Frage
Antwort
Lösung
am 02.07.2021 20:27 - zuletzt bearbeitet am 03.07.2021 00:08 von Gelöschter User
Guten Abend.
Ich bin etwas irritiert. Ich hatte gerade einen Supportchat über die Vodafone Seite bzgl. Umstellung meines Kabel Tarifs. Im Laufe des Chats kamen dann eben die üblichen Fragen wie Name, Adresse, Geburtsdatum und eMail. Interessanterweise wollte die Dame auch das Passwort von mir haben sowie die IBAN Nummer. An dieser Stelle bin ich dann ausgestiegen und habe die Anfrage abgebrochen. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich noch nie nach Passwort und IBAN gefragt wurde und das es unüblich sei. Verständnisvoll erklärte sie mir sie könnte das verstehen aber es wäre derzeit wohl noch so das die "Dienstleister" von Vodafone noch keinen Komplettzugriff auf das System hätten.
Dennoch ist das für mich kein Argument dafür diese Daten herauszugeben. Jetzt gehe ich mal auch nicht davon aus das es sich um Phishing handelt da ich ja über die Vodafon Seite in den Chat gegangen bin. Sollte man zumindest nicht von ausgehen.
Hat jemand schonmal ähnliches im Chat erlebt? Bzw. wenn ja, habt ihr die Daten rausgegeben?
Edit: @DerSascha77 Beitrag nach Internet, Telefon & TV über Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
03.07.2021 14:21 - bearbeitet 03.07.2021 14:21
Die Iban Wird natürlich gebraucht für eine Umstellung.
Passwort gibt es im Kabel Bereich aber nicht.
08.07.2021 16:52 - bearbeitet 08.07.2021 16:53
Kenne ich so aber nicht. Ich habe schon oft umstellen lassen. 100 -> 200 -> 500 oder 50 Mbit UL Option. Niemals wurde ich nach Iban und/oder Passwort gefragt.
am 08.07.2021 17:11
Gibt es auch erst seit letztem Jahr
am 08.07.2021 17:47
@DreiViertelFlo schrieb:Gibt es auch erst seit letztem Jahr
Was gibt es ?
Das Passwort ist wohl das Passwort des Kundencenters.
Wenn dies für den Supporter sichtbar wäre, könnte man sich gleich hinter den Zug werfen.
Und von der Iban zur Verifikation habe ich noch nie gehört.
am 08.07.2021 19:56
"Und von der Iban zur Verifikation habe ich noch nie gehört."
Microsoft (some branches) - der CA entscheidet welche Informationen er für die PII anfordert.
am 08.07.2021 20:23
@Gelöschter User schrieb:
@DreiViertelFlo schrieb:Gibt es auch erst seit letztem Jahr
Was gibt es ?
Das Passwort ist wohl das Passwort des Kundencenters.
Wenn dies für den Supporter sichtbar wäre, könnte man sich gleich hinter den Zug werfen.
Und von der Iban zur Verifikation habe ich noch nie gehört.
Iban Verifizierung ist neu seit letzten Jahr.
Ein Hotline Passwort gibt es nicht im Kabel Bereich.
Das password von my Vodafone zu nennen wäre relativ dumm. Aber denke nicht das er dieses Passwort meint.
Der Mitarbeiter kann ja auch ohne diese Daten Verträge abschließen.
08.07.2021 20:32 - bearbeitet 08.07.2021 20:33
Wie kommt man dann um Himmels Willen in den Kundenbereich (MeinVodafone)
Funktioniert es, wenn man da "Simsalabim" ruft ?
Ich musste wg der Abmeldung meiner Mutter wg. Sterbefall einige sehr kritische Aktionen durchführen und wurde never ever nach der IBAN gefragt. Immer nur "KD-Nr. ,Vorname, Name, Adresse, Geburtstag".
Ich habe bei 1&1 2 Mobilnummern portiert (portout) und wurde nur nach den obigen Daten plus 2 Ziffern aus meinem Token gefragt.