1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falschen Router erhalten und zu hohe Gebühren in Rechnung gestellt
Kunde987
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Router wurde an die falsche Adresse versendet, obwohl ich sofort nach Erhalt der Auftragsbestätigung beim Kundenservice anrief uns und auf den Fehler bei der Lieferadresse hinwies. Dem Kundenservice unterlief bei der Korrektur erneut ein Fehler. Der Vertrag wurde vom Kundenservice storniert und neu, aber mit falschem Routermodell, eingetragen. Uns fiel der Fehler vorerst nicht auf. Wir erhielten die Fritzbox 6670 statt 6660 und nahmen diese in Betrieb. Bei der Monatsabrechnung fiel der Fehler auf, da die Kosten deutlich höher waren als im Auftrag genannt. 

Viele Anrufe später fiel dieses ganze Chaos auf. Als Entschädigung wurde uns ein neues, korrigiertes Angebot gemacht. Erneut mit Fitzbox 6660 - wie zuvor. Nun müssen wir den falsch gelieferten Router 6670 zurück schicken und sollen ERNEUT die Versandkosten übernehmen. Zudem wurde die Aktivierung der Homebox (ca. 25-26€) in Rechnung gestellt, die im Vertrag NICHT genannt wird. Diese wurde ebenfalls berechnet und wird laut Kundenservice ebenso wie die Versandkosten nicht erstattet.

Hier lief seitens Vodafone extrem viel schief und auch mach 5 h Gesprächit zig verschiedenen Mitarbeitern kam kein Ergebnis zustande, obwohl bei der Vereinbarung des neuen Vertrags eine Erstattung der fehlerhaft berechneten Kosten zugesagt wurde "Rufen sie hitte beim Kundenservice an, dann wird ihnen das zurück erstattet". Nichts wars. Ich bitte um schnelle Klärung.

4 Antworten 4
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Hier wird nichts geklärt, du bist in einem reinen Kunden-helfen-Kunden-Forum. Nutze zum Kontakt mit VF *nicht* das Telefon sondern WhatsApp. Vom dortigen Bot verlangst du wiederholt einen Kundenberater bis du durchgestellt wirst. Antworten können dann dauern, das ist kein Live-Chat und Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Jop der Router ging als regulärer Gerätetausch raus. ... denke ich ... 

Muss auch nicht im Vertrag stehen denn der würde zu lang werden weshalb du in den AGBs und Co zur Preisliste verwiesen wirst die nie jemand liest.

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/900271_KA_21677_screen.pdf

Gleich im ersten Punkt in den AGBs

Und hier die Preisliste

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/24525_Preisliste_Vodafone.pdf

Seite 14 Punkt 6

Wenn kein Retourenschein bei lag kannst du hier einen ausdrucken

https://www.vodafone.de/retoure/landing-page

Gerät zurücksenden sollte die Option sein.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Die erste Frage ist, was steht in der Auftragsbestätigung. 

Nur diese hat irgendeine rechtliche Bindung. Was stand in der E-Mail mit dem Bestätigungslink? 

Wenn dort die korrekten Daten stehen, sieht es schon Mal schlecht aus.

Ob die Router ohne Berechnung der 30 Euro für den Gerätewechsel getauscht wird, weiß ich ehrlicherweise nicht. Könntest Du auf Kulanz hoffen, würde mir aber nicht zu große Hoffnungen machen, denn die eine Hand weiß nicht was die andere tut bei VF.

Nur weil irgendein Call-Center sich bemüht das der Router Tausch NICHT berechnet werden soll, bedeutet das noch lange nicht, dass das System dort eine Ausnahme macht. 

Ob Du die 30€ erlassen bekommst kannst du nur mit dem Kundenservice verhandeln. Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Das Retoure Portal hat Dir @MasterScorpion schon verlinkt 

Meinen alten Vertrag hatte ich bereits fristgerecht lange zuvor gekündigt. In der Auftragsbestätigung steht das was ich wollte. Wenn es um Verträge geht, gehöre ich zu den wenigen Menschen die selbst die zugehörigen verlinktem AGB, etc. lesen. In meinet Auftragsbestätigung steht z.B. der monatliche Erlass einzelner Positionen. 

Geliefert wurde ein anderer Router (der mit ca 6€ mehr in der Rechnung aufgelistet wird) und statt des vertraglich vereinbarten Preises fürs Internet, werden ebenfalls 3€ mehr in der Rechnung gefordert. Schlichtweg so als hätte ich einen ganz anderen Vertrag als den, den ich bestätigt hatte. 

Ausrede des Kundenservice: Der neue Vertrag wäre von mir storniert worden, weshalb der alte Vertrag weiter gelaufen wäre. Das war absolut nicht der Fall. Ich hatte lediglich telefonisch 3 mal um die Korrektur der Liefetadresse gebeten. Vermutlich hat es zwei mal nicht geklappt und der dritte Kollege hat kurzerhand den Vertrag storniert und einen anderen aktiviert ohne mir eine Auftragsbestätigung zukommen zu lassen.

Ich frage mich, ob es darauf angelegt wird, Kunden auf diese Weise unbemerkt einen teureren Router und Internetvertrag unterzujubeln, da ich bereits die Versandkosten des falschen zugeschickten Routers übernommen hatte (als ich noch nicht wusste, dass der fasche geschickt wird) und nun soll ich die Kosten des richtigen Routers und möglicherweise erneut dessen Aktivierung ebenfalls übernehmen.

Ich frage mich, ob ich damit allein bin oder ob es sich um einen grundsätzlichen Fehler im System handelt, weil ich es sehr seltsam finde, dass andere Beträge als die aus der Auftragsbestätigung in Rechnung gestellt werden. 

Danke für den Hinweis bezüglich WhatsApp. Werde ich nutzen. Dann habe ich wenigstens etwas schriftliches.