Frage
Antwort
Lösung
am
13.07.2018
12:07
- zuletzt bearbeitet am
13.07.2018
13:08
von
Der Ritter
Hallo zusammen,
ich betreibe seit einigen Monaten eine FritzBox 6490 Cable an einem Vodafone Kabelanschluss. Der Anschluss und die Box wurden durch einen Techniker von Vodafone installiert. Die erste Zeit funktionierte alles perfekt und zuverlässig, bis ich seit einigen Wochen immer wieder sporadisch Verbindungsabbrüche erlebte.
Das Merkwürdige ist dabei: Ich kann mich problemlos in die Oberfläche der FritzBox einloggen und auch diverse Computer, die über die Box im Netzwerk vorhanden sind, können einwandfrei miteinander kommunizieren. Nur die Verbindung "nach draußen" scheint nicht vorhanden zu sein. Dabei zeigt die FritzBox allerdings eine bestehende Kabelverbindung an, es ist kein Fehler erkennbar. Nach einem Neustart der Box verbindet sie sich auch wieder sofort mit dem Kabelnetz, dennoch kann ich mit keinem meiner Computer aufs Internet zugreifen. Nach einer gewissen Zeit (manchmal Minuten, meistens eher Stunden) funktioniert wieder alles reibungslos. Bis zum nächsten Abbruch. Manchmal erfolgen die Abbrüche mehrmals täglich, manchmal funktioniert auch alles tagelang ohne Probleme.
Ich habe schon diverse Male beim Vodafone Service angerufen, bekomme dann immer ein "Störungsticket" zugewiesen und eine SMS zugesandt, dass ein Problem vorliegt, das gelöst wird. Dennoch gibt es wieder Ausfälle.
Ich habe auch schon die FritzBox austauschen lassen. Das Problem besteht weiterhin.
Hat irgendjemand hier schon mal ähnliches erlebt oder hat jemand eine Anregung wie ich vorgehen kann um das Problem weiter einzugrenzen? Kann ein Problem mit der Verkabelung vorliegen? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Internetverbindung "von der Fritzbox" aus zu testen, d.h. ohne einen Computer? Dann könnte man zumindest ausschließen, dass das Problem zwischen Computer und Box besteht. Auch, wenn ich das eigentlich sowieso nicht vermute, da ich ja wie gesagt problemlos auf die Box zugreifen kann.
Wie auch immer - jede Hilfe ist willkommen. So macht das langsam wirklich keinen Spaß mehr.
Herzlichen Dank!
Edit: Verschoben nach "Internet-Geräte", da es nicht um eine Frage zu einem anderen (Handy-) Hersteller geht. Bitte auf korrekte Board-Auswahl achten, @jushi.
13.07.2018 13:15 - bearbeitet 13.07.2018 13:16
Poste mal die Singalpegel. Findest du unter Internet - Internet Informationen - Kanäle.
Gruß Kurt
am 13.07.2018 13:19
Die Fritzbox hat natürlich auch eine Diagnosefunktion unter System > Diagnose.
Bitte mal laufen lassen und die Ergebnisse online stellen. Falls das keine allzu großen Umstände macht.
am 13.07.2018 15:31
am 13.07.2018 15:46
Normalerwesie müssten es 20 Kanäle sein. Schau mal nach oftmals wird übersehen, das man die Anzeige schieben kann.
Gruß Kurt
am 13.07.2018 15:47
am 13.07.2018 15:57
Die Signalpegel sind alle im grünen Bereich.
Gruß Kurt
am 13.07.2018 15:58
Das dachte ich mir schon. Erstmal, weil die Verbindung ja gerade ohnehin funktioniert.
Aber auch, weil die Fritzbox ja keinerlei Fehler anzeigt.
Gibt es noch andere Ansätze, wie ich dem Problem näherkommen könnte?
am 13.07.2018 16:12
Hi jushi,
wir schauen uns das gerne mal an, benötigen dafür Deine Kundennummer, Name und Anschrift via privater Nachricht. Bitte melde Dich in diesem Beitrag erneut, sobald Du mir die Daten geschickt hast.
Grüße
Marcus
am 13.07.2018 16:25
geschickt.