1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Höhere Kosten nach Umzug durch Grundanschluss
Oivalf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, ich bin vor kurzem umgezogen und habe meinen bestehenden Vodafone "Red Internet & Phone 250 Cable" Vertrag mitgenommen.
Kurz nach meinem Umzug habe ich dann Besuch eines Vodafone Vertriebsmitarbeiters erhalten welcher mir mitteilte das ich zusätzlich zu den Umzugsgebühren nun pro Monat 20 Euro Grundgebühr zahlen müsse. In meinem jetzigen Mietverhältnis bezahlt der Vermieter diesen nicht.
Der Mitarbeiter hat mir dann dauerhaft erzählt dass ich den "Vodafone TV Connect" Vertrag abschließen muss, da sonst das Internet abgestellt werden würde. Auf meine Frage ob ich das Fernsehen nicht auch sperren könnte wurde mir erklärt das dies nur für das ganze Haus möglich sei und die anderen Fernsehen nutzen würden.

Da ich jetzt pro Monat 60 Euro zahle und dies teils auch für Inhalte die ich nicht mal nutze (Fernsehen) stellt sich mir die Frage ob ich mit DSL nicht deutlich kostensparender wegkommen würde. Oder ob ich überhaupt meinen Anschluss irgendwie stilllegen darf.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir weiterhelfen.
Danke schonmal im voraus.
15 Antworten 15
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@Oivalf Ich glaube, der Vertreter hat dich über den Tisch gezogen. TV-connect ist nur erforderlich, wenn du auch TV über kabel siehst. Für internet ist das nicht erforderlich. Solltest du noch in der Widerrufsfrist sein, widerrufe. Wann hast du denn die Widerrufsbelehrung nachweislich erhalten?

Diese verdammten Klinkenputzer. Lügner und Provisionsgeier. Ich weiß, dass es eine harte Arbeit ist, auf diesen Weg sein täglich Brot zu verdienen. Dies rechtfertigt aber nicht, unredlich zu sein.


@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@Oivalf Ich glaube, der Vertreter hat dich über den Tisch gezogen. TV-connect ist nur erforderlich, wenn du auch TV über kabel siehst. Für internet ist das nicht erforderlich


Nein, das stimmt nicht überall.

 

Es gibt durchaus NE3 und NE4-Betreiber, z.B. Urbana Teleunion in Rostock, die den TV-Grundanschluss als Grundvoraussetzung benennen - ansonsten auch kein reiner Internetanschluss.

Vertragsbeginn war der: 13.09.2021 (Vodafone TV- Connect damit mein Internet weiter funktioniert, so wurde es mir erklaert)

Somit bin ich wohl leider schon raus aus der Widerrufszeit. Meinen Internet Kabel Vertrag koennte ich monatlich kuendigen. 

Jedoch laeuft der Vodafone TV- Connect Vertrag jetzt leider 3 Jahre obowhl ich diesen nicht nutze. 

@reneromann du hast schon recht, nur kommt das hier doch nicht in Betracht. So wie ich es verstanden habe, ist an der Anschrift VF der einzige Partner.

@Oivalf Entscheidend ist, wann und wie du eine Widerrufsbelehrung erhalten hast. Und warum 3 Jahre? Geht das überhaupt? Ich glaub dir, dass es so war - nur hast du halt nichts in der Hand. Diese Widerlinge!

@Oivalf 

Schau genau in der schriftlichen Auftragsbestätigung fuer Vodafone TV-Connect nach. Die Mindestvertragslaufzeit sollte 24 Monate sein. Wurde nur Vodafone TV Connect gebucht oder dazu auch das kostenlose BasicTV Cable (ENV) incl. Ci+ Modul, Smart Card und Basic HD ?

Oivalf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry, da hatte ich mich vertan 24 Monate Vertragslaufzeit. Das Widerrufsrecht galt bis14 Tage nach Vertragsabschluss. Im Vodafone TV Connect Vertrag finde ich keine der von dir genannten Optionen. 

Das ja blöd gelaufen. Da biste leider drauf rein gefallen.

 

Du könntest den Fall bei dem Verbraucherschutz melden. 

 

Aber so ganz ohne Beweise ist das Recht schwierig.

 

 

Melden würe ich es dennoch. Und zwar mit Namen (hier bitte nicht!) und Kopie der Unterlagen die ausgehändigt wurden. 

@Oivalf 

Dann wurde das ohne BasicTV Cable (ENV) beauftragt. Kannst du nachholen - dann fallen allerdings Einmalkosten an. (Aktivierung 29,99€ - Versandkosten 9,99€)

 

Dein Vermieter kann dir sicherlich Auskunft geben, ob es zur Nutzung des Kabel-Hausnetz fuer Internet & Phone (Netzebene 4) eine Pfilicht fuer TV-Kabel gibt.