- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
11.02.2025 20:54 - bearbeitet 11.02.2025 20:56
Hallo,
ich bin Vermieter eines 3 Parteien Hauses in BW.
1 Mieter hat einen Vodafone TV Kabelanschluss und die Smartcard für HD Empfang.
1 Mieter hat Kabel Internet, TV und Telefon
Dritte Partei keine Infos bekannt
Nun beklagen die zwei Mieter Probleme.
Der Mieter mit dem TV Kabelanschluss hat zeitweise Ausfälle der HD Sender.
Der andere Mieter bemerkt kurzzeitge Ausfälle beim Internet.
Die Mieter haben eigene Verträge mit Vodafone, aber niemand möchte sich bei Vodafone melden, um das Problem zu lösen, da die Angst besteht, dass Kosten entstehen und weitere Gründe die hier jetzt nichts zur Sache tun.
Nun möchte ich das Thema als Vermieter ja gerne lösen und auch ggf. Kosten übernehmen.
Mein Tipp wäre der Hausanschlussverteiler. Kann ich den selbst auf Verdacht einfach mal tauschen oder benötigt der Einstellungen? Oder kann es auch zu Problemen kommen wenn alle Parteien gleichzeitig "Last" auf die Leitung geben?
Signalpegel habe ich in den 2 Wohnungen gemessen und die sind sehr gut gewesen.
Kann ich mich als Vermieter an Vodafone wenden und um Unterstützung bitte, obwohl ich gar keinen Vertrag mit denen habe?
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.02.2025 21:06
@danreg schrieb:
Nun möchte ich das Thema als Vermieter ja gerne lösen und auch ggf. Kosten übernehmen.
Ich denk mal, das ist aller ehren Wert das du dich kümmern möchtest.
@danreg schrieb:
Kann ich mich als Vermieter an Vodafone wenden und um Unterstützung bitte, obwohl ich gar keinen Vertrag mit denen habe?
Das dürfte nicht funktionieren, aber was machbar sein dürfte das du den Fachmann deines Vertrauens damit beauftragst.
@danreg schrieb:
Mein Tipp wäre der Hausanschlussverteiler. Kann ich den selbst auf Verdacht einfach mal tauschen oder benötigt der Einstellungen?
Bestimmt nicht der Verteiler sondern der Hausanschlußverstärker (HAV), kann durchaus sein. Aber wenn der getauscht werden sollte, dann muß der neu eingepegelt werden, deswegen den Fachmann.
Andererseits, du würdest die Kosten übernehmen, liegt der Fehler vor dem Hausübergabepunkt, (HÜP) dann kommen für deine Mieter keine Kosten auf sie zu.
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.02.2025 22:06 - bearbeitet 11.02.2025 22:06
du kannst mit VF einen Wartungsvertrag machen, dann kommen die und kümmern sich darum das Hausnetz zu warten!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.02.2025 22:07