1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie bei fester IP über eine 2. Fritzbox
Rookie3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich habe Internet&Telefon über Kabel (Business Anschluß ex Unitymedia) mit einer festen IP Adresse. Dafür habe ich vom UM damals eine Fritzbox 6490 bekommen. Hinter dieser habe ich eine eigene 7490 angeschlossen und die aktuell die Telefonie über die ISDN Funktionalität von der 6490 auf die 7490 geholt. Jetzt wird die 7490 aber nicht mehr supported und ich würde die bei Gelegenheit gerne austauschen in meinem Setup. Aber es gibt keine Box mit ISDN mehr. Wie kann ich denn wenn ich mir eine 6690 zB selbst kaufe diese hinter die 6490 schalten und dann meine Telefonnummern auf die 6690 legen? Ich habdas mal mit den mir zugesendeten Zugangsdaten auf einer 2. 6490 im Netzwerk versucht und das hat leider nicht geklappt. Aber das muss ja irgendwie gehen. Kann mir nicht vorstellen, daß Firmen mit einem Business Anschluss lediglich die Telefonie der Fritzbox nutzen.

Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich die 2. Fritzbox konfiguerieren muss bzw was ich bei Vodafone im Zweifel für Daten beantragen muss.

Vielen Dank.

11 Antworten 11
Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Bei der FB 6690 wie auch 6660 steht diese Option zur Verfügung. 

Bei Leihgeräten mag das anders sein.

Screenshot 2025-01-18 080149.jpg

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Und hier noch mal im Video-Schnipsel.

https://www.youtube.com/watch?v=AhH89ezOlq8

Hi, erst mal vielen Dank für die Rückmeldung. Das geht bei mir leider nicht, da die FB vom UM ja quasi als reines Modem dient wegen der festen IPv4. An dieser IP hängt dann meine eigene Fritz. 

Diese Option geht bei mir leider nicht. 

Ich kann auch keine Geräte im Mesh für Telefonie freischalten. Geht weder bei meiner 7490 noch bei der 6490 von UM. 

Dann sollten an der FB die im Bridge-Mode läuft eine Telefonanlage oder DECT-Basis-Station anschließbar sein.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Rookie3  schrieb:

Jetzt wird die 7490 aber nicht mehr supported und ich würde die bei Gelegenheit gerne austauschen in meinem Setup. 

dann fang mit dem Tausch der 6490 an, die ist ebenfalls EOS und wird keine Updates mehr bekommen 

Hi, die 6490 ist ja von UM(Vodafone) und läuft mit einer festen IPv4 Adresse. Die kann ich nicht tauschen. 

Naja ich kann da eine ISDN Telefonanalgae an die 6490 anschließen aber die neuen Fritzboxen haben keinen ISDN Anschluß mehr. Geht also auch nicht. 

Wie gesagt es muss doch möglich sein die Telefone über dieses Voice over Cable gedöhns auf eine andere Fritzbox zu bekommen. 

@Rookie3  schrieb:

Hi, die 6490 ist ja von UM(Vodafone) und läuft mit einer festen IPv4 Adresse. Die kann ich nicht tauschen. 

klar kannst du die über den Support auf ein aktuelles Modell tauschen lassen