abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Cable Box 2, plötzlich keine Lautstärke mehr einstellbar
ReineraEssen
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit gestern war keine Veränderung der Lautstärke mehr möglich. Stumm-Schaltung wurde am Bildschirm angezeigt; konnte aber weder mit der Giga-TV Box2-Fernbedienung noch mit der Orginal-Fernseher-Fernbedienung abschaltbar. Mit der Giga-TV Box2-Fernbedienung war nur noch die Taste Senderwechsel und Lautstärke schaltbar. Ich habe daher die Batterie aus der Fernbedienung entfernt, die GigaTV2-Box stromlos gemacht und wieder eingeschaltet. Danach funktionierte dann nach langem Ein- und Ausschalten die Fernbedienung der Giga-TV Box2 wieder. Nun zeigt sie aber bei jedem Senderwechsel eine rote leuchtende Ein- und Aus-Taste.

Das neue Verhalten kann eigentlich nur durch ein Update herbeigeführt worden sein. Werden diese Updates eigentlich nicht intern getestet ? Oder gibt es eine gezielte Vorgehensweise wie so ein Update wieder rückgängig gemacht werden kann. Dieser Effekt "hups, wir haben Dir was konfiguriert, das Dich den Abend lang beschäftigt; allerdings nicht mit Fernseh-schauen" ist nicht die von mir bevorzugte Art von Service. Der Abendfilm gestern Abend fiel auch wieder der Testerei zum Opfer ...

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo ReineraEssen,

wenn die LED auf der FB blinkt, dann ist die BT Kopplung unterbrochen und die FB arbeitet nur noch über IR. Eine Anleitung zur Kopplung findest Du auf den Hilfe Seiten zur GB2. Die findest Du auch am Anfang dieser Seite.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

die Anleitung zur Koppelung (3 + gelbe Taste) funktionierte leider nicht. Habe ich anfangs auch mehrfach probiert. Seltsam war auch, das sich nur die Sender durchschalten liessen, aber keine andere Auswahl funktionierte (weder Lautstärke noch Hauptmenü o.ä.). Heute hatte ich den gleichen Zustand erneut, nachdem die letzten Tage keine Probleme mehr aufgetreten sind und die Fernbedienung auch nicht mehr rot geleuchtet hat. Meine Vermutung tippt daher immer noch stark auf Veränderungen durch die Updates. Denn das ist die einzige Variante die sich geändert hat. Erst nach zahlreichem Strom-los machen und Entnahme der Batterien aus der Fernbedienung bekam ich wieder einen normalen Zustand hin. 

Gruss
Reiner

Hallo ReineraEssen,

hast Du die FB auch auf die Box gerichtet, als Du die Tasten 3 + gelbe gleichzeitig gedrückt hast? Da die BT Kopplung unterbrochen ist, kann die Kopplung nur durch das IR Signal gestartet werden und dazu muss die FB auf die GB2 gerichtet werden.

Seit dem letzten Update Anfang Dezember haben viele das Problem, das sich Box total verklemmt und auf keine Eingaben mehr reagiert. Nach einem Neustart der GB2 geht dann wieder alles. Das Problem kann natürlich nur durch ein Update beseitigt werden. Du kannst dieser Verklemmung aber zuvor kommen, wenn Du die Box etwa 2 mal pro Woche über Nacht vom Strom nimmst.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

Du hattest in einer Deiner letzten E-Mails geschrieben, das die Box dann nur noch über IR arbeitet, wenn die Koppelung nicht zustande gekommen ist. Daher habe ich mich direkt vor die Box plaziert und dort die Koppelung mittels Taste 3 + gelbe Funktionstaste versucht. Das Ganze auch intervall-mässig mehrfach. So das die Box auch einen Wechsel von getrennt nach wieder gekoppelt hätte bemerken müssen. 

Was soll mit der Trennung vom Strom denn für ein Effekt erreicht werden ?

Soweit ich sehen konnte, wird das automatische Update bei mir immer um ca. 06:30 Uhr durchgeführt. 

Gruss
Reiner

Hallo ReineraEssen,

Du solltest mindestens 1,5m entfernt von der GB2 sein und die FB auf die GB2 richten. Der Öffnungswinkel des IR Signals ist sehr klein und kann daher aus kurzer Entfernung am Empfänger der Box vorbei gehen. Das ist wie bei einem Laserpointer, in kurzer Entfernung ist da nur ein Punkt und bei großer Entfernung ist es ein Kreis.

Die Box macht nicht jeden Tag um 06:30 Uhr ein Update, sondern sucht nur nach einem neuen Update und aktualisiert den EPG mit einem neuen Tag. Ein Software Update wird nur ausgeführt, wenn eine neuere Version auf dem Server zu finden ist. Das letzte Update war Anfang Dezember.

Durch das Ausschalten der Box werden alle RAM Bereiche der Box gelöscht und müssen beim Einschalten neu eingerichtet werden. Dadurch werden Probleme die durch einen Speicherüberlauf entstehen wieder bereinigt. Diese Probleme kommen aber nach einer bestimmten Anzahl an Betriebsstunden und oder Eingaben wieder, denn der Fehler der zum Speicherüberlauf führt kann ja nur durch ein Update beseitigt werden.

Viele Grüße Siegmar