abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unverständliche Probleme mit FritzBox Cable
jushi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich betreibe seit einigen Monaten eine FritzBox 6490 Cable an einem Vodafone Kabelanschluss. Der Anschluss und die Box wurden durch einen Techniker von Vodafone installiert. Die erste Zeit funktionierte alles perfekt und zuverlässig, bis ich seit einigen Wochen immer wieder sporadisch Verbindungsabbrüche erlebte.

 

Das Merkwürdige ist dabei: Ich kann mich problemlos in die Oberfläche der FritzBox einloggen und auch diverse Computer, die über die Box im Netzwerk vorhanden sind, können einwandfrei miteinander kommunizieren. Nur die Verbindung "nach draußen" scheint nicht vorhanden zu sein. Dabei zeigt die FritzBox allerdings eine bestehende Kabelverbindung an, es ist kein Fehler erkennbar. Nach einem Neustart der Box verbindet sie sich auch wieder sofort mit dem Kabelnetz, dennoch kann ich mit keinem meiner Computer aufs Internet zugreifen. Nach einer gewissen Zeit (manchmal Minuten, meistens eher Stunden) funktioniert wieder alles reibungslos. Bis zum nächsten Abbruch. Manchmal erfolgen die Abbrüche mehrmals täglich, manchmal funktioniert auch alles tagelang ohne Probleme. 

 

Ich habe schon diverse Male beim Vodafone Service angerufen, bekomme dann immer ein "Störungsticket" zugewiesen und eine SMS zugesandt, dass ein Problem vorliegt, das gelöst wird. Dennoch gibt es wieder Ausfälle. 

Ich habe auch schon die FritzBox austauschen lassen. Das Problem besteht weiterhin.

 

Hat irgendjemand hier schon mal ähnliches erlebt oder hat jemand eine Anregung wie ich vorgehen kann um das Problem weiter einzugrenzen? Kann ein Problem mit der Verkabelung vorliegen? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Internetverbindung "von der Fritzbox" aus zu testen, d.h. ohne einen Computer? Dann könnte man zumindest ausschließen, dass das Problem zwischen Computer und Box besteht. Auch, wenn ich das eigentlich sowieso nicht vermute, da ich ja wie gesagt problemlos auf die Box zugreifen kann.

 

Wie auch immer - jede Hilfe ist willkommen. So macht das langsam wirklich keinen Spaß mehr.

 

Herzlichen Dank!

 

 

Edit:  Verschoben nach "Internet-Geräte", da es nicht um eine Frage zu einem anderen (Handy-) Hersteller geht.  Bitte auf korrekte Board-Auswahl achten, @jushi.

 

33 Antworten 33
jushi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update wenige Stunden später: Ich habe nichts an der Konfiguration verändert und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei so wie es soll. @Marcus89 @Tobias Gibt es irgendeinen Unterschied oder eine technische Erklärung dafür, dass der Anschluss jetzt anders läuft als gestern?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jushi,

 

nein, an dem Anschluss hat sich nichts verändert. Der Störer ist weiterhin unregelmäßig aktiv.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jushi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD 

 

Danke für deine Antwort. Was bedeutet denn "Der Störer ist aktiv"? Kannst du das mal für einen Laien (bzw. Kunden) in einfachen Worten erklären?

 

Mir ist nämlich unverständlich, wieso bei einem ganz normalen Anschluss, den ich ordnungsgemäß beantragt habe, der von Vodafone installiert worden ist und für den ich jeden Monat Geld bezahle, völlig selbstverständlich immer wieder ein "Störer" (was auch immer das ist) aktiv sein soll, der meine Verbindung regelmäßig und seit Monaten beeinträchtigt. Meines Erachtens sollte das nicht der Normalzustand sein, oder? Ist denn da Besserung in Sicht und - wenn nicht - wie kann ich dann zu einem funktionierenden Anschluss kommen?

 

Danke.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jushi,

 

Du hast 4 Upstreams und diese sind auf bestimmten Frequenzen. Durch Fremdeinwirkung (dies kann verschiedene Ursachen haben) werden diese Frequenzen gestört, zwingen das Modem zu Abbrüchen, Reboots und Einschränkungen in der Bandbreite. Leider können die Kollegen das Problem nur dann lokalisieren, wenn es aktuell auftritt. Dies erschwert den Vorgang und dadurch zieht es sich in die Länge.

 

Nein, das nicht der Normalzustand und die Kollegen sind noch dran.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!