1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrfamilienhaus und Baumstruktur: Anderere Eigentümerin trennt Kabelleitung in ihrer Wohnung
dant3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich lebe als Mieter in einem Mehrfamilienhaus.
Meine Vermieterin ist eine der Eigentümerinen. Es gibt eine Eigentümergemeinschaft.
Eine Nachbarin unter mir, die auch eine der Eigentümerinnen ist, hat letzte Woche einfach mal beschlossen ihren Kabelanschluss zu nichte zu machen und hat jemanden geholt, der die Leitung lahmgelegt hat. Wie genau das passiert weiß ich nicht, spielt aber keine weitere Rolle. Die Leitung ist definitiv tot. Sie nutze diesen Anschluss nicht und hätte nur Kosten befürchtet. 

Leider ist unsere Wohnung via Baumstruktur aber von ihrer Leitung abhängig, also hat sie mit dem nullen ihrer Leitung auch unsere Leitung zunichte gemacht und wir haben jetzt seit einer Woche kein Internet.

Unsere anderen Nachbarn haben Glück und sind pern Sternverteilung noch online, es hat nur uns über sie getroffen.

 

Vodafone konnte auch nichts weiter machen als einen Techniker schicken, der nur die Leitung prüfen konnte und amtlich bestätigen konnte, dass die Leitung tot ist. Meine Vermieterin (und Eigentümerin dieser Wohnung) war ebenfalls schockiert und hat die Hausverwaltung letzte Woche kontaktiert mit entsprechender Dringlichkeit aber bislang gab es keine Reaktion. Mit der anderen Eigentümerin ist es auch nicht möglich zu reden. Ihr ist es völlig egal, dass sie uns abgetrennt hat und sie reagiert auf keine Anrufe, Nachrichten und an der Tür klopfen. Der Techniker konnte sie noch erreichen, da hat sie noch das Telefonat beendet und gesagt man solle ihr für den Anwalt Briefe schicken. 

 

Nun frage ich mich, ob die andere Eigentümerin das einfach machen durfte, da die Wohnung in der sie lebt nunmal ihr Eigentum ist? Habe ich irgendwelche Chancen, dass sie die Leitung wieder repariert? Muss ich jetzt wirklich zur Telekom/DSL wechseln wegen ihrer Entscheidung das Kabel in ihrer Wohnung zu trennen, obwohl sie nicht meine Vermieterin ist und die Wohnung die ich miete nicht ihr Eigentum ist?

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Einfach gesagt: Nein, durfte sie nicht, da die Verkabelung Gemeinschaftseigentum ist und nur über die Eigentümergemeinschaft als Ganzes eine Änderung beschlossen werden kann.

 

Wenn das jetzt diese Einzeleigentümerin rumzickt, ist es Sache der Eigentümergemeinschaft, die rechtlichen Schritte durchzusetzen, was aber halt Monate dauern kann.

 

Du als Mieter hast insofern da einen Trumpf in der Hand: Für den Schaden ist für dich einzig dein Vermieter zuständig - mache eine Mängelanzeige und kurze darauf die Miete, den daraus entstandenen Schaden kann dein Vermieter dann beim Verursacher geltend machen.

 

Und sofern du eine kurzfristige Lösung suchst, wird nur ein Umstieg auf DSL in Frage kommen - denn wenn die Eigentümerin unter dir so rumzickt, wird da keine schnelle Beseitigung stattfinden.