abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Monatelange Pingprobleme rund um die Uhr
DennisRenner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Community, 

 

seit über 6 Monaten plagt mich nun bereits ein vielen von uns bekanntes Problem, nämlich schwankender Ping. 

Ich hab die Red Internet & Phone 1000 Cable und eine Vodafone Station von Arris. Davor hatte ich die von Technicolor, da sah die Problematik ähnlich aus. Auch mit einer FRITZ!Box wurde bereits getestet, da sehen die werte ähnlich aus. Mein Ping springt spordisch im Sekundentakt zwischen 30ms und 80ms herum, gerne auch mal über 200ms hoch. Dies führt des öfteren zu Verbindungsabbrüchen und natürlich unausstehlichem rubberbanding/lags in Onlinespielen. 

Dazu sollte evtl. gesagt werden, dass ich bereits seit langem eine IPv4 Adresse habe. 

Beim anpingen der eigenen Box kommen stets Werte von ~1ms raus, ohne Packet Loss.

Beim Anpingen von google oder heise allerdings Paket Loss von ca. 80% beim 1. und 2. Hop. 

Habe den Plotter jetzt nur kurz laufen lassen, so sieht es allerdings IMMER aus, wobei dies noch ein relativ wenig fluktuierender Graph ist, sonst springt das ganze noch deutlich stärker herum. 

Laut Vodafone ist die Leitung stabil und hat keine Probleme, was auch ein Techniker hier vor Ort bestätigen konnte, dieser hat den Router ausgetauscht und die Frequenzen überprüft, was allerdings alles keine Besserung brachte. 

Das Problem besteht rund um die Uhr, sprich morgens um 5, Mittags um 13 Uhr als auch Abends um 20 Uhr, es ist also nicht abhängig von der Auslastung der Leitung, was sich auch darin wiederspiegelt, dass ich immer gute Down-und Uploadgeschwindigkeiten habe. 

Getestet wurde mit 3 verschiedenen Gigabit-fähigen Geräten, welche ebenfalls alle sehr gute Download-und Uploadgeschwindigkeiten erhalten, allerdings alle von stark fluktuierendem Ping geplagt werden. 

Ebenfalls wurde bereits ein Test direkt an der Buchse im Keller, aus welcher sozusagen direkt das Signal kommt getestet, auch da die selben Werte, was ebenfalls das Verlängerungskabel aus dem Keller nach oben ausschließt. 

Meiner meinung nach müsste es an einem Rücklaufstörer liegen, was mir in der Hotline allerdings immer wieder direkt ausgeredet wird. 

Wie bereits erwähnt besteht dieses Problem seit mehreren Monaten und ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch tun kann. 

Ich hoffe, dass mir hier irgendwer weiterhelfen kann bzw. jemand ein ähnliches Problem hat / hatte.

 

Liebe Grüße & vielen Dank fürs lesen und eventuelle Rückmeldungen 🙂

 

24 Antworten 24

Es gibt allerdings kein Ziel, bei welchem ich gute Ping Werte habe. Egal ob Vodafone.de, Google.de oder Heise.de - bei allen Zielen habe ich in den ersten Hops einen Packet Loss von 80% und extrem starke Schwankungen, wie auf den Screens zu sehen. 

Hallo Dennis,

ich kann hier nur 2 Dateien mit Ergebnissen von Messungen finden!

1. am 20.10.   22:04 Uhr  Pegel.pdf

2. am 21.10.  17:30 Uhr  Breitbanmessung.jpg

In beiden Dateien ist alles in bester Ordnung!!!

Viele Grüße Siegmar

Das Verstehe ich, allerdings kannst du mir nicht sagen, dass die von mir geposteten Pingplotter Werte so passen können. 

DL und UL stimmen ja auch, allerdings gibt es DURCHGEHEND Spikes / Packetloss / Verbindungsabbrüche an ALLEN Endgeräten. Ping sollte konstant sein und nicht im Sekundentakt zwischen 20 und 70 herumhüpfen, stimmts? Macht den Gebrauch der Leitung für mich leider absolut unbrauchbar.

Die ersten beiden Bilder zeigen meine Werte, das letzte ein Beispiel, wie die Werte an sich aussehen sollten-mit Abweichungen von max. 5ms. 

Pingplotter neu.jpgplotter 2.jpgBeispiel.jpg

Hallo Dennis,

nichts von Deinen Bildern beweißt aber das der Fehler an Deinem Anschluss liegt. Der Fehler kann irgendwo auf den Leitungen von Dir bis zum Standort des Servers mit der IP an die Du den Ping sendest sein. Wenn es Dein Anschluss ist, dann müssten die Pegel und oder die MSE Werte regelmässig in die gelben und roten Bereiche rutschen. Es wäre also sehr sinnvoll die Werte häufig am Tag zu messen und mit einer guten Auflösung als Bild oder PDF Datei zu speichern. Deine bisherigen Bilder hatte alle eine sehr schlechte Qualität. Das gleiche gilt für die Messungen mit breitbandmessung.de auch die sollten mehrfach am Tage in kurzen Abständen erfolgen. Daraus kann man dann feststellen ob das Problem an Ihrem Anschluss liegt. Wenn es aber nicht an Ihrem Anschluss liegt dann muss der Fehler an einer anderen Stelle liegen. Mit den dann vorhandenen Beweissen der Funktionstüchtigkeit Deines Anschluss kann man sich dann auch mal an die Anbieter wenden bei denen es zu den großen Ping Zeiten kommt. Und der muss sich dann kümmern. Ich selbst habe nutze auch GigaTV und sehe auch manchmal per Internet Fernsehen in HD ohne Stottern und Ausfälle. Beim öffnen einer Web-Seite von Heise muss ich aber auch manchmal sehr lange warten.

Also bitte erst einen möglichen Fehler wirklich genau dokumentieren und dann kann man den auch finden oder man muss warten bis per Zufall der Fehler gefunden wird.

Viele Grüße Siegmar

Großen Dank für die Hilfe beim Eingrenzen des Problems. Auf keine einzige Frage, welche mehrfach wiederholt wurde, wurde geantwortet. Nur das Standardgefasel, welches in jedem Thread zu lesen ist, reinkopiert.

Vertrag wird als Sonderfall gekündigt und Anbieter gewechselt. 

VG an alle, die sich hier weiterhin mit ähnlichen Problemen herumschlagen. 

Hallo Dennis,

ich kann nur auf Fragen antworten zu denen Du Messwerte oder Messwertreihen gesendet hast. Mutmasungen und Spekulationen kann ich nicht interpretieren denn ich weiss nicht wie Du zu diesen Aussagen gekommen bist. Ich habe versucht Dir aufzuzeigen wie man eine Fehlfunktion eingrenzen kann und damit dann bei dem Verursacher einer Störung auch gute Karten hat. Unbegründete Verdächtigungen bringen da nichts.

Viele Grüße Siegmar

PS.: ich bin auch nur ein Kunde von Vodafone!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DennisRenner,

 

entscheidend ist, was am Ziel-Hop steht. Dort ist der Packetloss sehr gering oder nicht vorhanden und der Ping ist in Ordnung. Der hohe Packetloss am ersten Hop deutet auf einen Fehler im Heimnetz hin, vor allem, wenn bereits ein Techniker vor Ort war und das Problem mit unterschiedlichen Routern besteht.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Kann es nicht am Verteiler liegen, an dem unten im Keller das Tv Kabel angeschlossen ist? Das Problem besteht direkt aus der Buchse an jeden Endgerät. Wüsste da nicht, welche Probleme es im Heimnetzbereich geben sollte, da hier nie etwas geändert wurde und die Probleme von selbst begonnen haben. 

Hallo Dennis,

das kann nicht sein denn das ist die gleiche Leitung die auch an Deinem Modem angeschlossen ist und hätte damit Einfluss auf die Pegel und MSE Werte. Der Verteiler ist auch sicher passiv und war sicher auch schon lange dort. Wenn da nichts verändert wurde und das hätte dann Auswirkung auf die Pegel und MSE Werte ist dort kein Fehler. Die bei Dir angeschlossenen Geräte sind aber alles aktive Geräte und da kann schon mal was ausfallen. Ziehe doch einfach mal alle Netzwerk Kabel am Router ab und lasse nur Deinen PC/NB angeschlossen und schalte auch das WLAN aus. Dann starte noch einmal den Ping.

Viele Grüße Siegmar

Hmm, verstehe. Habe eben die WLAN Funktion vollständig deaktiviert gehabt und getestet, -sah genau so aus.

Dann mich als einziges Gerät im Haushalt verbunden - sah genau so aus. 

PCI-Netzwerkkarte genutzt - sah genau so aus.

Netzwerktreiber deinstalliert - sah genau so aus.

Frisch aufgesetztes, nacktes gerät getestet - sah genau so aus.

Abgesicherter Modus wurde ebenfalls auf beiden Geräten getestet - sah genau so aus. 

Ebenfalls am Hausverteiler direkt unten im Keller getestet, ohne Verlängerungskabel o.ä - sah genau so aus.

 

Ich habe immer, egal an welchem Gerät ich Teste die selben Ergebnisse.

Darüber Hinaus ist noch immer sehr auffällig, dass der erste Hop, sprich Kabel.box immer einen sehr hohen Packetloss mit über 80% verzeichnet. Das Ping Intervall steht auf 2,5 Sekunden, damit sollte die Box klarkommen. 

Dieser Packet loss zieht sich dann langsam durch Hop 2 und 3. Evtl könnte man den Fehler auf diese Partie eingrenzen?

Wüsstest Du/jemand vielleicht, wie man das Ganze noch testen könnte bzw. wie ich den Packet loss der ersten Hops beseitigen könnte? 

Über Vorschläge würde ich mich freuen. 

 

Darüberhinaus wurde vorhin erwähnt, dass es wohl an meinem Heimnetzwerk läge.

Wie sei das zu verstehen, wenn das einzige Angeschlossene Gerät mein PC per LAN ist?

 

LG Dennis