TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
13.07.2019 12:35 - bearbeitet 13.07.2019 12:36
Ich werde aus den Pegelwerten meiner FB 6490 nicht ganz schlau ... Vertrag ist I&P 400 mit 50 Mb/s-Upload-Option. Speedtest beim DL ist OK, beim Upload komme ich allerdings nicht über 23 Mb/s. Die FB zeigt an, dass nur ein Uploadkanal aktiv ist. Woran kann das liegen? Sind die Pegel OK?
13.07.2019 12:44 - bearbeitet 13.07.2019 12:46
Downloadwerte sind gut, aber der Upload ist deutlich zu schwach, daher bekommst du auch statt vier nur einen Upload-Kanal. Kann sein, dass vom HAV die Rückwegsverstärkung nicht mehr funktioniert. Problem mit geringem Upload besteht seit Vertragsbeginn oder plötzlich aufgetreten? Letzteres würde für einen Defekt sprechen.
am 13.07.2019 12:48
Wie die Pegel in der Vergangenheit ware, kann ich nicht sagen - aber ich hatte definitiv mal 4 Uploadkanäle ...
am 13.07.2019 23:04
Ruf die Technische Hotline an (0800 5266625) an und melde eine Störung das du nur einen Upstreamkanal hast, hier ist ein Technikereinsatz nötig.
Gruss
Methusalem1
am 14.07.2019 16:41
Hallo Puddingbrumsel,
konntest Du die Kollegen an der Hotline erreichen und konnten diese Dir helfen?
Liebe Grüße
Moni
am 15.07.2019 12:39
Nein - ich bin jetzt schon zweimal nach jeweils 10 Minuten Wartezeit aus der Leitung geflogen ...
am 16.07.2019 10:23
Hallo Puddingbrumsel,
dann schau ich mir die Sache gerne mal an. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann nochmal kurz hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 16.07.2019 12:48
So, Techniker war gerade da. Pegel an der Dose war lt. Messung gar nicht soo schlecht, aber die FB wollte trotzdem nicht ... FB mal getauscht - die wollte auch nicht mehr als einen Upstream-Kanal. Dann zum Hausanschluss geguckt: Am HAV war ein 9dB Rückwegdämpfer installiert (pauschal für alle Teilnehmer), der entweder defekt oder inzwischen (weil sich an anderen Komponenten etwas verändert hat) überflüssig war. Der Dämpfer ist jetzt raus und die Werte sehen nun folgendermaßen aus:
am 16.07.2019 14:06
Hallo Puddingbrumsel,
sieht besser aus. Beobachte es bitte noch etwas und melde Dich dann nochmal hier, wenn es so ist, wie es sein soll.
Liebe Grüße
Moni
am 22.07.2019 11:31
Auf Empfehlung des Technikers habe ich abschließend auch noch das Antennenkabel von der Dose zur 6490 erneuert. Ich habe mich hierbei für ein Axing-Modemkabel MAK 500-80, zertifiziert von Kabel Deutschland / Vodafone (Typ KDG 1 TS 151) entschieden.
Jetzt sehen die Werte folgendermaßen aus: