Frage
Antwort
Lösung
20.07.2025 09:01 - bearbeitet 20.07.2025 09:23
Hi Community,
Ich habe seit 2 Wochen einen GigaTV home kabel Anschluss mit 2 nebenboxen in 2 weiteren Zimmern.
Einrichtung war einfach. Ärgerlich war, dass ich nicht pro Gerät 200 Stunden Aufnahmegerät habe, obwohl mehrmals nachgefragt und der Verkäufer sich beim Beratungsgespräch 2x rückversichert hatte und mir mitgeteilt hatte, dass es so wäre. Ist aber ein anderes Thema.
Grundsätzlich bin ich soweit im Moment zufrieden, bis auf die Rück und Vorspulthematik bei den privaten, die vorher nur die RTL Gruppe betraf.
Jetzt zum Problem
Die Boxen haben in der ersten Woche nach in Betriebnahme prima und OHNE Einschränkungen funktioniert.
Internet habe ich bewusst bei einem anderen Anbieter und Internet wird über eine Fritzbox 7590 AX bereitgestellt.
CEC hat funktioniert und die Boxen haben ihre statisch zugewiesenen IP Adressen behalten, bzw. Das Netzwerk war ok und die ethernet Verbindung stand auf verbunden. Durchgängig! Wlan ist aus.
Dann kam plötzlich in der letzten unerwartet ein Update der GigaTV Boxen, wobei ich da keinen Einfluss hatte. (Oder kann ich das irgendwo steuern? Sonst ist immer die Gefahr da, das ein funktionierendes System plötzlich nicht mehr zufriedenstellend funktioniert, wie eben jetzt.)
Hatte bisher nur 2 Boxen angemacht (bei der dritten ist das Update noch nicht erfolgt, da aufgund der Probleme bewusst aus gelassen).
Die GigaTV home kabel Boxen blinken morgens jetzt immer rot.
In den Geräte Einstellungen steht dann ethernet NICHT verbunden und ich muss das lan kabel an der GigaTV home kabel Box kurz ziehen und wieder stecken. Sowohl im Wohnzimmer, als auch im Schlafzimmer und wahrscheinlich dann auch im Kinderzimmer, wenn dort das Update auch durchgeführt.
Am Setup wurden NICHTS geändert, seit ich die gigatv home kabel boxen habe. Weder Netzwerk noch sonst irgendwas.
Somit führe ich das Verhalten der boxxen auf das (fehlerhafte) Update zurück.
Hat noch jemand das Problem oder einen Tipp was zu tun ist? Sind die Boxen zurück zu schicken?
Ich hoffe auf eine hilfreiche Rückmeldung und danke für die Mühe im Vorraus.
VG
Damir50
20.07.2025 16:49 - bearbeitet 20.07.2025 16:51
Vielen Dank für die erneute Rückmeldung 😉
Ist halt nur grundsätzlich doof, das die gigatv Boxen ein Update erfahren und die fritzbox bzw avm das richten soll.
Hat ja 10 Tage vor dem Update wunderbar funktioniert.
Kann man denn irgendwo lesen was im Update der GigaTV Boxen umgesetzt wurde?
Mal schauen was morgen passiert.
VG
Dali50
am 20.07.2025 17:05
Hallo Dali50,
hier ist nur ein Kunden helfen Kunden Forum und kein VF Support. Aus Erfahrung kommt ein neues Update erst nach Monaten und eine Umgehung des Problems sollte viel schneller sein. Du kannst natürlich auch auf WLAN umstellen, da gibt es dieses Problem nicht, aber empfehlen kann ich das nicht. Hast Du die GigaTV Boxen direkt an der Fritz-Box angesteckt, oder ist da noch ein Switch dazwischen? Da hat es schon mal Probleme mit einem Switch gegeben und direkt an der Fritz-Box hat es dann funktioniert.
Viele Grüße Siegmar
am 20.07.2025 18:20
Ja die hängen jeweils an einem unterschiedlichen switch.
Hab ich auch schon überlegt, aber alles vollkommen unlogisch, da das System 10 Tage problemlos lief.
Ich nähere mich mal interaktiv.
Notfalls auf WLAN umstellen und probieren.
Ist nur wie üblich der zahlende Kunde der doofe.
Melde mich, wenn ich voran kommen sollte 6nd sonst wahrscheinlich auch;-)
Wünsche einen schönen Restsonntag
VG
Dali50
am 20.07.2025 23:52
@Dali50 schrieb:Ich trage die Mac Adresse der GigaTV boxxen im Mac Filter der zugelassenen Geräte in meine fritzbox ein und gebe denen eine feste IP Adresse, die ich in den Netzwerkeinstellungen der GigaTV Boxen als statische Adressen unter ip Einstellungen eintrage.
das ist leider komplett falsch
mehr dazu morgen
am 21.07.2025 15:31
Hmm
Das funktioniert seit zig Jahren bei all meinen Netzwerk Geräten und bei den 3 Boxen hat es 10 Tage auch funktioniert.
Bin aber kritikfähig und lerne gerne dazu.
Freue mich auf weiteren Input.
Bis später.
Ansonsten würde ich bei einer box auf wlan switches nach gleichem prinzip.
VG und bis später
Dali50
21.07.2025 15:58 - bearbeitet 21.07.2025 16:02
also entweder reserviert man die IP in den Routereinstellungen oder man stellt das Gerät auf eine feste IP ein, dabei darauf achten, dass die am Gerät fest eingestellte IP außerhalb der DHCP Bereichs des Routers liegt
ein anderes Problem könnte sein, dass die Giga TV Box private, sich ändernde MAC Adressen verwendet
https://support.plume.com/s/article/How-do-I-disable-random-WiFi-MAC-address-on-Android?language=de
wenn dem so sein sollte und du das auch nicht deaktivieren kannst, musst du es anders konfigurieren
PS: MAC Adressfilter sind eh Oldschool, ein gutes WLAN-Passwort und WPA3 Verschlüsselung sind völlig ausreichend
https://www.heise.de/ratgeber/MAC-Filter-sinnvoll-oder-nicht-1803585.html
21.07.2025 16:20 - bearbeitet 21.07.2025 16:22
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe wlan bei den GigaTV Boxen doch gar nicht in Benutzung.
Sind normal am LAN Kabel.
Und oldschool stimmt 😉
Das anderere probiere ich gerne aus, funktioniert aber so wie ich es beschrieben habe bei allen anderen Geräten wunderbar und bei den GigaTV Boxen bis zum Update auch
VG
Dali50
am 21.07.2025 16:35
@Dali50 schrieb:Ich habe wlan bei den GigaTV Boxen doch gar nicht in Benutzung.
das habe ich dann falsch verstanden/gelesen
eine Frage hätte ich noch:
wozu benötigt man für die GigaTV Boxen eine feste IP?
die macht für ein NAS oder einen keinen Home Server Sinn, aber für einen Receiver?
am 21.07.2025 17:02
Nicht schlimm;-)
Wie du schon geschrieben hast oldschool und ich müsste meine Einstellungen und die freigegebenen Adressbereiche ändern.
Das es auch anders geht weiß ich ja grundsätzlich auch, aber solche Sachen triggern mich halt, wenn alles funktioniert, nichts am netztwerk geändert wurde und dann nach dem Update der Boxen von Vodafone plötzlich ein ganz anderes Verhalten da ist.
Es hat 100% mit dem Update zu tun 😉
VG
am 21.07.2025 17:22
Meine Lieblingsantwort auf "das habe ich schon immer so gemacht"
"dann hast du es schon immer falsch gemacht" 😉 😄
ist nicht böse gemeint !!!