Frage
Antwort
Lösung
am 22.11.2024 09:40
Hi zusammen,
bei meinen Eltern in der Wohnung (2. Stock in einem Mehrfamilienhaus) ist lt. Vodafone-Abfrage Kableinternet ohne Techniker verfügbar. Als wir den Router zur Selbstinstallation da hatten, konnten wir diesen aber leider nicht anschließen. Die Kabeldose habe ich abfotografiert, sie hat nur zwei Anschlüsse (Radio + TV) und ist keine Multimediadose. Nun ist meine Frage, ob in der Wohnung tatsächlch Kabelinternet verfügbar ist und ob der Vodafone-Techniker, den man dazu buchen kann, die richtige Dose bzw. einen Adapter einbaut?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kerstin
am 22.11.2024 09:56
Wenn der Vertrag geschlossen wurde, dann ist Kabel-Internet auch verfügbar. Du kannst jetzt entweder über den Support einen Adapter anfordern oder melden, dass die Selbstinstallation fehlgeschlagen ist, dann wird ein Techniker geschickt der eine echte Multimediadose installiert (was definitiv die bessere Lösung ist).
am 22.11.2024 10:07
Danke Dir, Peter. - Mein Bruder meinte, dass man vielleicht doch erst eine neue Leitung vom Hausanschluss unten im Keller auch in die Wohnung legen lassen muss, aber so wie ich das verstehe, muss wohl "nur" die Dose getauscht werden, richtig?
Weißt Du bzw. ihr, ob es möglich ist, dass der Techniker gleich von Anfang an die neue Dose einbaut? Ich würde gerne vermeiden, dass meine Eltern eine Weile ohne Internet da sitzen, wenn der alte Vertrag schon gekündigt ist er neue Anschlsus aber noch nicht funtkioniert...
am 22.11.2024 10:14
Ein gebuchter Techniker sollte eigentlich alles dabei haben was gebraucht werden könnte, ich dachte, der Vertrag liefe schon, da ja bereits von einem Router zur Selbstinstallation die Rede war.
am 22.11.2024 10:24
Ja, da waren wir leider etwas voreilig, der Auftrag wurde bereits storniert und alles schon zurück gesendet...
am 22.11.2024 11:32
Weiß jemand außerdem, ob es tatsöchlich so ist, dass der bisherige (nicht-Vodafone-)Vertrag erst beendet wird, wenn die Vodafone-Verbindung tatsächlich steht und alles funktioniert?
am 22.11.2024 13:05
Das trifft bei Kabel nicht zu.
Im Haus gibt es immer nur einen Anbieter.
Theoretisch könntet ihr sogar in der Wohnung mehrere Verträge abschließen.
am 22.11.2024 13:09
Hi Helene,
was meinst Du mit "Das trifft bei Kabel nicht zu."? - Biher haben meine Eltern einen DSL-Vertrag...
am 22.11.2024 15:37
an ein Koaxkabel , TV Anschluß , kann man xyz Modems, alisa Verträge anschließen, bei DSL geht nur eine, also können die paraell laufen!