1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Outlook hat meine Posteingang auf dem Mail Server fast komplett gelöscht
Michael-1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine zündende Idee zu folgender Situation: (Vorsicht: längere Schilderung):mrgreen:

Seit etwa zwei Wochen hatte ich das Problem, dass Mails, die mit dem Outlook Client versandt wurden zwar tatsächlich raus gingen, in Outlook lokal auch im Ordner "Gesendet" gespeichert waren, aber nicht auf den Vodafone Mailserver synchronisiert wurden. Über den Web Client versendete Mails kamen dagegen auch im Outlook an. Mir sind dann eine Menge Synchronisationsfehler aufgefallen. Sämtliche Korrekturversuche schlugen fehl (Einstellungen im Outlook, Reparatur der OST-Datei, Reparaturinstallation Outlook, etc.). Scanpst.exe hatte zwar (angeblich) einiges repariert, aber trotzdem noch "unproblematische Reste von Fehlern" erwähnt.

Den Sychronisationslogs nach, waren es ca. 80 Mails, die auf mehrere Ordner (Gesendet und 3 Unterordner) verteilt zu Synchronisationsfehlern führten. In "Gesendet" wurde nichts mehr auf den Mail Server synchronisiert, in den Unterordnern nur die fraglichen Mails, alle anderen schon. Alle diese "fraglichen" Mails habe ich in einen neuen Unterordner verschoben, um das "Problem" zentral zu haben und in der Hoffnung, das aus Outlook verschickte Mails wieder synchronisiert werden. Die Synchronisationsfehler in den Ordnern "Gesendet" und den drei Unterordnern waren damit erwartungsgemäß verschwunden und haben sich auf den neuen Sammelordner konzentriert - so war's ja geplant. Eine Test-Mail aus Outlook zeigte, dass der alte Fehler immer noch da war. Die Test-Mail wurde immer noch nicht auf den Mail Server synchronisiert und ab sofort gab's in "Gesendet" wieder Synchronisationsfehler. Die rund 80 Mails mit den Syncfehlern sind enorm wichtig und der Rest war ja noch auf dem Mail Server. Mir fiel dann nur noch die Brechstange ein: alles platt machen und neu aufsetzen.

Also vorsorglich die OST-Datei als PST exportiert, das Konto in Outlook gelöscht und die Original OST-Datei nach *.bak umbenannt. OST zu "retten" bringt zwar auf den ersten Blick nichts, aber es gibt inzwischen SW, um entweder deren Inhalt zu konvertieren oder neue PST-Dateien daraus zu generieren.

Dann Office deinstalliert und von regelmäßigen Bootvorgängen begleitet neu installiert.

Als nächstes das Konto im Outlook neu eingerichtet und Outlook hat sich vom Mail Server (xx.kabelmail.de) alles geholt, was dort abgelegt war. Nicht ein Synchronisationsfehler. Der kam dann direkt beim Versuch, aus Outlook eine Mail zu versenden. -> klappt immer noch nicht und dürfte damit ein Fall für Microsoft sein.

Nun wollte ich die anderen 80 Mails wieder importieren, was soweit auch geklappt hat.

Dann hat mich allerdings der Schlag getroffen: aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen wurden plötzlich 540 von 550 Mail aus dem Posteingang des Mail Servers gelöscht. 

Ist das Problem mit der Synchronisation des Ordners "Gesendet" bekannt und gibt es eine Möglichkeit, einen einzelnen Mail-Account per Restore zu retten?

Falls Letzeres nicht möglich ist: unterstützen die Vodafone/Kabel Mail Server das Kopieren von Mails aus dem Outlook Client? Damit ist gemeint, dass ich Mails aus einem lokalen PST File in die IMAP Ordner verschiebe.

Erfreuliche Ideen wären wirklich ein Seegen 

11 Antworten 11
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Michael-1,

sorry das nun alle Mails weg sind. Hast Du die Störung denn schon gemeldet?

Beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen) mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt. Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir hier gern. Wenn es sehr komplex ist und schriftlich bleiben soll, nutzte gern unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook. Dort können wir uns die Tickets genauer anschauen und dies im Detail prüfen. Verweise dort gern auf den Beitrag.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

Danke für die Info. Das hier kein Bezug zu Tickets mehr möglich ist, war mir neu. Hatte Sonntag schon mal versucht zu antworten, aber nach Absenden meines Beitrages flog ich jedes Mal raus.

Also nochmal: ein Ticket war parallel eröffnet. Es gab wohl tatsächlich ein Problem mit dem Vodafone Mailserver, weswegen das Synchronisieren nicht mehr geklappt hat. Meine Rückfrage, was konkret vorgelegen hat, blieb bisher ohne Antwort. Ebenso ungeklärt ist das Löschen von rund 500 Mails aus dem Posteingang.

Die konnte ich zum Glück wieder herstellen, da ich seit die Probleme angefangen haben täglich Kopien meiner Outlook OST Datei gemacht hatte. Export nach PST wäre zwar auch eine Option gewesen, aber damit habe ich früher gelegentlich die Erfahrung gemacht, dass der nicht vollständig war. OST ist natürlich nicht ohne Weiteres nutzbar, da Outlook keine OST-Dateien akzeptiert, wenn die nicht zum lokalen Konto gehören. D.h. ich habe die OST mit einem der vielen (kostenpflichtigen, aber bezahlbaren ...) OST2PST-Konverter nach PST konvertiert, im Outlook als zusätzliche Datendatei dem Mail Konto hinzugefügt und konnte dann die gelöschten Mails von meiner Kopie wieder in die Originalordner (Posteingang, Gesendet, etc.) kopieren und per Synchronisation (IMAP sei Dank) wieder auf den Mailserver schieben.

Nun paßt wieder alles, aber die Gründe, wie es dazu kam, wären natürlich schon interessant.

Jioti

Hallo @Michael-1

Schreibe uns gerne über unsere alternativen Kontaktmöglichkeiten an (Link, Facebook oder Twitter) und wir filtern über Deine Daten das Störticket heraus.

Denn vielleicht steht die Ursache im Logbuch des Störtickets. Aber keine Gewähr.  

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jioti,

tut mir leid, ich kann weder mit Twitter noch mit Facebook dienen. Wenn es einen anderen Kanal gibt, gerne.

Trotzdem Danke für das Angebot

Grüße Michael

Sibo01

Hallo Michael,

wir haben nur die Kontaktkanäle, die oben über den Link ersichtlich sind.

Du kannst auch gerne telefonisch Dich bei uns melden über die Hotline.

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Florese
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

IMAP Synchro Outlook Posteingang Unterordner fehlen: Wie komme ich denn an meine Emails aus 2024, warum werden die nicht synchro.? Seit ca. 09.24 besteht das Problem, im Webmail sehe ich die Emails, wie bekomme ich die in meine Outlook zurück??

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich würde den ganzen Sachverhalt mal den "Spezialisten" von Vodafone Mail schildern. Vielleicht haben die noch eine zündende Idee.

Nutzen Sie bitte dazu das Kontaktformular oder rufen die Hotline an.

https://mail.vodafone.de/portal/contact/overview.aspx 

@Gelöschter User  schrieb:

"Spezialisten" von Vodafone Mail

die gibt es nicht  😄

der Betrieb der Mailserver wurde outgesourced 

und das Problem von @Florese ist auch kein Einzelfall 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Treten diese ganzen Probleme auch auf, wenn alle Mailkonten auf "POP3" umgestellt werden und im Outlook in den erweiterten Kontoeinstellungen "eine Kopie der Nachricht auf dem Server belassen" aktiviert wird?