Frage
Antwort
Lösung
24.06.2021 21:06 - bearbeitet 24.06.2021 21:09
Guten Abend,
ich bin hier vielleicht fehl am Platzt aber ich versuche es trotzdem, vielleicht hätte jemand was ähnliches in den Letzen Zeit.
In 2 Monaten ziehen wir um, in eine Wohnung das in einem Neubau ist. Ist ein Mehrfamilienhaus in BW.
Heute habe ich beim Beiträger nachgefragt ob Vodafone den Verteiler im Keller für den Kabelanschluss installiert hat. Kabel im Keller gibt es schon.
Antwort von dem Beiträger: er hat schon x Mails an Vodafone rausgeschickt und jedes Mal bekommt er die Information zurück das sie einen Vertrag abschließen müssen. Danach antwortet der Beiträger das er nur der Beiträger ist und nicht der Endkunde. Danach ist Funkstille.
Er sagt auch wenn er letztes Jahr für die gleiche Sache Unitymedia angeschrieben hat gab es keine Probleme. Sie sind einfach gekommen und haben den Verteiler angeschlossen. Danach haben die Kunden später ihre Vertrage, wenn sie wollten, ganz normal abgeschlossen.
Jetzt die Frage, wie gehe ich mit der Situation am besten um? Kann ich selber Vodafone anschreiben das ich meinen Vertrag umziehen will (wegen Umzug) aber auf der Adresse gibt es nur den Kabel im Keller (keine Sorge, die Verteilung aus dem Keller in die Wohnungen gibt es 🙂 )? Wenn ich jetzt in die Verfügbarkeit von Vodafone gehe sehe ich nur DSL (Telekom ist da und angeschlossen).
Hätte jemand was änliches? Wie habt ihr das gelost?
Danke,
am 25.06.2021 15:00
Ja braucht Strom und vor allem einen Potenzialausgleich!
Gruß Kurt
am 25.06.2021 16:05
Dann ist der Bauträger bzw. die Eigentuemergemeinschaft raus, wenn HÜP und Verstärker bereits vorhanden sind. Dann kann Internet & Phone Cable von jedem Eigentümer in Auftrag gegeben werden, sofern fuer das Objekt eine Gestattung vorliegt.
am 25.06.2021 16:54
Verstärker Gibt es keins. Nur das was auf dem Photo ist.
am 25.06.2021 17:11
Auf den Foto ist doch ein verstärker der mit Strom betrieben wird.. Siehe Kontrollleuchte die grün leuchtet.
am 25.06.2021 17:25
Auf dem Photo von Kutler ja, aber meinem photo auf seite 1 nicht 🙂
am 25.06.2021 17:26
Das Foto wurde aber von @Kurtler als Beispiel gepostet. Der TE hat nur den HÜP gepostet.
25.06.2021 18:12 - bearbeitet 25.06.2021 18:13
So, um es dann zusammenzufassen, Photo habe ich vor ein Paar Minuten vor Ort gemacht :
- HÜP ist da
- Erdung ist da
- Versterker fehlt
- Strom Steckdose fehlt
Wenn ich jetzt bei vodafone anrufen würde würden sie die fehlenden teile anbringen oder müss sich der Bauträger darum kümmern? 🙂
am 25.06.2021 18:35
Das macht Vodafone.
Gruß Kurt
25.06.2021 18:37 - bearbeitet 25.06.2021 18:40
Für die Netzebene 4 (Hausverkabelung) beauftragt der Bautraeger eine Fachfirma - das gilt auch fuer die fehlende Steckdose. Einen Verstaerker setzt Vodafone bei beauftragten Internet & Phone Cable Anschlüssen. Wird nur TV genutzt, ist der Bauträger auch fuer den Verstärker zustaendig.
am 25.06.2021 18:49
Danke euch.
Dann schreibe ich den Bauträger an wegen der Steckdose.
Und vodafone das ich umziehe. Dann mussten sie sich kummern, oder?
Da ich jetzt nur einen Internet/Tel Vertrag habe würde ich es auch so beibehalten.
Jetzt ist die Frage soll ich es uber umziehe Dienst Formular machen, Bauträger Formular oder warten bis sich ein mod hier meldet?