abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kurzzeitige Aussetzer im Haus bei TV und Internet
danreg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich bin Vermieter eines 3 Parteien Hauses in BW.

1 Mieter hat einen Vodafone TV Kabelanschluss und die Smartcard für HD Empfang.

1 Mieter hat Kabel Internet, TV und Telefon

Dritte Partei keine Infos bekannt

 

Nun beklagen die zwei Mieter Probleme.

Der Mieter mit dem TV Kabelanschluss hat zeitweise Ausfälle der HD Sender.

Der andere Mieter bemerkt kurzzeitge Ausfälle beim Internet.

 

Die Mieter haben eigene Verträge mit Vodafone, aber niemand möchte sich bei Vodafone melden, um das Problem zu lösen, da die Angst besteht, dass Kosten entstehen und weitere Gründe die hier jetzt nichts zur Sache tun.

 

Nun möchte ich das Thema als Vermieter ja gerne lösen und auch ggf. Kosten übernehmen.

Mein Tipp wäre der Hausanschlussverteiler. Kann ich den selbst auf Verdacht einfach mal tauschen oder benötigt der Einstellungen? Oder kann es auch zu Problemen kommen wenn alle Parteien gleichzeitig "Last" auf die Leitung geben?

Signalpegel habe ich in den 2 Wohnungen gemessen und die sind sehr gut gewesen.

Kann ich mich als Vermieter an Vodafone wenden und um Unterstützung bitte, obwohl ich gar keinen Vertrag mit denen habe?

 

Grüße

 

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

@danreg  schrieb:

Nun möchte ich das Thema als Vermieter ja gerne lösen und auch ggf. Kosten übernehmen.

Ich denk mal, das ist aller ehren Wert das du dich kümmern möchtest.


@danreg  schrieb:

Kann ich mich als Vermieter an Vodafone wenden und um Unterstützung bitte, obwohl ich gar keinen Vertrag mit denen habe?

Das dürfte nicht funktionieren, aber was machbar sein dürfte das du den Fachmann deines Vertrauens damit beauftragst.


@danreg  schrieb:

Mein Tipp wäre der Hausanschlussverteiler. Kann ich den selbst auf Verdacht einfach mal tauschen oder benötigt der Einstellungen?


Bestimmt nicht der Verteiler sondern der Hausanschlußverstärker (HAV), kann durchaus sein. Aber wenn der getauscht werden sollte, dann muß der neu eingepegelt werden, deswegen den Fachmann.

 

Andererseits, du würdest die Kosten übernehmen, liegt der Fehler vor dem Hausübergabepunkt, (HÜP) dann kommen für deine Mieter keine Kosten auf sie zu. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du kannst mit VF einen Wartungsvertrag machen, dann kommen die und kümmern sich darum das Hausnetz zu warten!

 

Der glubb is a Depp