abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FB 6490 nur ein Uploadkanal - Pegel OK?
Puddingbrumsel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich werde aus den Pegelwerten meiner FB 6490 nicht ganz schlau ... Vertrag ist I&P 400 mit 50 Mb/s-Upload-Option. Speedtest beim DL ist OK, beim Upload komme ich allerdings nicht über 23 Mb/s. Die FB zeigt an, dass nur ein Uploadkanal aktiv ist. Woran kann das liegen? Sind die Pegel OK?

 

Pegel-2019-07-13.jpg

10 Antworten 10
Maximilianoe
Mastermind
Mastermind

Downloadwerte sind gut, aber der Upload ist deutlich zu schwach, daher bekommst du auch statt vier nur einen Upload-Kanal. Kann sein, dass vom HAV die Rückwegsverstärkung nicht mehr funktioniert. Problem mit geringem Upload besteht seit Vertragsbeginn oder plötzlich aufgetreten? Letzteres würde für einen Defekt sprechen.

Wie die Pegel in der Vergangenheit ware, kann ich nicht sagen - aber ich hatte definitiv mal 4 Uploadkanäle ...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Puddingbrumsel 

 

Ruf die Technische Hotline an (0800 5266625) an und melde eine Störung das du nur einen Upstreamkanal hast, hier ist ein Technikereinsatz nötig.

 

Gruss

Methusalem1

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Puddingbrumsel,

 

konntest Du die Kollegen an der Hotline erreichen und konnten diese Dir helfen?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Nein - ich bin jetzt schon zweimal nach jeweils 10 Minuten Wartezeit aus der Leitung geflogen ...

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Puddingbrumsel,

 

dann schau ich mir die Sache gerne mal an. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

 

Melde Dich dann nochmal kurz hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

So, Techniker war gerade da. Pegel an der Dose war lt. Messung gar nicht soo schlecht, aber die FB wollte trotzdem nicht ... FB mal getauscht - die wollte auch nicht mehr als einen Upstream-Kanal. Dann zum Hausanschluss geguckt: Am HAV war ein 9dB Rückwegdämpfer installiert (pauschal für alle Teilnehmer), der entweder defekt oder inzwischen (weil sich an anderen Komponenten etwas verändert hat) überflüssig war. Der Dämpfer ist jetzt raus und die Werte sehen nun folgendermaßen aus:

 

Pegel-2019-07-16.jpg

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Puddingbrumsel,

 

sieht besser aus. Beobachte es bitte noch etwas und melde Dich dann nochmal hier, wenn es so ist, wie es sein soll.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Auf Empfehlung des Technikers habe ich abschließend auch noch das Antennenkabel von der Dose zur 6490 erneuert. Ich habe mich hierbei für ein Axing-Modemkabel MAK 500-80, zertifiziert von Kabel Deutschland / Vodafone (Typ KDG 1 TS 151) entschieden.

 

Jetzt sehen die Werte folgendermaßen aus:

 

Pegel-2019-07-23.jpg