Keine Aufnahmeliste einstellbar
Malog
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe mein System von Sagemcom auf Giga TV 4K umgestellt, in der Annahme, mich zu verbessern.

Das ist nicht der Fall.

Die Fernbedienung ist umständlicher geworden und läßt sich nicht mehr in die Harmony Fernbedienung von LG einpflegen.

Es gibt keine übersichtliche Aufnahmeliste mehr, in der man sah, was aufgenommen und schon gesehen wurden. Zum schnellen löschen. Löschen ist ebenfalls umständlicher geworden.

Betätigt man wärend einer gerade gesehenen Sendung die Aufnahmetaste wird nicht mehr, wie bei Sagemcom, der ganze Beitrag aufgenommen sondern nur ab Moment der Tastenbetätigung. Sehr ärgerlich.

Die Giga TV APP stürtzt sehr oft beim Starten (Android) ab oder ist gar nicht aufrufbar !

Die Giga TV 4K Box reagiert sehr zeitverzögert auf die Fernbedienung. Speziell bei der Lautstärke.

Die Box hat auch keine Scartbuchsen mehr.

Hätte ich das alles vor der Umstellung gewußt, wäre ich bei Sagemcom geblieben.

 

 

4 Antworten 4
DerSarde
SuperUser
SuperUser
Hallo,

meinst du mit Harmony die Logotech Harmony, oder was anderes? Die Kopplung mit dem Logitech Harmony Hub funktioniert nämlich:
https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/GigaTV-4k-Box-und-Logitech-Harmony/td-p/1884313

Die Darstellung der Aufnahmen ist tatsächlich verbesserungswürdig, da gebe ich dir völlig recht. Da wird auch immer wieder mal dran „gefeilt“. Ebenso ist die Sache mit der Aufnahme einer laufenden Sendung erst ab Druck auf „Rec“ bereits bekannt, ich weiß aber nicht, welche Priorität das aktuell hat, da es auch noch andere Baustellen gibt...

Wie äußert sich denn der Absturz der GigaTV-App auf Android? Ich kann das jetzt nicht bestätigen, wobei ich schon das eine oder andere Mal den „Task-Manager“ vom Smartphone leeren muss, damit sich die App einwandfrei öffnet.

Zur Lautstärke: Das dürfte an der Bluetooth-Fernbedienung liegen. Nach einer Weile geht die in einen Ruhezustand, sprich beim ersten Tastendruck erwacht die wieder daraus. Drum kann es passieren, dass es hier mal etwas länger dauert, wobei es mehr als 1-2 Sekunden eigentlich nicht sein sollten.
Im Übrigen steuere ich die Lautstärke nicht mit der Fernbedienung der GigaTV-Box, sondern auf dem Ausgabegerät (also Fernseher oder Soundanlage). Der Grund ist, dass die Einstellung „100%“ auf der GigaTV-Box genau der auf dem Ausgabegerät eingestellten Lautstärke entspricht. Lauter als die Einstellung auf dem Ausgabegerät kann es also mit der Lautstärkeeinstellung der GigaTV-Box nicht werden. Sprich sobald man es auf der GigaTV-Box mal (aus welchem Grund auch immer) lauter als die „100%“ haben will, muss man sowieso die Einstellung am Ausgabegerät verändern...

Nur aus Interesse: Wofür brauchst du denn ne Scartbuchse auf einem UHD-Gerät?

Viele Grüße
DerSarde
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Malog. Jupp, die Giga Box ist etwas anders als die alten DVR, da muß man sich gewaltig umstellen.

 


@Malog  schrieb:

Betätigt man wärend einer gerade gesehenen Sendung die Aufnahmetaste wird nicht mehr, wie bei Sagemcom, der ganze Beitrag aufgenommen sondern nur ab Moment der Tastenbetätigung. Sehr ärgerlich.

Das war mal beim DVR so, aktuell nur die Zeit in der der DVR auf diesem Sender war.

Weil der permanente Timeshift, welche dann in ne reguläre Aufnahme umgewandelt wird, ja erst temporär aufzeichnet seit dem du die Sendung siehst.

 


@Malog  schrieb:

Die Box hat auch keine Scartbuchsen mehr.

Merkwürdigerweise haben aktuelle TV auch keine Scartbuchse mehr, noch nicht mal als Adapter, der wird also "überflüssig". Irgendwie leider, aber es ist so.

Sämtliche UHD/4K fähigen Geräte die ich habe, haben ebenfalls keinen Scartanschluß.

Ob UHD über Scart machbar wäre, ne ganz andere Frage, ich befürchte eher nicht, wobei das dann ja auch kein UHD mehr ist.

 

Zur Fernbedienung hat ja @DerSarde was gesagt, wobei ich ihm zustimme, Lautstärkeregelung immer über das Tonausgebende Gerät.

Ist ungünstig, wenn keine Univeral-Fernbedienung verwendet werden, da muß man immer mit 2 Fernbedienungen hantieren.

 

Zur App, da kann ich nichts zu sagen, erstens kein Androidgerät, zweitens die App nutze ich nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo

Ja, ich meine die Harmony von logitec. Hat bisher funktioniert, Sagem brauchte kein Hub. Also teure Neuanschaffung.

Zur Android APP. Beim Aufrufen dreht sich der graue Kreis, bleibt stehen, dass war es. Jetzt starte ich die APP erneut. Wieder dreht sich der Kreis, bleibt stehen, dass war es wieder. Nur das sich nach jedem zweiten Absturtz ein Fenster öffnet wo man ein Feetback geben kann.

Nach einigen Versuchen startet dann irgendwann die App. War beim TV Manager nie so.

Ich hatte an den Scartanschlüssen einen DVD Recorder von Piomeer und den Stereo Receiver dran. Mit dem Recorder konnte ich dann wenigsten mal etwas extern aufnehmen. Sonst war ja alles beim Reset verloren.


@Malog  schrieb:

Ja, ich meine die Harmony von logitec. Hat bisher funktioniert, Sagem brauchte kein Hub. Also teure Neuanschaffung.

Jupp, mach vergleiche, ich hab meine mit Hub für knapp die Hälfte bekommen.

Andererseits, ich komm auch mit mehreren Fernbedienungen gleichzeitig klar.

Nutze aber die Giga 4K nicht, damals als ich die hatte, funktionierte das mit der Logitech Harmony noch nicht.

 


@Malog  schrieb:

Ich hatte an den Scartanschlüssen einen DVD Recorder von Piomeer und den Stereo Receiver dran. Mit dem Recorder konnte ich dann wenigsten mal etwas extern aufnehmen. Sonst war ja alles beim Reset verloren.


DVD Recorder definitiv nicht, Stereoanlage die Giga 4K ja Cinchausgänge.

Anderes Gerät, vielleicht eines mit HDMI Eingang?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57