Frage
Antwort
Lösung
am 31.12.2024 15:05
Hallo zusammen. Auf Grund der Probleme mit der Giga TV Cable Box 2 habe ich zur Box 3 gewechselt. Leider sind nun neue Probleme da. Der EPG verliert ständig die Daten. Die Senderliste ist zwar noch da, die Felder mit den Sendungen sind aber leer. In dem Moment ist auch kein Umschalten möglich. Meine Internetverbindung läuft Störungsfrei, die Box ist via LAN Kabel mit dem Router verbunden. Bei Verbindung über WLAN ist das Problem aber das gleiche. Weiß vielleicht jemand eine Lösung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.01.2025 19:17
Hallo Siegmar,
der Vollständigkeit wegen hänge ich hier noch den Docsis Status dran. Die Fehlerursache war aber sehr wahrscheinlich ein generelles Problem der Box 3. Ich hatte sie am 31. 12. abends einmal vom Strom getrennt und neu verbunden, seitdem läuft es einwandfrei. Heute bekam ich noch einen Rückruf eines Vodafone Technikers. Der sagte, dass am Jahresende ein Patch online gestellt wurde, der wahrscheinlich durch das stromlos machen und wiedereinschalten nachgeladen worden ist
Frohes neues Jahr und viele Grüße
Norbert
am 31.12.2024 17:29
Hallo Nobbibo,
der EPG kommt bei GigaTV über das Internet. Wenn der EPG nicht funktioniert, kann Dein Internetanschluss nicht stabil funktionieren. Dein Router hat eine Web-Seite, auf der der Status aller DOCSIS Daten Kanäle angezeigt wird, über den der Roter die Internetverbindung herstellt. Mache Bitte Bilder von der Seite auf denen alle Kanäle zu sehen sind. Du kannst auch versuchen die Web-Seite in eine PDF Datei zu drucken und die dann hochladen.
Viele Grüße Siegmar
am 02.01.2025 19:17
Hallo Siegmar,
der Vollständigkeit wegen hänge ich hier noch den Docsis Status dran. Die Fehlerursache war aber sehr wahrscheinlich ein generelles Problem der Box 3. Ich hatte sie am 31. 12. abends einmal vom Strom getrennt und neu verbunden, seitdem läuft es einwandfrei. Heute bekam ich noch einen Rückruf eines Vodafone Technikers. Der sagte, dass am Jahresende ein Patch online gestellt wurde, der wahrscheinlich durch das stromlos machen und wiedereinschalten nachgeladen worden ist
Frohes neues Jahr und viele Grüße
Norbert
am 02.01.2025 19:39
Hallo Nobbibo,
Dein Anschluss hat eine Störung im Upstream (Rückkanal), wodurch es immer mal wieder zum Abbruch der Verbindung kommen kann. Der DOCSIS 3.1 Kanal und 2 weitere DOCSIS 3.0 Kanäle sind nur 16-qam moduliert. Der DOCSIS 3.1 Kanal sollte mindestens 256-qam moduliert sein und die 4 DOCSIS 3.0 Kanäle sollten alle 64-qam moduliert sein.
Das System reduziert die Modulation, wenn es bei einer höheren Modulation zu viele Fehler gibt. Ursache ist meist ein Störsignal auf den Frequenzen. Das betrifft bei Dir die Frequenzen 37,2 MHz und 44,6 MHz. Dieser Frequenzbereich wird auch von dem DOCSIS 3.1 Kanal verwendet, wodurch dort auch das gleiche Problem vorhanden ist.
Störungen in den Frequenzbereich kommen oft von Power LAN Adaptern, oder durch Einstreuung von Funksignalen in ein schlecht geschirmtes Koaxialkabel. Je länger das Kabel, desto kritischer wird das. Es sollten nur noch Kabel verwendet werden, die mindestens 3 fach abgeschirmt sind und ein Dämpfung gegen Einstreuungen von größer 130 dB haben.
Wenn das Koaxialkabel einen Knick hat, dann kann dort die Abschirmung gerissen und damit unwirksam sein. Die Schraubanschlüsse am Router und an der Dose sollten auch fest verschraubt sein.
Viele Grüße Siegmar