abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigungsrecht - DSL Geschwindigkeit abends dauerhaft extrem langsam
stevo5789
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

 

ich habe leider ein langwieriges Problem mit meinem Vodafone VDSL50 Anschluss. Das erste halbe Jahr funktionierte der Anschluss einwandfrei und ohne Probleme, aber seit Februar diesen Jahres bricht die Downloadgeschwindigkeit abends zwischen ca. 18 bis 23 Uhr bis auf 1mbit/s zusammen. Webseiten lassen sich dadurch nur noch sehr langsam öffnen, Downloads sowie Videostreaming sind nicht mehr möglich. Der Upload ist davon nicht betroffen und die Fritzbox ist auch voll und durchgehend synchronisiert. Zudem verliert die Fritzbox in den Abendstunden teilweise im Viertelstunden-Takt die Einwahl und es wird eine neue IP Adresse vergeben.
Am 06.03.2019 wurde diesbezüglich bereits ein Störungsticket angelegt aber bis heute nicht bearbeitet bzw. gelöst. Daher setzte ich Vodafone eine dreiwöchige Frist zur Lösung des Problems. Diese Frist ist nun abgelaufen, aber es hat sich nichts getan. Da es Vodafone nicht möglich ist das Problem zu lösen und die vertraglich zugesicherte Mindestbandbreite dauerhaft nicht eingehalten werden kann, wie anhand etlicher Speedtests belegt wurde, möchte ich außerordentlich kündigen. Dies habe ich in einem Einschreiben mit Rückschein an die Vodafone Kundenbetreuung erklärt, welches am 24.10.2019 zugestellt wurde, aber auch hierauf erhielt ich keine Antwort.

 

Daher nun meine Bitte an die Moderatoren, diesen Vorgang nochmals zu prüfen und mir ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen.

5 Antworten 5
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @stevo5789 ,

 

tut mir wirklich leid, dass Du zum einen Einschränkungen am Anschluss hast und zum anderen auf Deine Beschwerden bisher keine Rückmeldungen erhalten hast. Verlegener Smiley 

 

Magst Du mir mal eine PN mit Deiner Kundennummer senden? Klick dazu einfach auf meinen Avatar und geh dann rechts auf "Sende eine private Nachricht". Dann schau ich mir das mal an.

 

Viele Grüße
Michi

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Hallo,

 

leider betrifft mich das auch, auch bei mir sind die Datenraten seit mehreren Wochen deutlich unter den Erwartungen (teilweise war ich mit meinem Analogmodem schneller!), regelmäßige SpeedChecks belegen es. Die Upload-Geschwindigkeiten scheinen ok zu sein... Was kann ich tun? Mehrtfache Anrufe bei den "Netz-Experten" haben KEINE Veränderung gebracht...

Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @TeeFlamme ,

 

tut mir leid zu hören, dass Du auch Einschränkungen hast. Smiley (traurig)

 

Gibt es denn noch ein offenes Störungsticket?

 

Am besten schickst Du mir auch mal eine PN mit Deinen Kundendaten und ich werf mal einen Blick drauf.

 

Viele Grüße
Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Hallo Michi,

ich habe auch ein langes Hin und Her durch, mein Internet ist abends und am WE grottenschlecht.

1-3 Mbit bei einen Red 50 Kabel Internet und Telefon Vertrag.

Ich hatte vor Monaten mal ein Störungsticket eröffnet. Da fing der Wahnsinn erst richtig an.

Ein Techniker meldete sich telefonisch bei mir, sagte, er brauche gar nicht kommen, es läge an der Auslastung in meiner Gegend. Dann der Schock - auf meiner nächtsen Abrechnung sollte ich rund 90 Euro Technikereinsatz bezahlen, obwohl er gar nicht vor Ort war und sowieso nichts machen konnte. Dann schickte man mir plötzlich neue Hardware zu. Meine eigene kann ja nicht tagsüber i.O. sein und abends und am Wochenende defekt.

Da habe ich diese auch zurückgeschickt. Plötzlich stand die Hardware auf meiner Abrechnung, weil ich angeblich mein altes Modem nicht zurückgeschickt hätte. Habe ich ja auch nicht, sondern die neue unangeforderte ging zurück.

Ich habe unendliche Telefonate führen müssen um mein Geld wieder zurück zu bekommen.

Der Wahnsinn !!!

Dann habe ich Speedtest's mit der Bundesnetzagentur gemacht. Dokumentiert - mittags - abends etc.

Alles per Brief zum Kundencenter geschickt. Es kam ein Anruf, das man nichts machen könne und hat mir einmalig 10€ gutgeschrieben. Mein Vertrag läuft noch bis ins nächste Jahr und ich verzweifele regelrecht mit dem schlechten Internet. Deshalb die Frage: Wie kann ich Sonderkündigen ?

Vielen Dank

 

 

 

 

Dazu musst du Vodafone Kabel zuerst mit Fristsetzung du Chance zur Nachbesserung geben. Verstreicht die Frist ergebnislos, lässt du dir ein Sonderkündigungsrecht hinterlegen @Andreas2020 . Das Beste wird sein, du machst im richtigen Bereich unter https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/bd-p/StorungsmeldungenInternetTVTele... ein eigenes Thema dazu auf. Hier ist DSL.

 

Kabel ist halt Shared Medium, auch wenn das Problem mit DOCSIS 3.1 eigentlich nicht so dramatisch sein sollte. Wenn dein Segment allerdings überbucht, dann wäre das halt so. Ferndiagnose geht nicht, da muss schon mal ein Kabel Mod gucken.

 

Die Bundesnetzagentur hat zum Thema Internetgeschwindigkeit auch eine Informationsseite unter www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Internetgeschwi....