Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2021 13:58
am 19.11.2021 21:29
@CE38 schrieb:ob es zur Nutzung des Kabel-Hausnetz fuer Internet & Phone (Netzebene 4) eine Pfilicht fuer TV-Kabel gibt.
Lies nochmal, was der Vertreter für eine Lügengeschichte erzählt hat. Und dass man TV-connect von VF als Voraussetzung für internet von VF bräuchte, habe ich noch nie gehört. Dass der Vermieter dies beantworten kann, halte ich für fragwürdig. Bin mal neugierig, ob sich ein Mod meldet und was dazu gesagt wird.
am 19.11.2021 21:51
Der Vermieter sollte schon wissen, ob er direkt über das Kabel-Hausnetz (NE 4) verfügen kann oder der Betrieb (inkl. Wartung) an einen Netzbetreiber übertragen wurde. Im letzteren Fall ist der TV-Kabelanschluss häufig obligatorisch. Darauf hat @reneromann bereits hingewiesen.
am 19.11.2021 21:51
@Díaz_de_Vivar schrieb:Und dass man TV-connect von VF als Voraussetzung für internet von VF bräuchte, habe ich noch nie gehört.
Das war bei Vodafone bzw. ehem. KD lange Zeit Standard. Wer keinen Kabel-Grundanschluss hatte, konnte kein Internet buchen.
Und auch bei einigen Netzbetreibern (z.B. bei der Kabelcom Braunschweig oder in Rostock mit Urbana Teleunion [beides Töchter von Vodafone]) braucht man trotzdem einen Kabel-Grundanschluss - noch immer auch in 2021.
Darüber hinaus gibt es NE3- und NE4-Betreiber, die das VF-Signal durchleiten - bei uns war das mal die KKG (PepCOM-Gruppe), die aber mittlerweile stattdessen das Primacom-Signal durchleitet. Da werden dann Internet- und Telefonverträge sowie TV-Optionen über den Signallieferanten (z.B. Vodafone oder Primacom) gebucht, während die Kabel-Grundgebühr an den örtlichen Netzbetreiber geht.
@Díaz_de_Vivar schrieb:Dass der Vermieter dies beantworten kann, halte ich für fragwürdig.
Der Vermieter sollte schon wissen, wer der NE3-Lieferant ist und wer der NE4-Betreiber ist. Der Rest ergibt sich daraus...
Und warum sollte ein TV Connect einzeln gebucht werden können? TV Connect gibt es nur in Kombination mit einer TV-Option (mindestens Basic HD); TV Connect ist nicht einzeln buchbar...
am 20.11.2021 11:22
Allerdings bin ich dann sehr verwundert, dass dies nicht bereits bei der Umzugsbeauftragung mitgeteilt wurde. Ich bin der Meinung, dass, für den Fall die Buchung ist Voraussetzung, ein Sonderkündigungsrecht bestünde. Für mich klingt es eindeutig um einen Fall der Klinkenmafia, ist ja nicht so, dass dieses Vorgehen besonders ungewöhnlich ist.
Aber warten wir mal ab, was ein Mod dazu sagt. Alles andere ist Kaffesatz.
am 20.11.2021 11:48
@reneromann schrieb:
Und warum sollte ein TV Connect einzeln gebucht werden können? TV Connect gibt es nur in Kombination mit einer TV-Option (mindestens Basic HD); TV Connect ist nicht einzeln buchbar...
Das geht wohl seit einiger Zeit mit Umstellung auf das BasicTV Cable (ENV) zu 0€. Die zwingende Buchung von mindestens BasicTV Cable ist - wenn meine Informationen zutreffend sind - nicht mehr erforderlich.
Aus einen Vodafone TV Connect Vorteilstarif zu 14,99€ mit GigaTV kann bei Wegfall von GigaTV auch ein Vodafone TV-Connect zu 19,99€ ohne weitere TV-Option werden.
am 20.11.2021 15:32
Habe leider auch so einen NE4-Betreiber an der Backe und zahle an den knapp 20 EUR extra jeden Monat für nichts, da ich kein TV nutze.
Soweit ich weiß sieht das für die vodafone Hotline aber nach "Sie haben TV in den Nebenkosten" aus und es kann gar kein TV Connect gebucht werden. Von daher würde ich den NE4-Betreiber hier mal ausschließen.