Frage
Antwort
Lösung
am
13.07.2018
12:07
- zuletzt bearbeitet am
13.07.2018
13:08
von
Der Ritter
Hallo zusammen,
ich betreibe seit einigen Monaten eine FritzBox 6490 Cable an einem Vodafone Kabelanschluss. Der Anschluss und die Box wurden durch einen Techniker von Vodafone installiert. Die erste Zeit funktionierte alles perfekt und zuverlässig, bis ich seit einigen Wochen immer wieder sporadisch Verbindungsabbrüche erlebte.
Das Merkwürdige ist dabei: Ich kann mich problemlos in die Oberfläche der FritzBox einloggen und auch diverse Computer, die über die Box im Netzwerk vorhanden sind, können einwandfrei miteinander kommunizieren. Nur die Verbindung "nach draußen" scheint nicht vorhanden zu sein. Dabei zeigt die FritzBox allerdings eine bestehende Kabelverbindung an, es ist kein Fehler erkennbar. Nach einem Neustart der Box verbindet sie sich auch wieder sofort mit dem Kabelnetz, dennoch kann ich mit keinem meiner Computer aufs Internet zugreifen. Nach einer gewissen Zeit (manchmal Minuten, meistens eher Stunden) funktioniert wieder alles reibungslos. Bis zum nächsten Abbruch. Manchmal erfolgen die Abbrüche mehrmals täglich, manchmal funktioniert auch alles tagelang ohne Probleme.
Ich habe schon diverse Male beim Vodafone Service angerufen, bekomme dann immer ein "Störungsticket" zugewiesen und eine SMS zugesandt, dass ein Problem vorliegt, das gelöst wird. Dennoch gibt es wieder Ausfälle.
Ich habe auch schon die FritzBox austauschen lassen. Das Problem besteht weiterhin.
Hat irgendjemand hier schon mal ähnliches erlebt oder hat jemand eine Anregung wie ich vorgehen kann um das Problem weiter einzugrenzen? Kann ein Problem mit der Verkabelung vorliegen? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Internetverbindung "von der Fritzbox" aus zu testen, d.h. ohne einen Computer? Dann könnte man zumindest ausschließen, dass das Problem zwischen Computer und Box besteht. Auch, wenn ich das eigentlich sowieso nicht vermute, da ich ja wie gesagt problemlos auf die Box zugreifen kann.
Wie auch immer - jede Hilfe ist willkommen. So macht das langsam wirklich keinen Spaß mehr.
Herzlichen Dank!
Edit: Verschoben nach "Internet-Geräte", da es nicht um eine Frage zu einem anderen (Handy-) Hersteller geht. Bitte auf korrekte Board-Auswahl achten, @jushi.
am 14.07.2018 19:07
Hallo Leute,
nachdem die Verbindung jetzt fast 24 Stunden perfekt stabil und schnell lief, geht jetzt von einer auf die andere Sekunde ohne jegliche Logik wieder gar nichts mehr.
Die Situation ist wie gehabt: Die Fritzbox zeigt keinerlei Fehler an und ist (angeblich) perfekt verbunden. Das interne Netzwerk funktioniert auch einwandfei (ich kann Daten verschieben usw. und ja auch auf die Fritzbox zugreifen). Einzig die Verbindung nach außen ist tot.
Hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag oder zumindest eine Idee wie ich dem Problem auf die Spur kommen könnte? Das ist kein tragbarer Zustand mehr.
Vielen Dank!
am 14.07.2018 19:18
Welchen Softwarestand hat die Box?
Stellen Sie die Verbindung zum PC über LAN oder WLAN her?
am 14.07.2018 19:28
Software 06.87
Ob LAN oder WLAN macht keinen Unterschied.
Ich kann ja perfekt auf mein Netzwerk zugreifen, selbst wenn die Internetverbindung nicht funktioniert. Das ist es ja gerade, was ich so unverständlich finde.
am 14.07.2018 19:32
Kurze Ergänzung: Habe die Box gerade neugestartet und jetzt scheint sie sich gar nicht mehr mit dem Internet zu verbinden (zeigt seit 15 Minuten "Kabel-Synchronisierung beginnt"). Irgendwas scheint da also wirklich nicht zu stimmen.
am 14.07.2018 19:39
Wie sind die Gegebenheiten vor Ort? Steht die Fritzbox auf dem Fussboden oder auf einem Schrank? Gibt es Störquellen in unmittelbarer Nähe?
14.07.2018 19:43 - bearbeitet 14.07.2018 19:43
In einem Schrank.
Aber macht es Sinn, dass die Verbindung nur manchmal hängt, wenn eine Störquelle in der Umgebung das Problem ist? Und würde dann nicht das gesamte Netzwerk nicht funktionieren und nicht nur die Internetverbindung? Das läuft doch alles über die Fritzbox.
14.07.2018 19:51 - bearbeitet 14.07.2018 20:07
Genau das gilt es heraus zu finden.
Können Sie zu Testzwecken die Box für 1-2 Tage aus dem Schrank nehmen und an einen "neutralen" erhöhten Platz stellen?
14.07.2018 19:54 - bearbeitet 14.07.2018 19:59
Denkbar wäre auch, das die Box nicht ausreichend belüftet wird und sich aufgrunddessen stark erwärmt und irgendwann selbst abschaltet wegen Überhitzung. Ist aber nur eine Vermutung.
am 14.07.2018 22:14
Habe die Box jetzt rausgestellt und neugestartet. Sie verbindet mit dem Kabelnetz und zeigt keine Fehler.
Ich kann auch auf die Oberfläche der Box zugreifen und ebenso auf die anderen Computer im Netzwerk.
Internet zeigt trotzdem keinerlei Reaktion.
am 15.07.2018 06:38
Ich gehe mal davon aus, das die Box bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Haben Sie vor und nach dem Reset die Backupfunktion zum "Sichern/Wiederherstellen" genutzt oder alles manuell eingerichtet?