1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

muss neue Vodafone Station bei eigener Fitzbox zwingend in Betrieb genommen werden?
RoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Nachdem mein Tarif nun erfolgreich auf Cablemax1000 umgestellt wurde und die Bandbreite am eigenen Router auch anliegt, erhielt ich heute als kostenlose Leihstellung die Vodafone Station (von Arris) da mein altes Cisco Leih-Kabelmodem maximal 200 MBit/s unterstützt.

 

Muss ich den Arris-Router zwingend jetzt 1 x in Betrieb nehmen oder kann ich meine eigene Fritzbox durchgängig online lassen und die Vodafone Station nur im Störungsfall betreiben?

 

Da alles zufriedenstellend läuft möchte ich die Vodafone Station eigentlich überhaupt nicht in Betrieb nehmen, da ich auch nicht weiß, ob ich danach meine eigene Fritzbox neu anmelden und komplett neu konfigurieren muss...

 

Also:

1.  Muss die neue Vodafone Station zwingend einmal in Betrieb genommen werden?

2. muss die aktuell betriebene eigene Fritzbox danach wieder neu angemeldet und vollständig konfiguriert werden?

3. falls 2. „Ja“ bedeutet: könnte man die eigene Fritzbox  dann so verkaufen und ein anderer Kunde bekommt die dann nach Werksreset normal wieder mit seinem Account angemeldet?

 

Vielen Dank für entsprechende Informationen und ein schönes Wochenende!!!

15 Antworten 15

Hi,

 

jop, das eigene Gerät muss nur wieder über das Aktivierungsportal freigeschaltet werden. Die SIP-Daten ändern sich ja nicht und sind weiterhin im Router hinterlegt.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
RoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aha. Wenn man beim Routerwechsel „nur“ die Anmeldedaten und nicht noch einmal die vollständige Konfiguration inklusive SIP-Daten für die eigene Fritzbox vornehmen muss, dann ist das schon in Ordnung.

 

Das bedeutet dann doch aber auch, dass das Gerät verkauft werden und es dann von einem anderen Kunden mit seinem Aktivierungscode genutzt werden kann, oder gibt es dabei Probleme bei erneuter Aktivierung der gleichen MAC-Adresse mit anderen Kundendaten?

 

Die Box soll ja irgendwie in einen Ruhemodus versetzt werden, damit sie weiterhin mir zugewiesen werden kann, wie weiter oben geschrieben wurde😧

Hi,

 

das mit dem "Ruhemodus" gilt nur für das Providergerät. Dieses bleibt bei Aktivierung eines eigenen Gerätes weiterhin deinem Vertrag zugeordnet.

 

Ein eigenes Gerät hingegen kann durch Anschluss des Providergerätes von deinem Vertrag gelöst werden und danach wieder mit einem anderen Vertrag genutzt/neu aktiviert werden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RoPf,

 

so wie es Peter beschrieben hat, ist es richtig.

 

Hast Du noch weitere Fragen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

vielen Dank.

 

Ich habe gestern Abend die Vodafone Station in Betrieb genommen und nachdem ich sie entsprechend konfiguriert und getestet hatte wieder vom Netz genommen.

Nachdem ich dann meine eigene Fritzbox Cable wieder angeschlossen hatte, wurde ich natürlich erneut zur Eingabe von Kundennummer und Aktivierungscode gefragt.

Nach Eingabe und Bestätigung musste die Box neu gestartet werden und danach war wieder alles gut.

Die Konfiguration inklusive der vorher hinterlegten SIP-Daten war weiterhin vorhanden.

 

ABER:

Heute morgen um 09:00 Uhr funktionierte bei uns kein Internet und kein Telefon.

Es wurde erneut nach Kundennummer und Aktivierungscode gefragt und die eigene Fritzbox musste erneut angemeldet werden!

Warum  ist das passiert???

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RoPf,

 

das ist im Nachhinein schwierig zu sagen. Es war keine Störung gemeldet zu dem Zeitpunkt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!