Frage
Antwort
Lösung
am
13.07.2018
12:07
- zuletzt bearbeitet am
13.07.2018
13:08
von
Der Ritter
Hallo zusammen,
ich betreibe seit einigen Monaten eine FritzBox 6490 Cable an einem Vodafone Kabelanschluss. Der Anschluss und die Box wurden durch einen Techniker von Vodafone installiert. Die erste Zeit funktionierte alles perfekt und zuverlässig, bis ich seit einigen Wochen immer wieder sporadisch Verbindungsabbrüche erlebte.
Das Merkwürdige ist dabei: Ich kann mich problemlos in die Oberfläche der FritzBox einloggen und auch diverse Computer, die über die Box im Netzwerk vorhanden sind, können einwandfrei miteinander kommunizieren. Nur die Verbindung "nach draußen" scheint nicht vorhanden zu sein. Dabei zeigt die FritzBox allerdings eine bestehende Kabelverbindung an, es ist kein Fehler erkennbar. Nach einem Neustart der Box verbindet sie sich auch wieder sofort mit dem Kabelnetz, dennoch kann ich mit keinem meiner Computer aufs Internet zugreifen. Nach einer gewissen Zeit (manchmal Minuten, meistens eher Stunden) funktioniert wieder alles reibungslos. Bis zum nächsten Abbruch. Manchmal erfolgen die Abbrüche mehrmals täglich, manchmal funktioniert auch alles tagelang ohne Probleme.
Ich habe schon diverse Male beim Vodafone Service angerufen, bekomme dann immer ein "Störungsticket" zugewiesen und eine SMS zugesandt, dass ein Problem vorliegt, das gelöst wird. Dennoch gibt es wieder Ausfälle.
Ich habe auch schon die FritzBox austauschen lassen. Das Problem besteht weiterhin.
Hat irgendjemand hier schon mal ähnliches erlebt oder hat jemand eine Anregung wie ich vorgehen kann um das Problem weiter einzugrenzen? Kann ein Problem mit der Verkabelung vorliegen? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Internetverbindung "von der Fritzbox" aus zu testen, d.h. ohne einen Computer? Dann könnte man zumindest ausschließen, dass das Problem zwischen Computer und Box besteht. Auch, wenn ich das eigentlich sowieso nicht vermute, da ich ja wie gesagt problemlos auf die Box zugreifen kann.
Wie auch immer - jede Hilfe ist willkommen. So macht das langsam wirklich keinen Spaß mehr.
Herzlichen Dank!
Edit: Verschoben nach "Internet-Geräte", da es nicht um eine Frage zu einem anderen (Handy-) Hersteller geht. Bitte auf korrekte Board-Auswahl achten, @jushi.
am 15.07.2018 07:42
Ich habe die Box sogar schon austauschen lassen und dann alles manuell neu eingerichtet.
am 15.07.2018 10:03
Wird die Fritzbox ausschließlich für Internet genutzt oder hängen noch andere Geräte dran z.B. Telefon, Fax, Drucker, externe Festplatten usw. ?
am 15.07.2018 10:56
Nur Internet, ich habe schon lange kein Telefon mehr.
Heute morgen (Fritzbox immer noch außerhalb des Schranks) konnte übrigens keine Verbindung hergestellt werden (sagt die Box). Ich hab sie daraufhin neugestartet und seitdem funktioniert alles. Die Frage ist halt für wie lange.
Das spricht doch aber wiederum sehr dafür, dass das Problem am Anschluss und nicht an der Box liegt.
am 16.07.2018 13:07
Hi jushi,
Ursache ist ein Rückwegstörer, der Deine Dienste bzw. Verbindung beeinträchtigt. Die Kollegen sind derzeit noch mit der Beseitigung beschäftigt, bitte habe etwas Geduld.
Grüße
Marcus
am 16.07.2018 16:01
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe gerade eine SMS erhalten, dass das Problem gelöst sein soll.
Im Moment funktioniert auch alles, allerdings war das in den letzten Wochen ja schon häufiger der Fall und es gab dann doch wieder Probleme. Ich werde das nun mal beobachten und mich in ein paar Tagen wieder melden wie der Stand der Dinge ist. Herzlichen Dank schon mal.
am 17.07.2018 04:59
am 18.07.2018 08:34
Hallo @jushi,
aktuell ist der Rückwegstörer wieder aktiv, die Kollegen kümmern sich bereits. Sorry 😞
Ich habe für Dich einen Auftrag erstellt und die SMS Info aktiviert.
LG
Tobias
am 20.07.2018 02:18
SMS bekommen, dass das Problem gelöst ist und tatsächlich hat jetzt mal zwei Tage lang alles funktioniert.
Bis gerade eben: Wieder Ausfall mit exakt demselben Fehlerbild.
Ich werde langsam etwas ungehalten, weil ich schon unzählige Male mit der Störungsmeldung telefoniert habe, die Fritzbox habe austauschen lassen und hier etliche Einträge verfasst habe. Ich werde jedes Mal mit einem "wir kümmern uns drum" vertröstet, bekomme kurze Zeit später eine SMS, dass alles in Ordnung sei und habe nach spätestens drei Tagen dasselbe Problem erneut.
Dass dies ein untragbarer Zustand ist, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.
Ich bitte also Vodafone mir endlich einen funktionierenden (und zwar mehr als zwei Tage lang funktionierenden) Internetanschluss bereitzustellen oder mir anderweitig so entgegen zu kommen, dass ich zu meiner bestellten und bezahlten Leistung komme. Bitte melden Sie sich bei mir. Danke.
am 23.07.2018 11:49
Hi @jushi,
der Rückwegstörer trat seit dem 18.07 nicht mehr auf, ich gehe also davon aus dass das was Du nun hattest eine andere Ursache hat. Wie verhielt es sich über das Wochenende?
LG
Tobias
am 09.08.2018 22:14
Ich war nun einige Wochen nicht zuhause. Seit gestern nutze ich den Anschluss wieder und habe sofort wieder Probleme. Zwar scheint die Verbindung nicht abzubrechen (zumindest nicht dauerhaft), aber dennoch ist sie unerträglich langsam. Ich habe den Router neugestartet, habe WLAN und LAN ausprobiert. Das Ergebnis ist überall dasselbe: Die Verbindung ist langsam, manchmal ist sie auch ganz weg - die FritzBox zeigt aber keinerlei Auffälligkeiten.
Freue mich über Hilfe. Irgendwas stimmt mit diesem Anschluss nicht und ich möchte, dass das Problem endlich gelöst wird. Danke.