abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Volumen wird falsch gezählt.
woupi
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.

An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?

mfg

woupi

591 Antworten 591

HL habe ich schon mehrfach in den letzten Monaten kontaktiert, außer Ausreden hört man da nichts.

Es werden ähnliche versprechen wie im VF Shop gemacht, gehalten hat die noch keiner.

Die letzte Zusage hat dann einer von den VF Mitarbeitern hier im Forum eingehalten, ging um den Vertrag.

Zu dieser Geschichte wollte sich auch einer drum kümmern, passiert ist da aber leider auch nichts.

 

Ganz vom Strom genommen habe ich sie noch nicht, werde ich allerdings als letzte Möglichkeit auch noch machen.

Ist halt nur schwierig die Kinder müssen ständig irgendetwas für die Schule im Internet recherchieren.

 

Ansonsten gute Idee, Danke

 

mfg

woupi

Selbst das durch seine Häufigkeit lästige Adobe Flash Update wird nicht x-mal runtergeladen - du wirst nur informiert ein Update zu installieren, wenn du durch richtige Einstellung vorsorgst.

Was anderes wäre, wenn du beispielsweise Opfer eines BotNets wirst und du es erst merkst wenn dein Upload sprunghaft steigt.

 

Dass gar ein Firmware-Update imstande sein soll den Traffic aufzublähen, das trau ich ehrlich gesagt Vodafone nicht zu - und ich denke auch bei anderen Servern musst du schon selber voll Ungeduld ein paar mal angeklickt haben, damit dies passiert.

 

Die Info über die Daten zum verbrauchten GB-Volumen sind auch nach einem Stromausfall über SNMP (Port 161) aus der EasyBox auslesbar - ganz im Gegensatz zu den anderen logs (Telefon Anrufe, Ereignislogbuch), die gelöscht werden.

 

Schön wäre es wenn man das aktuell noch zur Verfügung stehende Volumen  - oder meinetwegen auch die verbrauchten GB auf dem Display einer 914 LTE - oder bei der 803 wenigstens auf dem EasyBox-Anmeldebildschirm im Browser sehen könnte.

 

Klar ist auch, dass für die leidige Drosselung eine zeitnahe Info gefordert ist - bei dann wesentlich genauerer Erfassung der auslösenden Bits.

Dies spielt natürlich bei den windigen SpeedBuckets eine viel größere Rolle als bei einem wünschenswert großzügig aufgestockten Inklusiv-Volumen. 

 

Nicht zuletzt darf bei all diesen Überlegungen die Frage gestellt werden warum ein weltweit agierender Konzern wie Vodafone nicht schafft was AVM in den FRITZ!Boxen längst vorgemacht hat.

 

 


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

@kgl

"Nicht zuletzt darf bei all diesen Überlegungen die Frage gestellt werden warum ein weltweit agierender Konzern wie Vodafone nicht schafft was AVM in den FRITZ!Boxen längst vorgemacht hat."

 

Das ist mir auch schleihaft.

 

mfg

woupi

Update:

Center.vodafone: 6,5GB

NetSpeedmonitor: 5,2GB

 

mfg

woupi

Update:

Center.vodafone: 6,8GB

NetSpeedmonitor: 5,4GB

 

mfg

woupi

Hallo woupi,

 

wie ich Dir via PN geschrieben habe, wird der von Dir reklamierte Sachverhalt bereits analaysiert. 

 

Täglich Deine ermittelten Werte zu posten, ist wenig zweckmäßig und bringt uns bei der Lösungsfindung leider nicht voran.

 

Du bekommst ein Update von mir, sobald mir eine konkrete Antwort vorliegt.

 

Gruß

Alles Easy How To Hilfe !

 

@VF_Marcel

 

Ich finde woupis Dokumentation sinnvoll, schreibe sie mit und mache mir Gedanken beim Vergleich mit den eigenen WertenSmiley (fröhlich).

 

Stellt ihr lieber einen vernünftigen Volumen-Zähler für die EasyBox zur Verfügung, dann beruhigt sich hier auch wieder alles sehr schnell

- AVM macht euch das doch schon lang genug bei der FRITZ!Box vor

 

 


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Hallo, ich möchte hier nur mal kurz anmerken das hier sicher niemand Probleme in den Raum stellt die nicht auch tatsächlich Probleme sind und auch mir ist schon in sehr vielen Threads aufgefallen wie von einschlägig bekannten Foren-Usern immer wieder Dinge ins lächerliche gezogen werden sei es weil unglücklich erklärt oder unglaubwürdig klingend. 

Fakt ist doch das sich jeder der hier im Forum nach helfendem sucht, sich seine Probleme kaum aus den Fingern saugen wird und deshalb mein Apell an diejenigen die genau wissen das sie gemeint sind:

Bleibt doch bitte sachlich und respektvoll denen gegenüber die die ganze Misere um LTE/ Vodafone noch nicht so ganz verstehen und vieleicht sogar erstmalig definitive Probleme haben um hier nach Unterstützung zu ersuchen, also macht es diesen Kunden nicht noch schwerer!

 

http://www.speedtest.net/result/2536136290.png

@VF_Marcel

wolltest Du damit sagen das ich damit aufhören soll hier mein Update rein zu setzen,

warum? Ich hab das wohl verstanden das sich da einer drum "kümmert", nur leider ist das schon 2 Wochen her.

 

@kgl

danke, hoffe das sich auch noch einer von VF gedanken macht 🙂

 

@kfzklaus1961

dem ist nichts hinzuzufügen, danke für dein Verständniss.

 

 

Update:

Center.vodafone: 6,9GB

NetSpeedmonitor: 5,6GB

 

mfg

woupi

Seit heute wird wohl das Volumen vertragsgerecht lt. center.vodafone abgerechnet:

 

50 Mbit/s = 30 GB

21,6 Mbit/s = 15 GB

7,2 Mbit/s = 10 GB

3,6 Mbit/s = 5 GB