1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein IPv6 im Bridge-Modus (trotz Business Anschluss)
kbabioch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich erhalte an einem Kabel Deutschland Anschluss (Red Internet Business 200 Cable) keine IPv6 Adresse. Ich betreibe das Modem im Bridge-Modus und fordere per DHCPv6 ein IPv6 Netz an (ich habe es mit größen von /48 - /64) probiert - alles erfolglos.

Die gleichen Einstellungen des Routers funktionieren an einem anderen Kabel Deutschland Anschluss absolut problemlos. Ich bin mir ziemlich sicher, dass an diesem Anschluss ein Konfigurationsproblem vorliegt. Der Anschluss hatte zuvor die IPv4 Option aktiv (war zuvor ein Privat-Anschluss).

In einem anderen Beitrag (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Keine-IPv6-Adresse-mehr-Compal-CBN-CH7466CE/td-p/1...) hier im Forum musste tatsächlich an der Konfiguration seitens Vodafone nachgebessert werden.

Leider war die Hotline nicht sonderlich hilfreich und hat darauf bestanden "Es müsste gehen!". Überprüft bzw. neu konfiguriert wurde bisher nichts. Stattdessen wurde ich an den Hersteller des Modems verwiesen.

Könnte sich das ggf. jemand ansehen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Karol Babioch

12 Antworten 12
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @kbabioch ,

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

Welches Modem/Router verwendest du genau?

Standardmäßig wird bei aktiviertem Bridge-Modus nur IPv4 durchgeschaltet.

Die einzige Ausnahme die ich kenne ist bei einem Businesstarif die zusätzlich gebuchte Option "Feste IP", nur damit erhält man einen vollwertigen DUAL-Stack. Meines Wissens nach wird dann auch die IPv6 zusätzlich duchgeschliffen, aber das ist dann wohl auch wieder abhängig vom Routertyp wenn ich mich nicht irre.

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein anderer User der diesbezüglich noch weitere Informationen hat oder meine Aussage wiederlegt.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Im Bridge-Mode erhälst Du gar keine IPv6.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich es mal mit dieser Option probieren und diese für den Anschluss aktivieren.

Interessanterweise habe ich an einem anderen Anschluss (Internet & Phone 400, kein Business) einen vollwerten Dual-Stack im Bridge Modus. Der Kundenservice wollte mir zunächst erklären, dass dies technisch gar nicht möglich sei. Als sie diesen Anschluss dann geprüft haben, haben sie gestaunt. Dieses Verhalten hätte ich nun gerne auch am zweiten Anschluss.

Hallo @kbabioch 

Erstmal muß ich @seelo2010 bestätigen

Offizell gibt es im Bridge-Mode nur IPv4 ... 

In Ausnahmefällen (absolut inoffizell) kann es sein das beides, IPv4 und IPv6, an nachfolgende Router weitergegeben werden. Wovon das abhängig ist kann niemand so genau sagen. Deswegen ja auch die Verwunderung des Kundenservice das es an deinem anderen Anschluß funktioniert.

Auch meine Aussage mit der Option "Feste IP" in einem Businesstarif ist keine Garantie das du damit Erfolg haben wirst. Es ist eine reine Vermutung !!!

Ein Anrecht darauf das es funktioniert hast du jedenfalls nicht. Vodafone sagt ja halt "offizell" das im Bridge-Mode nur die IPv4 an das nächste Gerät weitergegeben wird.

Gruß

Dieter

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo kbabioch,

hattest Du Erfolg beim Probieren mit dem Bridgemodus?

Viele Grüße, Manu  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, nach Buchung der Option "Fest IP Adresse" habe ich tatsächlich einen echten Dual-Stack im Bridge-Modus und mir wird ordnungsgemäß ein /56 Präfix zugewiesen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich werde nun testhalber noch versuchen, die Option wieder wegzubuchen, um zu prüfen, ob der Dual-Stack erhalten bleibt. An einer festen IP (bzw. der Möglichkeit PTR Records zu setzen) bin ich ja gar nicht interessiert, und dafür 72 EUR im Jahr zu zahlen kommt mir auch etwas teuer vor ...

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Berichte uns bitte ob Dualstack erhalten bleibt

Guten Morgen zusammen ... 🙂

@seelo2010 

Normalerweise ist deine Aussage das es im Bridge-Mode nur IPv4 gibt völlig richtig. Aber das ist jetzt schon mindestens das dritte Mal, das ich davon lese, das im Bridge-Mode auch die IPv6 durchgeschliffen wird. Das scheint wohl auch tatsächlich noch davon abzuhängen welcher Router verwendet wird und welches Gerät dahinter hängt. Jetzt interessiert es mich doch, welche Konstellation dafür genau nötig ist ... Smiley (zwinkernd)

@kbabioch 

Könntest du uns das bitte auch noch sagen welchen Standardrouter du an dem Anschluß einsetzt und an welches Gerät du die Adressen weiterleitest ?

Gruß

Dieter

So, nach Widerruf der Option "Feste IP Adresse" funktioniert IPv6 auch nicht mehr und ich erhalte kein IPv6 Netz mehr, obgleich ich Router-seitig nichts verändert habe. Der Router ist im Übrigen ein Linux-basiertes Gerät, welches per DHCPv6 nach einem /56 Präfix fragt (odhcpd von OpenWRT).

Demnach komme ich also zur folgenden Erkenntnis:

- Es ist technisch möglich auch im Bridge-Modus IPv6 Konnektivität zu erhalten (mit gebuchter Option "Feste IP Adresse")

- Vodafone verweigert mir die IPv6 Konnektivität aktiv ohne diese Option

- Im Nicht-Brdige Modus funktioniert wohl sowohl IPv4 als auch IPv6

Ist das nicht ein Verstoß gegen die mir gesetzlich zugesicherte Routerfreiheit?