abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

muss neue Vodafone Station bei eigener Fitzbox zwingend in Betrieb genommen werden?
RoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Nachdem mein Tarif nun erfolgreich auf Cablemax1000 umgestellt wurde und die Bandbreite am eigenen Router auch anliegt, erhielt ich heute als kostenlose Leihstellung die Vodafone Station (von Arris) da mein altes Cisco Leih-Kabelmodem maximal 200 MBit/s unterstützt.

 

Muss ich den Arris-Router zwingend jetzt 1 x in Betrieb nehmen oder kann ich meine eigene Fritzbox durchgängig online lassen und die Vodafone Station nur im Störungsfall betreiben?

 

Da alles zufriedenstellend läuft möchte ich die Vodafone Station eigentlich überhaupt nicht in Betrieb nehmen, da ich auch nicht weiß, ob ich danach meine eigene Fritzbox neu anmelden und komplett neu konfigurieren muss...

 

Also:

1.  Muss die neue Vodafone Station zwingend einmal in Betrieb genommen werden?

2. muss die aktuell betriebene eigene Fritzbox danach wieder neu angemeldet und vollständig konfiguriert werden?

3. falls 2. „Ja“ bedeutet: könnte man die eigene Fritzbox  dann so verkaufen und ein anderer Kunde bekommt die dann nach Werksreset normal wieder mit seinem Account angemeldet?

 

Vielen Dank für entsprechende Informationen und ein schönes Wochenende!!!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RoPf,

 

es ist kein muss den Kabelrouter anzuschließen, allerdings empfehlen wir es.

Somit kann sich der Router schon die Vertragsdaten ziehen und muss es dann nicht im Störfall machen.

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

dass sich der Tarifwechsel bei VF KD komplett schließt, müsstest du das Leihgerät einmal kurz anschließen und warten, bis dieses eine Internetverbindung hat. Danach kannst du wieder auf deine eigene Fritz!Box wechsel und musst diese über das Aktiverungsportal wieder freischalten. An den Einstellungen der Fritz!Box musst du nichts verändern.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
RoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für deine Info.

In der Tarifwechselbestätigung steht:

“... Schließen Sie Ihr neues Gerät bitte bis zum 4.März 2020 an. Danach funktioniert der Anschluss nicht mehr mit Ihrem alten Gerät.“

 

Das bezieht sich ja auf das alte Cisco Leihmodem, das ich ja zurück schicke.

Zusätzlich steht dort bei „Beginn der Zahlungspflicht“:

„mit dem Tag der Aktivierung,, spätestens jedoch 2 Wochen nach Erhalt der Endgeräte oder zum Schalttag“

 

Online steht ja zusätzlich auch bereits, dass der neue Vertragsbeginn der 20.02.2020 war.

Somit vielleicht doch nicht zwingend erforderlich?...

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

In der Fritzbox solltest du sehen wieviel mbit anliegt, wenn da 1gbit steht hat der Tarif sich gezogen und die Vodafone Station muss nicht angeschlossen werden 

@DreiViertelFlo 

Ja, die neue Bandbreite ist seit Donnerstag geschaltet, was in Fritzbox ersichtlich ist (1150 MBit/s bzw. 56,7 MBit/s) und diverse Speedtests auch belegen.

Im Falle einer Störung kann mir die Vodafone Station ja anhand der zugewiesenen MAC-Adresse auch eindeutig zugewiesen werden.

Das dort jetzt noch zusätzlich aufgeführte Ciscoleihmodem verschwindet ja dort, wenn die das Gerät erhalten haben😉

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RoPf,

 

es ist kein muss den Kabelrouter anzuschließen, allerdings empfehlen wir es.

Somit kann sich der Router schon die Vertragsdaten ziehen und muss es dann nicht im Störfall machen.

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

vielen Dank für die Nachricht.

 

Zumal ja auch bei einer Störung fraglich ist, ob die Vodafone Station dann bei eventuell schlechter Leitungsqualität überhaupt in der Lage ist sich die Vertragsdaten zu laden...

 

Müsste ich denn danach meine eigene Fritzbox nur erneut anmelden oder auch mit den SIP-Daten neu konfigurieren?

Denn das möchte ich ja eigentlich nicht nochmal...

Wobei sich dann die Frage stellt, wenn man den Leihrouter anschließt, ob dann die MAC-Adresse der eigenen Fritzbox bei Vodafone wieder ausgetragen wird, was einen Verkauf und somit die Möglichkeit der Neuanmeldung eines anderen Kunden ermöglichen würde...

 

Vielen Dank für Antworten hierzu!

Ja du müsstest deine eigene wieder komplett Neuanmelden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RoPf,

 

genau wegen einer ggf. schlechten Leitungsqualität empfehlen wir den Leihrouter vorher anzuschließen. Das macht es nachher allen leichter und etwas sicherer.

 

Auch wenn Du das nicht lesen möchtest: Wenn Du unseren Kabelrouter anschließt, musst Du danach deine Fritzbox neu anmelden.

Diese wird zwar nicht aus dem System gelöscht, jedoch in eine Art Ruheposition versetzt.

So das sie jederzeit Dir zugeordnet werden kann.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59  schrieb:

 

....

Auch wenn Du das nicht lesen möchtest: Wenn Du unseren Kabelrouter anschließt, musst Du danach deine Fritzbox neu anmelden.

...

aber doch nur den Aktivierungscode eingeben und nicht die komplette fritzbox-Konfiguration - oder ?

Auswirkung Corona und häusliche Quarantäne:
In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft - in Deutschland das Toilettenpapier...