Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2025 17:11
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Internetanschluss. Mein Ping schwankt immer wieder von 20 ms auf 60 ms, was besonders beim Gaming und Videocalls störend ist. Zudem habe ich festgestellt, dass mein Anschluss unter starkem Bufferbloat leidet, was sich durch hohe Latenzen bei Uploads oder Downloads bemerkbar macht.
Ich bin Vodafone Business Kunde und frage mich, ob ich in diesem Fall ein Anrecht auf eine kostenlose Anpassung oder Optimierung meines Anschlusses habe, da Business-Tarife ja oft mit besseren SLAs beworben werden.
Ich kenne mich mit den Werten meines Routers nicht gut aus, deshalb habe ich sie als Foto angehängt. Könnt ihr mir helfen, die Werte zu analysieren und mögliche Ursachen für die Probleme zu finden?
Danke im Voraus!
am 11.02.2025 17:15
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.
Weiterhin sind die nicht korrigierbaren Fehler des DOCSIS 3.1 DS zu hoch.
Gruß Kurt
am 11.02.2025 17:22
Hallo, ich hatte bereits bei der Hotline angerufen und dort wurde auch ein Ticket eröffnet. Ca. eine halbe Stunde später hat mich ein Techniker angerufen und meinte meine Werte sind in der Toleranz und man müsse nichts machen.
hat man ein Anrecht, auf eine kostenlose Behebung?
am 11.02.2025 17:40
Hat man, wenn der Fehler von VF zu vertreten ist.
Gruß Kurt
am 11.02.2025 18:13
Woran hast du genau gesehen, dass ich ein Rückwegstörer vorliegt?
am 11.02.2025 19:27
einfach oben mal die Suche nutzen!
am 11.02.2025 19:51
Weil deine US-Kanäle teilweise nur auf 16QAM laufen.
Gruß Kurt