Frage
Antwort
Lösung
20.07.2025 09:01 - bearbeitet 20.07.2025 09:23
Hi Community,
Ich habe seit 2 Wochen einen GigaTV home kabel Anschluss mit 2 nebenboxen in 2 weiteren Zimmern.
Einrichtung war einfach. Ärgerlich war, dass ich nicht pro Gerät 200 Stunden Aufnahmegerät habe, obwohl mehrmals nachgefragt und der Verkäufer sich beim Beratungsgespräch 2x rückversichert hatte und mir mitgeteilt hatte, dass es so wäre. Ist aber ein anderes Thema.
Grundsätzlich bin ich soweit im Moment zufrieden, bis auf die Rück und Vorspulthematik bei den privaten, die vorher nur die RTL Gruppe betraf.
Jetzt zum Problem
Die Boxen haben in der ersten Woche nach in Betriebnahme prima und OHNE Einschränkungen funktioniert.
Internet habe ich bewusst bei einem anderen Anbieter und Internet wird über eine Fritzbox 7590 AX bereitgestellt.
CEC hat funktioniert und die Boxen haben ihre statisch zugewiesenen IP Adressen behalten, bzw. Das Netzwerk war ok und die ethernet Verbindung stand auf verbunden. Durchgängig! Wlan ist aus.
Dann kam plötzlich in der letzten unerwartet ein Update der GigaTV Boxen, wobei ich da keinen Einfluss hatte. (Oder kann ich das irgendwo steuern? Sonst ist immer die Gefahr da, das ein funktionierendes System plötzlich nicht mehr zufriedenstellend funktioniert, wie eben jetzt.)
Hatte bisher nur 2 Boxen angemacht (bei der dritten ist das Update noch nicht erfolgt, da aufgund der Probleme bewusst aus gelassen).
Die GigaTV home kabel Boxen blinken morgens jetzt immer rot.
In den Geräte Einstellungen steht dann ethernet NICHT verbunden und ich muss das lan kabel an der GigaTV home kabel Box kurz ziehen und wieder stecken. Sowohl im Wohnzimmer, als auch im Schlafzimmer und wahrscheinlich dann auch im Kinderzimmer, wenn dort das Update auch durchgeführt.
Am Setup wurden NICHTS geändert, seit ich die gigatv home kabel boxen habe. Weder Netzwerk noch sonst irgendwas.
Somit führe ich das Verhalten der boxxen auf das (fehlerhafte) Update zurück.
Hat noch jemand das Problem oder einen Tipp was zu tun ist? Sind die Boxen zurück zu schicken?
Ich hoffe auf eine hilfreiche Rückmeldung und danke für die Mühe im Vorraus.
VG
Damir50
am 23.07.2025 13:26
Sehr schade für diesen Fall
23.07.2025 13:32 - bearbeitet 23.07.2025 13:39
Hallo Dali50,
die wenigsten Geräte nutzen alle Funktionen des LAN Interface, sondern nur einen Teil. Das hängt mit den vielen verschiedenen Protokollen zur Übertragung zusammen. Je nach Geräte Typ, wird immer nur ein Teil der Funktionen genutzt. Seit dem Update könnte etwas genutzt werden, was bisher nicht verwendet wurde. Da es dieses Problem nur bei Dir gibt, wird es kein Fehler im Update sein, denn dann hätten den alle Kunden.
Viele Grüße Siegmar
am 23.07.2025 14:00
Alle Kunden die Ethernet LAN und statische IP Adressen in der GigaTV Box nutzen, oder?
Vielleicht gibt es die ja nur hier nicht in dieser Kombi;-)
Egal
Ich bedanke mich für eure Hilfestellung und habe jetzt für mich eine Lösung und werde es beim nächsten Update der GigaTV Box dann selbst noch mal testen mit meinen ursprünglichen Einstellungen.
Einfach um Klarheit zu haben😉
VG
Dali50