1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone "Mitarbeiter" verschafft sich Zutritt zur Wohnung unter Vorspiegelung falscher Tatsachen
saaralpaka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

leider hatte ich gestern ein sehr negatives Erlebnis mit Vodafone. Unerwartet klingelt ein Mitarbeiter im Vodafone Outfit, der sich als Mitarbeiter von Vodafone ausgibt. Er bittet um Eintritt zur Kontrolle der Multimediadose, da es eine Störung im Haus gibt. Ich nutze weder Kabelinternet noch Kabel-Fernsehen. Zuerst wollte ich Ihm nicht öffnen, er meinte aber er will nichts verkaufen und sei nur ein Techniker und direkt wieder weg. Ich dachte mir erst mal nichts dabei und wollte freundlich helfen und ließ ihn eintreten, ausschließlich um die Störung zu beheben. Da ich im Homeoffice war und arbeitete, hatte ich auch nicht viel Zeit. Dabei viel mir nicht auf, dass er keinerlei Werkzeug oder ähnliches dabei hat. Im Wohnzimmer ging er direkt zum TV, welches vor der Dose Stand und fing an mich des Schwarzsehens zu bezichtigen. Die angebliche Störungsbehebung war nur ein gelogener Vorwand, um mich zu täuschen und Zutritt zur Wohnung zu erlangen. Er machte direkt Bilder in meiner Privatwohnung ohne zu Fragen und wollte diese auch nicht mehr löschen. 

 

Dann ging es los mit Drohungen das sei eine Straftat, ich wüsste das, ich sollte bezahlen und baute eine gewaltige Drohkulisse auf. Aber er hatte direkt auch die Lösung parat: Wenn ich jetzt direkt einen Internet-Anschluss abschließe, würde mich das alles nichts kosten, es würde keine Anzeige geben und er würde wieder gehen. 

 

Das wollte ich allerdings nicht, was die Situation nicht entspannte. Er pochte dann weiter darauf rum, ich sollte einen Vertrag abschließen ansonsten würde es sehr teuer werden. Völlig überrumpelt wollte er dann meinen Perso - dumm wie ich bin, gab ich ihm den  Wobei er durch das Klingelschild ja sowieso wusste, wer ich bin.

 

Leider war ich noch dümmer und hab mir nicht den Namen notiert. Die Nachbarin ging er ähnlich an, obwohl sie Kundin von vodafone ist. Diese hatte aber leider auch nicht den Namen notiert.

 

Nun meine Frage: Kann mir Vodafone sagen, um welchen Mitarbeiter es sich gehandelt hat? Ich kann Anschrift und Uhrzeit nennen. Nach Rücksprache mit meiner Rechtsschutzversicherung würde ich das gerne zur Anzeige bringen.

 

Zweite Frage: Wie kann ich prüfen lassen, ob die Dose gesperrt ist? Ich brauche keinen Kabel-TV-Anschluss, ich nutze keinen Kabel-TV-Anschluss und ich will keinen Kabel-TV-Anschluss. Das Haus, in dem ich zur Miete wohne, hat eine SAT-Anlage, weiß aber nicht, ob die in Betrieb ist. Auf der Dose stehts nichts drauf, laut Auskunft des Mitarbeiters wäre diese aber von vodafone. Prüfen konnte ich das allerdings noch nicht und sonderlich seriös war der ja auch nicht. Zum Einzug wurde mir seitens des Vermieters nichts dazu gesagt. Ich konnte die Vermietung auch noch nicht erreichen. Da ich aber kein lineares Fernsehen nutze, habe ich mich darum auch noch nie gekümmert.

 

Und eins hab ich gelernt: niemals wieder werde ich einem vodafone Mitarbeiter Zutritt zur Wohnung geben, außer der will seine Dose abbauen... Frustrierte Smiley

 

Beste Grüße

Euer saaralpaka

 

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das war ein freiberuflicher Verkäufer.

Leider gibt es diese "Vertriebsmethode" gerade bei Vodafone sehr häufig.

 

Aber mal grundsätzlich: ich würde niemals (auch einen wirklichen Handwerker) jemand unbeaufsichtigt in die Wohnung lassen, wenn ich ihn nicht kenne oder ich wenigstens die Firma selbst beauftragt habe.

 

Ein Beispiel: Im Januar 2020 bekam ich ein Schreiben von meinem Stromversorger, dass die Firma XY damit beauftragt ist, den Stromzähler auszuwechseln. Der Handwerker stand pünktlich zum vereinbarten Termin mit gezücktem Mitarbeiterausweis vor der Tür. Ich ließ ihn herein und blieb während des Austauschs bei ihm.


@Gelöschter User  schrieb:

Aber mal grundsätzlich: ich würde niemals (auch einen wirklichen Handwerker) jemand unbeaufsichtigt in die Wohnung lassen, wenn ich ihn nicht kenne oder ich wenigstens die Firma selbst beauftragt habe.

 

Für mich klang es halt logisch, eine Störung im Kabel und er prüft die Dosen, da alle "an einem Strang" hängen. Es gibt Nachbarn, die hier Kabelinternet nutzen. Da wollte ich den Nachbarn bei der "angeblichen Störungen" helfen und einer schnellen Lösungsbehebung nicht im Wege stehen. Man selbst weiß ja wie ärgerlich es ist, wenn das Internet nicht funktioniert.

 

Aber in Zukunft wird definitv kein Techniker oder sonst was hier reinkommen, außer die wollen die Dose abbauen. Sollte mal wirklich eine Störung sein, die real exsistiert und Zutritt zur Wohnung benötigt, haben die Nachbarn jetzt leider Pech...

 

Und wie ist das mit der Drohkolisse? War das auch alles gelogen? Was muss ich machen, wenn ich die Dose nicht nutzen will? Mir wurde leider rein gar nix dazu gesagt, der Vodafone Mitarbeiter wollte nur verkaufen...

@saaralpaka 

War dein TV-Geraet an der Cable MultIMedia Dose angeschlossen ? Dann melde den TV-Kabelanschluss (TV-Connect) nachträglich an.

 

Erschleichen von Leistungen ist eine Straftat - das gilt fuer Kabel TV wie für Gas und Strom aus den anderen Versorgungsanschluessen in deiner Wohnung.

 

Wird von deinem angeschlossenen Gerät am nicht angemeldeten TV-Kabelanschluss eine Rueckkanalstoerung ausgelöst, machst du dich zusätzlich Schadensersatzpflichtig.

 

xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@saaralpaka Den Kabelanschluss hat Vodafone/Unitymedia auch wen Schwarz geschaut wurde bisher nicht Rückwirkend in Rechnung gestellt - das war nur ein Druckmittel.

 

Sehr Unseriös diese vorgensweise - wenn du kein TV Schaust oder nur über Sateliet ist kein Kabelanschluss notwendig. 


@xxxJustinxxx  schrieb:

Sehr Unseriös diese vorgensweise - wenn du kein TV Schaust oder nur über Sateliet ist kein Kabelanschluss notwendig. 


Und wie werde ich den Kabelanschluss "los", sodass da keiner mehr von Vodafone vorbei kommt und mich derat belästigt? Soll ich mich da einmal an die Hotline wenden?

 

Hab etwas im Internet recherchiert und leider viel schlechtes gelesen. Vor allem mach ich mir jetzt Sorgen, da er meinen Perso haben wollte und Daten notiert hat. Nicht das der einfach irgendeinen Vertrag abgeschlossen hat...  Wobei dann die Anzeige wegen Betruges vermutlich einfacher wird...

@saaralpaka 

Du hast ihn ja freiwillig reingelassen. Wenn er sieht das du den TV-Kabelanschluss nutzt, kann er das bei Schwarznutzung natürlich zur Anzeige bringen. Einen Internet & Phone Vertrag darf er dir natürlich nicht unterschieben - dann kannst du angemessen darauf reagieren.

 

Weshalb du ihm noch deinen Perso gegeben hast, verursacht bei mir aber erhebliche Fragezeichen. Bist du dir sicher, dass du nicht aktiv einen Vertrag abgeschlossen hast?  In diesem Fall kannst du dein Widerrufsrecht nutzen. Wir waren bei der "Aktion"  nicht dabei und kennen nur deine Darstellung.

 

Du kannst die Nutzungsmoeglichkeit fuer Kabel TV deaktivieren lassen - dann sollte es keine "Missverständnisse" mehr geben.

 

 


@CE38  schrieb:

@saaralpaka 

Weshalb du ihm noch deinen Perso gegeben hast, verursacht bei mir aber erhebliche Fragezeichen. Bist du dir sicher, dass du nicht aktiv einen Vertrag abgeschlossen hast?  In diesem Fall kannst du dein Widerrufsrecht nutzen. Wir waren bei der "Aktion"  nicht dabei und kennen nur deine Darstellung.

 


Weil ich blöde war... ich war ja schon so blöde den überhaupt in die Wohnung zu lassen. Er meinte das wäre sein Recht und gesetzlich so geregelt und er dürfe das und ich müsste mich Ausweisen und dann die Drohkollise... 

 

Ich habe mehrfach deutlich erwähnt, dass ich den Anschluss nicht haben mag und nicht nutzen will/werde/aktuell nutze. Der Fernseher steht halt vor der Dose, weil er da stehen muss. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten macht eine andere Anordnung keinen Sinn. Dann lag im Kabelsalat im TV-Schrank natürlich auch noch ein Kabel, das in die Dose passte und dann war ich als Schwarzseher abgestempelt...

 

Aber ich habe mich mehrach deutlich vor dem Mitarbeiter geäußert, dass ich keinerlei Vertrag in irgendeiner Form mit Vodafone haben möchte, erst Recht nicht nach dieser Nummer!

 

Ich bin im magenta-Land zu Hause und beziehe darüber alle Dienstleistungen... warum sollte ich auch was doppelt buchen, macht ja gar keinen Sinn

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo saaralpaka,

 

für das Auftreten des Beraters möchte ich mich als erstes bei Dir entschuldigen. Das geht so absolut nicht und wir möchten auch nicht, dass so in unserem Namen aufgetreten wird. Schade, dass Du den Namen nicht notiert hast. Damit hätten wir entsprechend gegen den Berater vorgehen können.

 

Wenn in den nächsten Tagen eine Auftragsbestätigung bei Dir eingehen sollte, melde Dich umgehend wieder hier. Dann prüfen wir das und leiten entsprechende Maßnahmen ein.

 

Ansonsten musst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen. Du nutzt den Anschluss nach Deinen Angaben nicht und daher ist die Ausführung von dem Berater auch völlig haltlos. Nur weil eine Anschlussdose vorhanden ist, muss kein Vertrag abgeschlossen werden. Das entscheidet dann schon noch jeder für sich selbst.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Für den Fall das eine Auftragsbestätigung vorliegt, gehe bitte gleich zur Polizei.

 

Hier liegen gleich mehrere mögliche Straftaten vor.

 

1) Nötigung

2) Verstoß gegen DSGVO wegen Kopie des Persos

3) Verletzung Persönlichkeitsrechte wegen der Bildaufnahmen

 

Wenn eine Auftragsbestätigung vorliegt, kann herausgefunden werden, welches Vertriebsunternehmen diesen Auftrag ausgeführt hat und damit auch welcher Mitarbeiter das war. Bitte mache unbedingt eine Anzeige, denn anders wird dieses grundlegende Problem beim Vodafone Vertrieb nicht unter Kontrolle gebracht. Das geht auch einfach Online. Richte die Anzeige im Zweifelsfall gegen Vodafone selber.

 

Da jetzt eine Vollkopie deines Persos im Umlauf ist, kann dadurch auch weiterer Missbrauch entstehen. Für die Zukunft:

 

Lasse NIEMANDEN, wirklich NIEMANDEN deinen Personalausweis fotografieren/kopieren. Selbst Telekommunikationsunternehmen dürfen nur wenige Daten speichern. Es gibt extra Kopierhüllen, welche lediglich Basisinformationen wie Name, Geburtsdatum, Adresse, Gültigkeit preisgeben. Ebenfalls sollte jede Kopie mit Datum und Zweck (z.B. Vodafone Vertrag 31.05.2021) gekennzeichnet werden und zwar ÜBER die Kopie geschrieben, so dass es nicht mehr veränderbar ist und für andere Zwecke genutzt werden kann.