1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abbuchung trotz bestätigter Kündigung
kgrobot
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

eigentlich wollte ich nur mal kurz hier reinschauen, ob das ein Versehen ist und schnell erledigt werden kann, aber nachdem ich hier so ein paar Einträge gelesen habe und nach der Googlesuche mach ich mir gerade ein wenig Sorgen, dass das hier ne langwierige Nummer werden könnte. 

Ich habe meinen Vertrag (  Vodafone Cable Max, Digitaler Kabelanschluss, HZTV) fristgerecht gekündigt und auch eine Kündigungsbestätigung erhalten in der diese Services zum 14.08.2022 beendet werden.

In dieser Kündigung steht wortwörtlich
- Wenn Ihr Vertrag innerhalb eines Monats endet, berechnen wir zunächst den Preis für den gesamten Rechnungszeitraum. Zu viel gezahlte Beträge erstatten wir Ihnen nach Vertragsende. 
-Haben Sie uns eine Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) für Ihr Konto erteilt? 
Sie erlischt automatisch nach Einzug des letzten fälligen Betrags.  

Ich dachte also, mir wird der August noch berechnet, dann erhalte Ich im September eine Gutschrift für die zu viel gezahlten Tage.
Allerdings zieht vodafone fröhlich weiter den vollen Betrag von meinem Konto ein, für den bereits gekündigten Vertrag + 20€ für eine angeblich nicht zurück gesendete Smartcard, welche laut vodafone Mitarbeiterin gar nicht in meinem Vetrag auftaucht (der Schriftverkehr dazu von13.07.2022 liegt vor). 

In meinem Vodafone Kundencenter steht übrigens jetzt frühstmögliches Vertragsende mit 13.10.2022 drin, warum auch immer?


Da dies ja doch kein Einzelfall zu sein scheint, was tun? Hat einer Ähnliches erlebt und kann Tipps geben?
Einzugsermächtigung mit sofortiger Wirkung stornieren? 
Danke für eure Hilfe!

 

Grüße 
Kai

 

5 Antworten 5
fama21
Datenguru
Datenguru

hallo!

in nrw, hessen und bawü also das alte unitymedia gebiet (und mit "HZTV" bist du ja hier) ist es leider tatsächlich so, dass in deinem fall - und wie du es selbsht schreibt - der volle august berechnet wird und dann du die tage in der nächsten rechnungsperiode gutgeschrieben bekommst. eigentlich soweit nachvollziehbar, aber extrem unfreundlich und meines erachtens auch juristisch nicht haltbar. ich finde, die sollten eher deren abrechnungssystem aktualiseiren als den kunden mit sowas zu behelligen. 

wie gesagt wäre eigentlich nachvollziehbar, aber ehemals unitymedia gelingt auch aber noch das kunststück, die gutschrift im kundenkonto zu hinterlegen, aber für die auszahlung müsse der kunde sich NOCHMAL telefonsich melden udn die iban durchgeben/besättigen. weil es unterschiedliche iban für auszahlungen und für abbuchungen gäbe. albern! 

 

hast du die letzte, allerletzte abrechung aus september schon? also die pdf-rechnung? kug mal bitte, ob dort ein guthaben vorhanden ist, hast du mal geguckt, ob das dieselbe kundennummer ist? mit der abgebucht wird? fraglich ist, ob der kabelanschluss nicht eine längere alufzeit hat als der internet + telefon (mit horizon). 

auch wenn ich jetzt kein freund von telefonsichem kontakt zu den hotlines von unity bin, bei so einfachen dingen können die meistens direkt antworten. dennoch neige ich dazu, schriftlich alles zu klären und notfalls das spea mandat zu entziehen. 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

Hallo fama21, 

 

vielen Dank für deine Hilfe. 


Jo, NRW stimmt! Ehemals Unitymedia. Hab die Rechnung als PDF vorliegen, keinerlei Guthaben drauf. 
Die Kundennummer ist die selbe. Der Kabelanschluss bestand seit 03.07.2012 und war zum Kündigungszeitpunkt genauso monatlich kündbar, wie auch Cable Max1000, HZTV und ein zusätzlicher digitaler Kabelanschluss (alle mit 01.03.2020 hinterlegt). 
Das zeigt mir auf der Rechnung die Transparenzverordnung §5 TK an.
Transparenz hin oder her, wenn der Anbieter die Kündigung einfach ignoriert, bringt mir der Hinweis zu den Kündigungsfristen wenig.  Ganz ehrlich, das hätte ich nie gedacht!

Ich muss dann meine Zeit also mit abmahnen und dem Gang zum Anwalt verbringen?! Das kann doch nicht sein. 
Ein Unternehmen wie vodafone ignoriert Kündigungen und nutzt ein zur Vertragserfüllung erteiltes SEPA-Mandat zur Bereicherung aus? Nein.... datt gibbet doch nicht!

Per Mail an die Mailadressen die man so für vodafone im Netz findet ist schon eine Aufforderung der Rückbuchung raus. Mal sehen, ob da eine Antwort kommt. 
Gibts da irgendwelche Urteile zu, falls es so weit kommt? 

Danke nochmal!

@kgrobot ich bin jetzt wirklich nicht ein unkritischer geist gegenüber vodafone (und anderen tk anbietern). ich bin nur hier im forum gelandet, weil ich deren schlechte organisationsstruktur in den ehemals untiy bereich nicht glauben konnte. 

 

gefühlt ist mobilfunk (und dsl und wohl auch kabel in den anderen bundesländern) deutlich fähiger als das früher schlecht organisierte untiy team. zwei belege(!) und ein gefühl kann ich anbringen: 
1.) bei unity erhält ein kunde KEINE - auch keine 0,00 euro rechnung - wenn er sogenannte freimonate als wechsler (tarif noch bei einem anderen dsl-anbieter) hat. ich weiß von hier, dass vodafone kabel im falle der wechsler verrechnungsgutshcriften ruasgibt, es gibt also rechnung mit rest-guthaben! 🙂 
2.) vor einiger zeit gab es die sog. "attack" verträge in nrw ... die ersten sechs moante waren kostenlos. und ohne startguthaben. auch in dieser phase hat der kunde keine - auch keine 0,00 euro rechnung - erhalten. auch hier stellt kabel-deutschland gutschriften raus. es gibt also wieder rechnungen mit rest-guthaben. 
3.) teilweise sind die antwroten aus dem kundenservive wirklich sprachlich, inhaltlich und acuh rechtlich überhaupt nciht haltbar. 

 

zurück zu deiner sache: 
anwalt und vieles andere kann man wirklich später alles noch regeln/machen. aber erstmal würde ich anrufen bei der holtine und nach den gründen fragen, waurm noch abgebucht wird. zumeist erkennt man selbst bei untiy, dass das faslch ist. 
dann würde ich das sepa-mandat entziehen (als selbstzahler umstellen lassen) und wenn du dir absolut sicher bist, weil die mindestvertragslaufzeit bei allen abgelafuen ist, dann auch die gelder zurückbuchen lassen. 
--> all das würde ich dann acuh noch schrifltich nachreichen. 🙂 

 

und unity kannst du gerne via "kundenservice@unitymedia.de" erreichen. das ist deren offizieller und sogar präferierter kontaktkanal

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

@fama21 Die Email-Adresse von ex-UM ist nicht mehr in Betrieb bzw. die Mails werden nicht mehr abgerufen. Dahin sollte also niemand mehr schreiben. Das System wurde wohl auf VFD umgestellt, daher gibts auch bei VFW keine Email-Adresse für den Kundenservice mehr.

 

@kgrobot Wende dich an den Social Media Support bei Facebook, Twitter oder WhatsApp, dort sind echte VF-Mitarbeitende, die dir direkt helfen können.


@Torsten  schrieb:

@fama21Die Email-Adresse von ex-UM ist nicht mehr in Betrieb bzw. die Mails werden nicht mehr abgerufen. Dahin sollte also niemand mehr schreiben. Das System wurde wohl auf VFD umgestellt, daher gibts auch bei VFW keine Email-Adresse für den Kundenservice mehr.


hast du dafür einen beleg? quelle? oder ist das noch in planung? weil ich zuletzt am 2. september darüber etwas geregelt habe und dann auch am 8. september eine postive rückmeldung zu meinem alten verrag erhalten habe. 

dennoch will ich nicht ausschließen, dass vodafoen den namen/markte "unitymedia" komplett gelöscht haben will und die es in zukunft sicherlich mit einer stillschweigenden kulanzzeit irgendwann abschalten. 

 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...