abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigatvBox2: Serienaufnahmen erscheinen nicht mehr unter "Geplant" und in der Aufnahmeliste
Bernd101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

das Problem Serienaufnahme bei der Gigatvbox2 ist ja nicht neu, eine Lösung, die bei mir das Problem löst, habe ich aber nicht gefunden. RTL GZSZ und das RTL-Nachtjournal gehen nur noch als Einzelaufnahme (CSI-Miami nachts funktioniert dagegen).

Auch nach dem Löschen der Serienaufnahmen und neuem Anlegen, werden diese nicht aufgenommen, ja sie erscheinen nicht einmal unter den "geplanten"  Aufnahmen. 

Die einzige Lösung ist, alle Serienaufnahmen einzeln aufzunehmen, was schon recht umständlich ist.

Gibt es dazu inzwischen eine Lösung?

Das Internet funktioniert insofern, dass ich problemlos Netflix sehen kann.

4 Antworten 4
henry150
Netz-Profi
Netz-Profi

Bin seit einiger Zeit mal wieder im Forum. Serienaufnahmen klappen mal und mal nicht- Einmal muss man die die 2 Folge noch als "Aufnahme" kennzeichnen, dann kommt die ganze Serie. Bei ARD hatte ich heute die Frage ob ich die Serie aufnehmen wollte oder nicht. Dann auch noch die Auswahl ARD HD oder ARD.. Mal sehen was mir Freitag geboten wird. Bis vor einiger Zeit einmal gedrückt und saämtliche Staffelwiederholungen wurden aufgenommen. Es ist wie es ist. Cable Box2 oh graus. Da ändert sich auch nichts mit neuem Chef. Wenn ich was besseres für mich finde, mal sehen. Habe kurze Kündigungszeit.

Was ich selbst herausgefunden habe:  programmiert man Serienaufnahmen mit HD, klappt die Aufnahme und es erscheint auch unter "geplant". Das hilft einem aber wenig, wenn man etwa Sendungen bei RTL aufnimmt, dann kann man nämlich nicht mehr vorspulen.

Einzige Alternative "Einzelaufnahmen".  Vodafone ist das Problem bekannt und ich habe immer noch ein Störungsticket. Allerdings ist man dort der Ansicht, es sein eine Störung im Internet. Die Frage ist aber dann, warum wochenlang nichts passiert,

Wie es scheint, habe ich das Problem bei mir lösen können. Ob das so ist, kann ich aber erst sagen, wenn ich die Test-Serienaufnahme auch aufgenommen und angesehen habe .

Stutzig wurde ich, dass mehrfach beim Zurückspulen nicht aufgenommener Sendungen die Nachricht kam, dass die GigaTV-Box2 nicht mit dem Server verbunden ist. Daraufhin untersuchte ich in den Einstellungen->Netzwerk  die Netzwerkverbindungen und siehe da, ich war überhaupt nicht verbunden, obwohl ich bei der Erstinstallation mit LAN verbunden war. Darauf habe ich mich probeweise über WLAN verbunden (mühseliges Eintippen der Kennwort-Zahlen) und siehe da, alle Probleme scheinen zumindest scheinbar verschwunden. Daraufhin habe ich wieder über LAN verbunden, was auch klappte. Serienaufnahmen in SD auch in der RTL-Gruppe werden wieder akzeptiert und erscheinen wieder unter "Alle-> Geplant". Ob sie ausgeführt werden, werde ich spätestens heute Nacht sehen. Bevor ich einen neuen Thread schreibe, möchte ich mich aber vorsichtshalber nicht zu früh aus dem Fenster lehnen und Erfolgsmeldungen veröffentlichen, die sich dann später als Ente erweisen.

Hallo,

neueste Erkenntnisse:

die Serienaufnahmen haben alle geklappt. Habe heute Morgen dann testweise eine nicht aufgenommene Sendung zurückgespult: Fehlanzeige. "Verbindung zum Server fehlgeschlagen". Dann in den Netzwerkeinstellungen auf WLAN gestellt und verbunden. Ergebnis: Zurückspulen klappt wieder.

Mein Resümee: Offensichtlich verliert die GigaTVBox2 nach einer gewissen Zeit die Internetverbindung und ist nicht in der Lage, sich alleine wieder zu verbinden. Das trifft zumindest auf die LAN-Verbindung zu. WLAN muss ich noch einige Tage laufen lassen um das beurteilen zu können. Alternativ kann man ja auch versuchen, den Netzstecker zu ziehen und neu einzustecken. Das erwwingt eine Neuverbindung, wie Siggi beschrieben hat.