1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe zum richtigen Weg um Nummer bei der Telekom "zwischen zu parken"
tiffy78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe mal wieder Probleme bei meiner Vertragsverlängerung und um nichts falsch zu machen, hoffe ich auf Hilfe.

Meinen Vertrag bei Vodafone habe ich seit 29 oder 30 Jahren und wollte ihn jetzt erneut verlängern. Damals, ich glaube das war zum 20jährigen bestehen meines Vertrages, gab es von einer sehr netten Kundenbetreuerin einen monatlichen Treuerabatt von 20€. Heutzutage hingegen, werde ich als langjähriger Bestandskunde eher bestraft und bekomme deutlich schlechtere Konditionen als ein Neukunde. Da ich da so nicht mit einverstanden bin und die letzten Jahre zusätzlich immer wieder Probleme mit dem Kundenservice bei der Vertragsverlängerung hatte, habe ich meinen Vertag gekündigt, um einen neuen Vertrag ggf auch über einen Provider (Sparhandy) abzuschließen. Ganz wichtig ist mir dabei, meine Nummer behalten zu können.
Ein dauerhafter Wechsel in ein anderes Netz kommt für mich nicht in Frage, da bei mir auf dem Land, das Vodafone Netz das einzige ist, wo man mit Glück wenigstens noch ein bisschen Empfang hat.

Bei der richtigen Vorgehensweise liegt jetzt mein Problem, da ich überall unterschiedliche Dinge zu dem Thema lese. Also was genau muss ich tun?

Wie gesagt ist mein Vertrag bereits gekündigt, zum 30.12.25. Zum 01.01.26 wollte ich einen Festvertrag mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit bei der Telekom abschließen oder wäre ein Prepaid Tarif besser? Den würde ich direkt wieder kündigen und zum 01.02.26 einen neuen Vertrag bei Vodafone abschließen. Muss ich für die erste Rufnummerportierung noch irgendwas bei Vodafone beantragen oder geht es automatisch bzw kümmert sich die Telekom da um alles?

Danke und Gruß
Steffen




1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@tiffy78 


@tiffy78  schrieb:

Dies war dann auch so und die Frau sagte mir, dass aufgrund dessen, dass ich einen Family & Friends Rabatt in meinem Vertrag habe, ich nicht ins Arbeitsfeld der Kundenrückgewinnung falle und somit auch keine Sonderangebote erhalte. 

Das erklärt natürlich die Aussagen nachdem du hier das entscheidende Detail bisher weggelassen hast, dass du Family&Friends Kunde bist.

 

Ergänzend zu @Dieter1950 :

Der normale Weg für Verlängerungen mit F&F Vorteil ist, wie auch in der ursprünglichen Einladung angegeben online über Vertragsverlängerung.

 

Der F&F Vorteil bleibt dir (ohne neue Einladung) erhalten, solange du Vodafone Kunde bist.

 

Du wirst nach Eingabe deiner Rufnummer in den F&F Bereich weitergeleitet und die mit F&F buchbaren Tarife werden dir zur VVL mit F&F Vorteil angezeigt.

 

Wie dir sicherlich ebenfalls noch aus der Einladung bekannt gilt für Family&Friends:

Mehr anzeigen
"Deine Freund:innen und Verwandten können den Rabatt nicht mit anderen Rabatten kombinieren. Also auch nicht mit Aktionen, dem Vodafone-Vorteil und dem GigaKombi-Vorteil. Hat eine:r von ihnen schon einen Vertrag mit solchen Rabatten? Dann verfallen die Rabatte automatisch, wenn der neue Vertrag anfängt  

Es gibt somit im Rahmen einer VVL mit F&F aktionsweise zu bestimmten Zeitpunkten im Normalfall zusätzliches Datenvolumen. Dies wird dir auch online angezeigt. Das ist aktuell z.B. aktuell während der Black Weeks auch unlimitiertes Datenvolumen für F&F Kunden, dass aktionsweise auch ohne Gigakombi gewährt wird. Somit ein attraktives Angebot, dass preislich unter dem regulären Black Week Angebot für unlimitiertes Datenvolumen liegt. 

 

Somit kann der allgemeine Kundenservice keine davon abweichenden Tarif "verhandeln." Entweder du buchst mit F&F Vorteil über den genannten Weg online oder du verzichtest auf den F&F Vorteil und vereinbarst ein individuelles Angebot ohne F&F Vorteil z.B. über WhatsApp. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo,

zum parken empfiehlt sich eine Prepaidkarte eines anderen Anbieters. Du kannst diesen auch mit der Portierung beauftragen.

Wenn du über Sparhandy einen Vertrag zu Neukundenkonditionen abschließen möchtest, bedenke bitte, dass du erst 3 Monate nach Vertragsende wieder als Neukunde gelten kannst. 

Gruß Ines

tiffy78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ines,

das mit den 3 Monaten hatte ich noch nirgends gelesen und wusste es daher nicht. Das hieße also, ich hätte 3 Monate kein Netz zu hause...

Was genau hat es denn mit dem Wechsel in Callya und zurück in einen Festvertrag auf sich bzw wie würde das ablaufen?

Hi @tiffy78,

 

ich würde empfehlen, deinen aktuell gekündigten Laufzeitvertrag nach Ende der Laufzeit in CallYa umzustellen zu lassen. 

Dies kannst du, sofern bei der Kündigung nicht schon angegeben, über die Kundenbetreuung veranlassen oder meinte Wissens über die MeinVodafone App/Webseite auch veranlassen. 

 

Dann bist du weiterhin über deiner Rufnummer erreichbar und kannst ggfs. vom Standardtarif (CallYa Classic) in einem CallYa Wunschtarif deiner Wahl wechseln. 

Ebenfalls hast du dann alle Zeit der Welt, die Angebote von VF zu studieren. 

 

Sollte dir dann ein Tarif (Laufzeitvertrag) zusagen, kannst du über diesen beschrieben Weg (Wechsel von CallYa in einen Vertrag) wieder von CallYa in einen Laufzeitvertrag wechseln und profitierst von den Neukonditionen. 

Wichtig ist, das du den Wechsel über den obigen Weg vollziehst! 

Nur so behältst du deine Rufnummer, sparst dir die Anschlussgebühr und einiges mehr. 

Sorry, ich glaube, ich habe gestern zwei Sachen vermixt, nämlich "Internet & Festnetz" einerseits und Mobilfunk andererseits. Das tut mir leid. 

 

Also, wenn es um Mobilfunk geht, hast du keine Frist von 3 Monaten, bevor du wieder als Neukunde giltst. 

Der Weg über Callya geht dann, wenn du direkt bei Vodafone deinen Mobilfunktarif anschließen möchtest. Schließt du über einen Drittanbieter wie Sparhandy o.ä. ab, dann müsstest du deine Nummer erstmal zu einem anderen Anbieter portieren. 

 

Sollte es jedoch um Internet- und Festnetz gehen, dann müsste die Nummer zu einem anderen Anbieter portiert werden und dann wieder zurück. In dem Fall gelten dann aber die 3 Monate Sperrfrist.

 

Was für mich neben Müdigkeit auch mit für Verwirrung hat: Im Text liest es sich so, als ginge es um festes Internet zuhause. Geschrieben wurde der Beitrag allerdings im Bereich Mobilfunk. Vielleicht könntest du da noch für Aufklärung sorgen. Das würde es einfacher machen.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@tiffy78 


@tiffy78  schrieb:

Meinen Vertrag bei Vodafone habe ich seit 29 oder 30 Jahren und wollte ihn jetzt erneut verlängern. Damals, ich glaube das war zum 20jährigen bestehen meines Vertrages, gab es von einer sehr netten Kundenbetreuerin einen monatlichen Treuerabatt von 20€. Heutzutage hingegen, werde ich als langjähriger Bestandskunde eher bestraft und bekomme deutlich schlechtere Konditionen als ein Neukunde. Da ich da so nicht mit einverstanden bin und die letzten Jahre zusätzlich immer wieder Probleme mit dem Kundenservice bei der Vertragsverlängerung hatte, habe ich meinen Vertag gekündigt, um einen neuen Vertrag ggf auch über einen Provider (Sparhandy) abzuschließen. Ganz wichtig ist mir dabei, meine Nummer behalten zu können.

Das kann ich so nicht nachvollziehen.

Hast du denn dich schon nach der erfolgten Kündigung die Angebote angesehen bzw. diese abgeklärt?

Die Chancen dann ein Angebot zumindest zu vergleichbaren wenn nicht sogar besseren Konditionen sind alles andere als schlecht.

 

Was hattest du denn bisher als Tarif/Datenvolumen?

Was möchtest du in Zukunft?

SIm Only oder mit Smartphone?

 

Wenn der Vertrag aktuell vorerst gekündigt ist, findest du zeitnah  z.B. in Mein Vodafone oder in der App mit Banner mit einem vom normalen Angebot abweichenden, individuelles Angebot mit individuellem Rabatt, dass du dir auch online ansehen kannst. Die Kündigung kann jederzeit bis zum Vertragsende per Klick zurückgenommen werden. 

 

Alternativ zum Angebot in Mein Vodafone kannst du auch ein davon von Mein Vodafone abweichendes, individuelles Angebot abklären. Hier findest du die aktuellen schriftlichen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS über die du auch ein individuelles Angebot (auch für einen gekündigten Vertrag im Rahmen der Kundenrückgewinnung) abklären kannst.

 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

 

Solltest du im Rahmen der individuellen Angebote nach Kündigung, nicht fündig werden (wovon ich nicht ausgehe) kannst du wie von @Mav1976 bereits beschrieben ohne Vertragsbindung mit Erhalt der Rufnummer ggf., auch vorerst in Callya umstellen, verbleiben und jederzeit wieder wie hier beschrieben in einen Laufzeitvertrag wechseln. Gerade wenn man aktuell kein Smartphone benötigt, sind die Callya Tarife eine interessante Alternative. Die Schaltung erfolgt auf der vorhanden Sim Karte. Bei Wechsel aus Callya gelten die Konditionen für Laufzeitvertagsneukunden.

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@tiffy78 das was du da sagst als Bestandskunde benachteiligt zu werden kann ich so nicht nachvollziehen. Zum einen hast du damals ja auch davon profitiert und zum anderen gibt es als Bestandskunde auch noch Rabatte. Diese siehst du aber auch erst im letzten Monat bevor der Vertrag ausläuft. Das hängt mit der Änderung der neuen Kündigungsgeschichte zusammen. Du kannst also im Dezember unter Mein Vodafone auf Tarife ohne sowie evtl mit Handy dazu gehen. Gehst dann auf verlängern als Bestandskunde und wirst dann weitergeleitet zum Warenkorb wo du deine Daten eingibst. Erst wenn du zur Kasse gehst erscheint ein Betrag den man dir dann auch zugesteht. Gefällt dir das nicht verläßt du die Seite und gut ist es damit. Aber das ist die einzige Möglichkeit die du selber hast. Ansonsten warte einfach ob sich die Kundenrückgewinnung meldet. Nur die können dir ein Angebot unterbreiten welches evtl. deinen Erwartungen entspricht. Wenn nicht hast du ja die Kündigung hinterlegt und probierst es so wie schon von den anderen Kollegen beschrieben.

Also... Es handelt sich bei meinem Vertrag um einen Mobilfunkvertrag, Festnetz und Internet kann Vodafone an meiner Anschrift nicht anbieten.
Mein aktueller Vertrag ist der GigaMobil XS, zu dem ich zusätzliche 10GB monatlich hatte, die für mich mehr als ausreichend sind.
Ein neues Handy wäre aktuell nicht zwingend notwendig, für ein gutes Angebot hätte ich den Vertrag auch mit Smartphone verlängert. Da ist dann schon der erste Haken, für das "vergünstigte" Smartphone (Galaxy S25) müsste ich 40€ monatlich plus eine Einmalzahlung zahlen. Wenn man das zusammen rechnet, dann kann man das Handy auch für das selbe Geld, wenn nicht sogar günstiger beim Händler kaufen. Das war früher definitiv anders, da kam man bei einer Vertragsverlängerung wirklich günstig an ein neues Handy.

Ich hatte erst versucht mir ein Angebot per Chat einzuholen aber geriet an diesen Bot, der mich nur aufgeregt hat, da er mir überhaupt nicht weiter helfen konnte. Dann rief ich die Telefonnummer an, die mir angezeigt wurde um ein Angebot zu bekommen. Da hatte ich dann jemand in der Leitung, der meine Sprache nicht verstehen konnte bzw ich nicht seine. Es ist mir auch ein Rätsel, wie man Leute in den Kundenservice setzen kann, die zum einen kaum deutsch sprechen und zum anderen auch noch unhöflich am Telefon werden und dann während des Gesprächs einfach auflegen. Da mein erster Anruf an einem Wochenende war, dachte ich, dass ich besser in der Woche noch mal anrufe, da die Wahrscheinlichkeit dort vielleicht größer wäre, einen deutschsprachigen Mitarbeiter zu erreichen.
Dies war dann auch so und die Frau sagte mir, dass aufgrund dessen, dass ich einen Family & Friends Rabatt in meinem Vertrag habe, ich nicht ins Arbeitsfeld der Kundenrückgewinnung falle und somit auch keine Sonderangebote erhalte. 
Es war dann die Frage, wieviel GB ich benötigen würde. Ich fragte, ob sie nicht einsehen könnte, wie hoch mein Verbrauch im Monat ist und als Antwort bekam ich, dass dies nicht möglich wäre. Da ich nicht viel im Internet unterwegs bin und bisher mit dem kleinsten Tarif klar kam, riet sie mir zu einem Tarif mit 7GB für 30€ monatlich, was abzüglich des F&F Rabatts 15€ wären. Ich fragte ob ich mir das in Ruhe überlegen könnte und sie mich einen Tag später zurück rufen könnte aber auch dies wurde verneint. Also ließ ich mich auf das Angebot ein.

Als ich später zu hause war und mich näher mit dem Thema beschäftigte, sah ich das meine Verbräuche die letzten Monate zwischen 7 und 8 GB lagen und da erschienen mir die 7GB des neuen Vertrags dann doch etwas knapp. Ich forschte weiter und sah, dass ich bei Sparhandy 35GB für 6€ monatlich bekommen könnte und fand diesen Unterschied dann schon extrem. Also suchte ich nach den Unterschieden und fand nur heraus, das die Sparhandy Tarife eine niedrigere 5G Geschwindigkeit haben. Da dort wo ich mich hauptsächlich aufhalte eh kein 5G vorhanden ist, wäre die niedrigere Geschwindigtkeit für mich nicht relevant gewesen. Dann fand ich zudem heraus, dass Sparhandy auch deutlich bessere Konditionen anbieten bei Veträgen mit Smartphone. Mir war zu dem Zeitpunkt allerding nicht bewusst, dass es sich da nur um Neuverträge handelt und nicht um Vertragsverlängerungen. Dennoch habe ich meine Vertragsverlängerung bei Vodafone erstmal widerrufen, um mich in Ruhe weiter mit der Materie zu beschäftigen.

Daraufhin bekam ich von Vodafone immer wieder E-Mails, wo ich auf das Problem mit den Konditionen hinwies und nach einem Angebot einer Verlängerung inkl. S25 oder alternativ S25+ fragte. Da bekam ich ein Angebot über 25GB für 30€ monatlich bei Einmalzahlung für irgendwas bei 300€, was für mich vollkommen in Ordnung gewesen wäre. Leider stellte sich einen Tag später aber heraus, dass das Angebot einen Fehler erhielt und es 50€ monatlich anstatt 30€ sind. Somit war das Angebot für mich dann wieder uninteressant, denn warum soll ich bei Vodafone deutlich mehr bezahlen, wenn ich woanders weniger bezahlen kann.

Deswegen bin ich jetzt soweit, dass ich meinen Vertrag bei Vodafone beenden will, um dann vermutlich über Sparhandy einen neuen abzuschließen, nur eben mit der Option meine Nummer behalten zu können. Deswegen dann zwischenparken bei der Telekom.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Danke für die Klarstellung. 

35 GB für 6€ sind schon ziemlich unschlagbar. Ich vermute, dass Sparhandy da draufzahlt.

Aber wenn sie das so anbieten wollen/können und man als Kunde mit etwaigen Einschränkungen in der Geschwindigkeit leben kann, wüsste ich nicht, was da objektiv gegen spricht.  

@tiffy78 es ist ja jetzt schon vieles geschriebenworden. Schön das du uns auch mal gesagt hast das du über F&F deinen Vertrag hast Da sehen die Dinge schon wieder anders aus. Was das Handy betrifft gibt es das S25 z.Zt. im Black Deal für 1€ als Zuzahlung. 

Vergessen darfst du aber auch nicht das diese Drittanbieter immer anders anbieten können als zum Beispiel VF oder Telekom. Da stehen nicht tausende Arbeitsplätze und die ganze Verwaltung dahinter. Außerdem hast du da auch nicht immer die volle Bandbreite

zur Verfügung.Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis die allesamt wieder zurück zu einem richtigen Provider gewechselt sind. Da solltest du dann aber auch drauf achten bei einem Wechsel. 

Und ja du hast recht mit dem schlechten Kundenservice der aber leider über ne Menge Callcenter extern laufen. Da gibt es die beschriebenen problem zuhauf. Deshalb würde ich dir raten den Kontakt zu VF über Whatsapp zu suchen. Natürlich hast du immer diesen unsägliche schlechten Bot vor der Nase. Dem mußt du aber mitteilen das es sich um deine Vertragsverlängerung handelt und du dazu einen VF Mitarbeiter benötigst. Wenn der das dann kapiert hat, manchmal dauert es etwas, dann wirst du auch weitergeleitet. 

Kann aber auch da etwas länger mit der Rückmeldung dauern weil alle Anfragen chronolisch abgearbeitet werden.

Probiere es einfach nochmal.