telefonisch bestellt) erhalten und beim Auspacken zwei Kratzer auf der Rückseite festgestellt (Fotos vorhanden). Das Gerät war original, nicht eingeschaltet. Ich wollte direkt Panzerglas + Case anbringen – dabei ist es aufgefallen. Für ein Premium-Produkt ist das absolut inakzeptabel (Wertminderung/Wiederverkaufswert).
Heute habe ich bereits mit 4 Kundenberatern gesprochen und widersprüchliche Aussagen erhalten:
Mein Plan war: iPhone 17 Pro für die Reise nutzen und mein iPhone 15 Pro einem Familienmitglied im Ausland schenken. So ist das eine komplette Katastrophe. Leider fühlt es sich an wie die Fortsetzung meiner Vertragsverlängerungen alle 2 Jahre bei Vodafone. Ich bin vor allem wegen der EasyTravel Flat geblieben (Schweiz/USA/Kanada/Türkei) – umso bitterer, dass es ausgerechnet jetzt eskaliert.
Ich brauche HEUTE eine verbindliche Lösung – eine der beiden Optionen:
Option A (bevorzugt): Sofortiger 1:1 Austausch gegen ein einwandfreies Neugerät im Vodafone-Shop (ich bringe Gerät/OVP/Zubehör/alles mit).
Option B: Falls Austausch heute nicht geht: Preisnachlass / zusätzliche Gutschrift (z. B. auf die Einmalzahlung) als Ausgleich für Wertminderung + Aufwand.
Hintergrund (damit klar ist, wie viel Aufwand das schon war):
• Black Week zunächst Vertrag zu schlechten Konditionen: 86 € / Unlimited inkl. iPhone 17 Pro 256 GB.
• Nach Widerruf/Nichtannahme und mind. 10 Telefonaten endlich besseres Angebot: ca. 67 € inkl. EasyTravel Flat, unbegrenzt in DE (50 GB ohne gigakombi) dank GigaKombi, Einmalzahlung 230 € minus 100 € Gutschrift.
Und jetzt kommt das Gerät beschädigt – und am Telefon heißt es „geht nicht“.
Bitte ein Vodafone-Experte hier im Forum:
Ich kann sofort liefern/senden: Kundennummer, Bestellnummer, IMEI, Fotos.
Danke – aber ich brauche heute eine verbindliche Lösung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.01.2026 15:28
am 03.01.2026 14:30
Leider entspricht weder die eine Forderung nach sofortigem 1:1-Umtausch vor Ort noch die andere Forderung nach einem Preisnachlass dem, was der Gesetzgeber für diesen Fall vorsieht.
Ergo: Es gibt für dich HEUTE keine Lösung des Problems, weil im Shop kein 1:1-Austausch für im Versand bestellte Geräte vorgenommen wird. Du wirst also den "normalen" Weg mit Rücksendung + Prüfung sowie Austausch/Reparatur nach entsprechender Wartezeit gehen müssen -- und dafür gibt es auch keinen Preisnachlass / Gutschrift für eine Wertminderung (die ja bei Austausch nicht mal gegeben ist).
Das du das Gerät jetzt unbedingt morgen brauchst: Dein Problem - zumal du ja offenbar noch ein anderes Gerät hast, auf das du zurückgreifen kannst. Darauf nimmt aber der Gesetzgeber keine Rücksicht - und der hat die Spielregeln für Gewährleistungsansprüche festgelegt, nicht du.
am 03.01.2026 14:48
Danke für die schnelle Rückmeldung – aber inhaltlich stimmt das so nicht. Pech? 🤣
Zusätzlich zur Einordnung: Laut Profil bist du „SuperUser“, also kein Vodafone-Mitarbeiter – daher bitte ich um eine verbindliche Antwort vom Vodafone-Team/Moderator.
Zum Fall: Neugerät (iPhone 17 Pro 256 GB) mit Kratzer bei Lieferung (Fotos vorhanden, nicht aktiviert). Ich brauche wegen beruflicher Reise morgen eine Lösung heute. Ein pauschales „gibt’s nicht“ hilft nicht weiter – Vodafone ist mein Vertragspartner.
Bitte an einen Vodafone-Moderator/Experten eskalieren und heute eine Lösung bestätigen:
A) Express-/Vorabtausch (Ersatzgerät sofort, Rücksendung danach) / intern freigegebene Shop-Abwicklung
B) falls A heute nicht möglich: konkrete Übergangslösung (z. B. Leihgerät) oder klare Kompensation
Kundennummer/Bestellnummer/IMEI & Fotos sende ich sofort per PN, sobald sich ein Vodafone-Experte meldet.
am 03.01.2026 14:55
Hallo @B_Fero , da es hier im Forum schon seit einigen Jahren keinen Support durch Vodafone gibt bleibt dir nichts anderes als dich an den Kundenservice zu wenden.
Gruß Hermes1
am 03.01.2026 14:57
Ahhh okay. Vielen Dank für die Info.
am 03.01.2026 15:00
@Hermes1 Danke für die Info. Du hast vollkommen recht!
Bitte wende Dich an unseren Support. Am einfachsten kannst Du uns über WhatsApp erreichen. https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
am 03.01.2026 15:03
@B_Fero schrieb:
Danke für die schnelle Rückmeldung – aber inhaltlich stimmt das so nicht. Pech? 🤣
- Gewährleistung ist Sache von Vodafone (Vertragspartner), nicht Apple.
Dass ich „zu Apple soll“, ist bei einem Kauf/Vertrag über Vodafone nicht die gesetzliche Standardlösung. Vodafone schuldet die Nacherfüllung.
Wo habe ich geschrieben, dass du zu Apple sollst? Nirgends!
Du sollst zu Vodafone - und das geht im Versandhandel nur direkt über das Zentrallager.
Die VF Shops sind allesamt (mit Ausnahmen, die man im wahrsten Sinne des Wortes an einer Hand abzählen kann) nur Franchisenehmer und dementsprechend NICHT dein Ansprechpartner und können daher dir bei Gewährleistungsansprüchen nicht weiterhelfen.
@B_Fero schrieb:
- Ich habe ein gesetzliches Wahlrecht bei der Nacherfüllung (Ersatzlieferung statt Reparatur).
Nach § 439 Abs. 1 BGB kann ich als Nacherfüllung nach meiner Wahl die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
Richtig - nichts anderes habe ich oben auch geschrieben.
Ausnahme: Wenn die vom Kunden gewählte Art wesentlich teuer als die andere Art ist, dann darf der Händler mit Verweis auf die Kosten auf die andere Art umschwenken. Wenn also bspw. die Kosten der Reparatur wesentlich geringer als die Kosten des Komplettaustausches sind, kann der Händler einen Austausch mit Verweis auf Reparatur ablehnen. Darum ging es aber ebenfalls nicht.
@B_Fero schrieb:
- „Keine Lösung heute“ ist so pauschal ebenfalls nicht haltbar.
Beim Verbrauchsgüterkauf muss die Nacherfüllung innerhalb einer angemessenen Frist und ohne erhebliche Unannehmlichkeiten erfolgen – dabei sind Art der Ware und der Zweck, wofür der Verbraucher sie benötigt, ausdrücklich zu berücksichtigen (§ 475 Abs. 5 BGB). Ein Verfahren „Retoure + Prüfung + mindestens 10 Tage“ ist für mich wegen beruflicher Reise morgen eine erhebliche Unannehmlichkeit.
Die "angemessene Frist" wird regelmäßig mit 2 Wochen unter Juristen festgelegt - keinesfalls innerhalb weniger Stunden.
Ob du das Gerät nun morgen brauchst und der heutige Nichtaustausch eine "erhebliche Unannehmlichkeit" darstellt, spielt für den Ablauf der Gewährleistungsrechte keine Rolle.
Du hast ein Gerät im Versandhandel gekauft - ergo wirst du um das Einschicken des Geräts mitsamt den damit einhergehenden Paketlaufzeiten nicht drum herum kommen. Ansonsten hättest du halt ein vor Ort bei deinem lokalen Händler liegendes Gerät kaufen müssen - das hättest du auch direkt nach dem Kauf noch vor Ort beim Händler auspacken und prüfen sowie ggfs. reklamieren können.
@B_Fero schrieb:
- Preisnachlass/Minderung ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen.
Wenn Vodafone nicht innerhalb einer angemessenen Frist nacherfüllt, kann ich – ohne „aktive“ Fristsetzung – u. a. mindern oder zurücktreten (Sonderregel § 475d BGB). Ich bevorzuge weiterhin Ersatzlieferung – halte mir diese Rechte aber ausdrücklich offen, falls Vodafone nur ein 10-Tage-Szenario anbietet.
Preisnachlass/Minderung greifen erst, wenn Reparatur/Austausch endgültig abgelehnt wurden -- das steht hier aber noch gar nicht zur Debatte. Ob du mit der Zeit einverstanden bist und was du selbst unter "angemessener Frist" verstehst, muss sich bei Weitem nicht mit dem decken, was regelmäßig in der Rechtsprechung als angemessen angesehen wird.
Und genau da kommen wir wieder zu dem Punkt: Eine angemessene Frist sind nicht Stunden, sondern beim Versandkauf eher mindestens mal Tage - alleine aufgrund der Paketlaufzeit.
@B_Fero schrieb:
Zusätzlich zur Einordnung: Laut Profil bist du „SuperUser“, also kein Vodafone-Mitarbeiter – daher bitte ich um eine verbindliche Antwort vom Vodafone-Team/Moderator..
Es gibt seit August '22 hier keinerlei Einzelsupport mehr von Vodafone - du wist also hier keine "verbindliche Antwort" bekommen.
Dazu müsstest du dich an die offiziellen Kontaktwege halten - und dort hast du ja schon die Aussage bekommen: Einpacken und Zurückschicken, dann wird geprüft und ggfs. getauscht.
Beschleunigt wird da nichts, auch wenn du es jetzt willst und mit den Füßen laut schreiend auf den Boden stampfst.
@B_Fero schrieb:
Zum Fall: Neugerät (iPhone 17 Pro 256 GB) mit Kratzer bei Lieferung (Fotos vorhanden, nicht aktiviert). Ich brauche wegen beruflicher Reise morgen eine Lösung heute. Ein pauschales „gibt’s nicht“ hilft nicht weiter – Vodafone ist mein Vertragspartner.
Wie gesagt: Wird heute nichts.
Es gibt keinen Vor-Ort-Tausch in einem VF Store - weil diese dazu nicht in der Lage sind (und außerdem gar nicht dein Vertragspartner sind). Dein einziger Weg -so ungerne du es auch nur hören willst- ist und bleibt die Einsendung des Gerätes mitsamt der Wartezeit.
@B_Fero schrieb:
Bitte an einen Vodafone-Moderator/Experten eskalieren und heute eine Lösung bestätigen:
A) Express-/Vorabtausch (Ersatzgerät sofort, Rücksendung danach) / intern freigegebene Shop-Abwicklung
B) falls A heute nicht möglich: konkrete Übergangslösung (z. B. Leihgerät) oder klare Kompensation
Es wird weder A noch B geben - du hast dein altes Gerät, also kannst du das alte Gerät weiterhin benutzen.
Wenn du das alte Gerät jetzt schon verplant hattest, dann verabschiede dich von dem Gedanken, das jetzt sofort weiterzugeben -- oder du gibst es halt weiter und stehst dann ein paar Tage ohne Gerät da. Die Wahl hast du - Vodafone ist nicht verpflichtet, dir ein Ersatzgerät für deine Probleme, die sich daraus ergeben, dass du dein altes Gerät bereits verplant hast, zu stellen.
Hätte ja auch aufgrund der Paketlieferzeit auch sein können, dass das Gerät eh erst am Montag kommt -- dann hättest du das Gerät ja auch nicht auf deine Reise mitnehmen können.
am 03.01.2026 15:28
wollen wir wetten?
DU WIRST HEUTE KEINE LÖSUNG BEKOMMEN
am 03.01.2026 21:04
Da die Lösung markiert wurde, kommt hier ein Schloss vor!