1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4K Box handlungsunfähig durch hin und her laufende LED Leiste
Akudo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab eine Giga TV 4K Box, die nicht mehr startet. Es läuft stundenlang die weiße LED Leiste hin und her und auf dem Bildschirm tut sich gar nichts (mehr). Die weiße Kontroll LED (Punkt) leuchtet mittlerweile überhaupt nicht mehr auf. Angefangen hat es Samstag damit, dass Fernbedienung nicht mehr reagierte und Box nicht hochfuhr, weiße LED Leiste lief hin und her. Batterietausch erfolglos. Mit Side Panel Reset und Neupairing lief es kurzzeitig. Dann schaltete Box sich plötzlich selbstständig ab und bei Neustart lief immer wieder nur die LED Leiste hin und her, LED Punkt liess sich nicht mehr blicken. Mit allen hier genannten Hilfen (Software Update, Pairing, Side Panel Reset) die Box bis zu 10x wieder mühselig zum Laufen gebracht. Seit gestern leider auch das nicht mehr möglich. Nach Startversuch blauer flackernder Bildschirm. Laut Systemdiagnose alles ok, aber "WLAN nicht verbunden". WLAN und Router laufen aber reibungslos (Handy, Laptop, Internet), nur die Box scheint keine Verbindung zu kriegen. HDMI Ports und Kabel sind ok. Nun ging auch nichts mehr mit den 3 Selbsthilfe-Versuchen. Box und Router vom Strom getrennt und in der hier beschriebenen Reihenfolge neu gestartet, insgesamt 4x gestern und heute erfolglos versucht. Anschließender SP Reset auch erfolglos. LED Leiste läuft weiter hin und her, darüber hinaus nichts mehr machbar. Ist schon meine 2. Box. Vor knapp 2 Jahren mit der 1. Box dasselbe Problem mit der sich tot laufenden LED. Damals wurden Box und FB getauscht. Ich hab so die Nase voll von dieser Mist-Box. Jeden Tag Ärger und viel Geld für nichts bezahlen. Am liebsten würde ich alles kündigen. 

17 Antworten 17
Akudo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auf dem Bildschirm erscheint grundsätzlich nichts. Nur dann, wenn die Punkt-LED mal erscheinen würde (weil sie das Zeichen dafür ist, dass die Box hoch fährt). Aber das tut sie ja nie mehr, deshalb funktioniert auch der SP Reset niemals. Zuletzt war das noch bei der Systemdiagnose bzw. dem blauen Flackerscreen der Fall. Dazu kommt es mittlerweile aber gar nicht mehr.

Die 4 inaktiven LED Ports bleiben übrigens auch nach Router-Reset weiterhin inaktiv

Hallo Akudo,

wenn die Meldung "Willkommen ..." nicht erscheint, dann ist es auch kein Werks Reset sondern nur ein normales Reset wie wenn man den Strom weggenommen hat. Dann wurde der Reset Taster nicht lange genug gedrückt! Der Taster muss mindestens 20 Sekunden gedrückt werden und dann sollte es auch die Meldung "Willkommen ..." geben.

Viele Grüße Siegmar

Akudo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte die Reset-Taste letztes Mal 30 Sek. gedrückt. Erneut versucht mit 60 Sek. sowie ganze 2 Min. lang. Es erscheint dennoch kein Willkommenslogo am Bildschirm!! Noch eine letzte Idee? Sonst werde ich VF kontaktieren müssen, da von dort leider kein Feedback hier übers Forum kommt. Weißt du ob über WhatsApp echte Menschen antworten oder wieder nur der überflüssige Chatbot und man dann in der Hotline beil null anfangen und alles nochmal von vorn erklären darf?

Hallo Akudo,

dann kann nur noch ein Tausch der Box helfen. Das kann nur die Hotline oder einer dieser Kontakte machen. Wenn Du Dich bei Twitter oder Facebook meldest, dann kannst Du ja einen Link auf Deinen Beitrag setzen, damit die Moderatoren dort gleich lesen können was schon getestet wurde.

Viele Grüße Siegmar

Akudo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

habe hier mal weitere Threads gelesen und einen letzten Versuch gestartet, indem ich alle 3 HDMI-Ports am TV mit allen 4 LAN Ports am Router in allen Kombinationen miteinander durchgetestet habe. Der 3. HDMI Port am TV mit dem 3. LAN Port am Router führte dazu, dass der schwarze Bildschirm erst das VF Logo zeigte, dann wieder den blau flackernden Screen, dann erneut das VF Logo das mit "Schnee" im Bild dann einfror. Da es nach mehrmaligen Versuchen hier nicht weiter ging, hab ich nochmal ein 4k SP Reset gemacht, damit war der Neustart dann erfolgreich bis hin zum Software Update und den üblichen Anzeigen. Die Box läuft jetzt!  Von den 4 inaktiven LAN Ports im Router wird der 3. nun auch als aktiv angezeigt. Ich hoffe es bleibt stabil. Falls nicht: Kannst du nach den neuesten Erkenntnissen ungefähr einschätzen, ob meine Probleme an meinem noch gut funktionierenden Fernseher (aber älterer Samsung, kein optimierter Mode, kein Smart-TV), an dem HDMI-Kabel, an dem LAN-Kabel, an der 4k Box selbst oder an den Ports des Routers lag? Möchte nächstes Mal gewappnet sein.

Gruß, Akudo

P.S. Danke auch für deine Hilfe!

Hallo Akudo,

hast Du auch immer den TV vor der 4K-Box eingeschaltet und den TV auf den richtigen HDMI Eingang geschaltet? Wenn beim Einschalten der 4K-Box der TV noch nicht bereit ist, dann kann die 4K-Box nicht die Liste der Auflösungen des TV auslesen und erhält mitunter auch falsche Daten. Wenn die Box die dann verwendet, dann kommt der TV damit nicht zurecht und das Bild bleibt schwarz.

Viele Grüße Siegmar

Akudo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar. Ja, ich schalte immer zuerst TV + HDMI Kanal ein und dann erst die 4k Box. Sobald ich die Box nun abends über die FB ausgeschaltet habe (Standby), ging sie selbstständig keine 5 Min später komplett aus (stromlos). Dadurch nahm sie natürlich auch keine Sendungen mehr auf. Wenn ich sie dann nur mit dem hinteren Knopf angeschaltet habe, fuhr sie auch gar nicht hoch. Ich musste dann erst alle Kabel abziehen, sie erneut stromlos machen und bekam sie erst nach mehreren SP Resets wieder zum Laufen. Dauerte jedes Mal 30-45 Min. Du hattest anfangs mal was von Energiesparmodus erzählt, der ggf. aktiviert ist. Der war in den Settings unter Standbymodus tatsächlich aktiv. Hab ihn nun wieder geändert auf Schnellstart-Modus. Werde weiter prüfen ob nun jetzt alles rund läuft und melde mich in einer Woche wieder

Akudo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die 4k Box läuft nun seit Tagen stabil und es sind keine weiteren Probleme mehr aufgetaucht. Nochmals danke für die Tipps! Und nebenbei noch was dazu gelernt 😉