1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV home kabel verliert nach Update die Ethernet Lan Verbindung
Dali50
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Community,

Ich habe seit 2 Wochen einen GigaTV home kabel Anschluss mit 2 nebenboxen in 2 weiteren  Zimmern.

Einrichtung war einfach. Ärgerlich war, dass ich nicht pro Gerät 200 Stunden Aufnahmegerät habe, obwohl mehrmals nachgefragt und der Verkäufer sich beim Beratungsgespräch 2x rückversichert hatte und mir mitgeteilt hatte, dass es so wäre. Ist aber ein anderes Thema. 

Grundsätzlich bin ich soweit im Moment zufrieden, bis auf die Rück und Vorspulthematik bei den privaten,  die vorher nur die RTL Gruppe betraf. 

Jetzt zum Problem 

Die Boxen haben in der ersten Woche nach in Betriebnahme prima und OHNE Einschränkungen funktioniert. 

Internet habe ich bewusst bei einem anderen Anbieter und Internet wird über eine Fritzbox 7590 AX bereitgestellt. 

CEC hat funktioniert und die Boxen haben ihre statisch zugewiesenen IP Adressen behalten, bzw. Das Netzwerk war ok und die ethernet Verbindung stand auf verbunden. Durchgängig! Wlan ist aus.

Dann kam plötzlich in der letzten unerwartet ein Update der GigaTV Boxen,  wobei ich da keinen Einfluss hatte. (Oder kann ich das irgendwo steuern? Sonst ist immer die Gefahr da, das ein funktionierendes System plötzlich nicht mehr zufriedenstellend funktioniert,  wie eben jetzt.)

Hatte bisher nur 2 Boxen angemacht (bei der dritten ist das Update noch nicht erfolgt, da aufgund der Probleme bewusst aus gelassen).

Die GigaTV home kabel Boxen blinken morgens jetzt immer rot.

In den Geräte Einstellungen steht dann ethernet NICHT verbunden und ich muss das lan kabel an  der GigaTV home kabel Box kurz ziehen und wieder stecken. Sowohl  im Wohnzimmer,  als auch im Schlafzimmer und wahrscheinlich dann auch im Kinderzimmer,  wenn dort das Update auch durchgeführt.

Am Setup wurden NICHTS geändert, seit ich die gigatv home kabel boxen habe. Weder Netzwerk noch sonst irgendwas. 

Somit führe ich das Verhalten der boxxen auf das (fehlerhafte) Update zurück. 

Hat noch jemand das Problem oder einen Tipp was zu tun ist? Sind die Boxen zurück zu schicken?

Ich hoffe auf eine hilfreiche Rückmeldung und danke für die Mühe im Vorraus. 

VG

Damir50

32 Antworten 32
Dali50
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nehme ich dir auch nicht übel. 

Wenn es bisher keine Probleme verursacht hat muss man auch nicht nach Fehlern suchen. 

Ich habe für den nächsten Schritt 

1) im Wohnzimmer unter Netzwerk und Internet "erkennungsfunktion immer verfügbar " eingeschaltet.

2) deinem tip gefolgt und in der Box im Schlafzimmer DHCP eingestellt und in der Fritzbox der Mac Adresse eine dauerhafte IP zugeordnet. 

Mal schauen, was morgen passiert. 

Nächste Versuch wird wlan sein und dann die Diskussion mit dem Support 

VG

Dali50 

Dali50
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP

Übrigens schau mal wie mein Titel vom thread heißt. 

Auch nicht böse gemeint 🤣😉

Dali50
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Neues aus der Forensik 

1) im Wohnzimmer unter Netzwerk und Internet "erkennungsfunktion immer verfügbar " eingeschaltet.

Hat nichts gebracht. Wird wieder abgeschaltet...

allerdings ist mir zufällig gegen 5:17 ( war schon wach und wollte vor der Arbeit schauen, was die Veränderungen bewirkt haben)

Diese Box  hat rot geleuchtet da aus. Dann hat sie für eine sehr kurze Zeit langsam rot geblinkt (heißt gem. Beschreibung softwareupdate oder zurücksetzen auf werkseinstellungen). Beides ist sehr irritierend! 

Dan Box eingeschaltet und sie fing wieder wild an zu blicken. - doof, da wider keine verbindung über ethernet. 

Der bisherige workaround  - lan kabel gezogen und gleich wieder gesteckt - Lämpchen leuchtet weiß und ethernet verbunden. 

Also irgendwie Problem nach Zwangstrennung der Fritzbox in Verbindung mit den statischen IP Einstellungen in der GigaTV Box!

2) deinem tip gefolgt und in der Box im Schlafzimmer DHCP eingestellt und in der Fritzbox der Mac Adresse eine dauerhafte IP zugeordnet. 

Hat was gebracht! Box ließ sich heute morgen normal einschalten und cec Steuerung funktioniert auch wieder

Kein rotes schnelles Blinken sondern weißes Licht. 

Danke an @RobertP 

Überhaupt nicht verständlich,  warum es die ersten 10 Tage vor dem Update der Boxen funktioniert hat. 

und vor allem,  warum der Rest meiner Netzwerk Umgebung seit Jahren und weiterhin ohne Probleme funktioniert 🤣

Maßnahme für heute - im Wohnzimmer (siehe Punkt 1) auch DHCP in der GigaTV Box einstellen und in der Fritzbox der entsprechenden mac adresse die IP Adresse dauerhaft einstellen und hoffen,  daß morgen auch diese Box wieder vernünftig funktioniert. 

Dennoch nicht nachvollziehbar das Ganze und hängt für mich weiterhin mit dem Update der GigaTV Boxen zusammen. 

VG 

Dali50 

durchaus möglich, dass eine Fehlkonfiguration auch erst nach einem Update zu Tage tritt

Dali50
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oder das Update fehlerhaft ist.

Dafür würde auch sprechen,  das die cec Steuerung auch nur so wieder richtig funktioniert,  die vor dem Update auch mit den statischen IP Einstellungen funktioniert hat. 

Ich sehe da zwar keinen direkten Zusammenhang,  aber es deutet darauf hin, daß was gemacht wurde,  was vielleicht nicht ausgereift ist;-)

@Dali50  schrieb:

Oder das Update fehlerhaft ist.

und warum bist du dann der einzige mit diesem Netzwerk "Problem"? 

Dali50
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das wüsste ich auch gerne..

Vielleicht, weil sonst niemand statische Adressen einsetzt oder WLAN nutzt. 

Die Boxen verhalten sich nach dem Update definitiv anders.

Wenn Du Zeit haben solltest, könntest Du es ja vielleicht mal nachstellen (oder auch gerne jemand anderes) und deiner GigaTV home Box für einen Tag eine statische Adresse geben wenn du eine der neusten Generation hast.

Dann wüssten wir es, ob das Verhalten reproduzierbar ist😉

Als ich das in diesem Monat abgeschlossen habe, hat mit der Mensch am Telefon gesagt,  daß ich die allerneuste box bekomme. Vielleicht gibt es auch da schon Unterschiede. 

VG

Dali50 

das Problem ist, dass du es beidseitig eingestellt hast

wie schon geschrieben, stellt man entweder auf dem Gerät eine feste IP außerhalb des DHCP Bereichs des Routers ein, oder man reserviert die IP für das Gerät in den Routereinstellungen, zu empfehlen ist i.d.R. letzteres

und wozu eine GigaTV Box überhaupt eine feste IP benötigt hast du auch nicht verraten

Dali50
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das habe ich verstanden und dennoch hat es genauso vor dem Update funktioniert.

Und funktioniert bei all meinen anderen Netzwerk Geräten auch weiterhin und ohne Probleme ( es sind einige),   

Ich habe es jetzt nur bei den GigaTV Boxen geändert, bzw ändern müssen.

Warum ich feste IP Adressen vergebe ist eigentlich zweitrangig. Es ist mein System, wie ich es gerne habe, aber ich habe deine Anregung ja auch angenommen für die GigaTV Boxen. Woanders wird das nicht benötigt. Wenn ja denke ich an Dich;-)

Wäre dennoch interessant zu wissen,  ob es an den Einstellungen liegt,  wenn man statische Adressen an der GigaTV Box einstellt.

Kann ja auch jetzt ein Bug sein.

Deshalb nochmal die Bitte,  ob du oder jemand anderes das kurz testen könnte😉

Danke 

VG

Dali50 

@Dali50  schrieb:

Deshalb nochmal die Bitte,  ob du oder jemand anderes das kurz testen könnte😉

ich habe ein Apple TV, von diesen ganzen GigaTV Geräten halte ich wenig bis ...