abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4K Box handlungsunfähig durch hin und her laufende LED Leiste
Akudo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab eine Giga TV 4K Box, die nicht mehr startet. Es läuft stundenlang die weiße LED Leiste hin und her und auf dem Bildschirm tut sich gar nichts (mehr). Die weiße Kontroll LED (Punkt) leuchtet mittlerweile überhaupt nicht mehr auf. Angefangen hat es Samstag damit, dass Fernbedienung nicht mehr reagierte und Box nicht hochfuhr, weiße LED Leiste lief hin und her. Batterietausch erfolglos. Mit Side Panel Reset und Neupairing lief es kurzzeitig. Dann schaltete Box sich plötzlich selbstständig ab und bei Neustart lief immer wieder nur die LED Leiste hin und her, LED Punkt liess sich nicht mehr blicken. Mit allen hier genannten Hilfen (Software Update, Pairing, Side Panel Reset) die Box bis zu 10x wieder mühselig zum Laufen gebracht. Seit gestern leider auch das nicht mehr möglich. Nach Startversuch blauer flackernder Bildschirm. Laut Systemdiagnose alles ok, aber "WLAN nicht verbunden". WLAN und Router laufen aber reibungslos (Handy, Laptop, Internet), nur die Box scheint keine Verbindung zu kriegen. HDMI Ports und Kabel sind ok. Nun ging auch nichts mehr mit den 3 Selbsthilfe-Versuchen. Box und Router vom Strom getrennt und in der hier beschriebenen Reihenfolge neu gestartet, insgesamt 4x gestern und heute erfolglos versucht. Anschließender SP Reset auch erfolglos. LED Leiste läuft weiter hin und her, darüber hinaus nichts mehr machbar. Ist schon meine 2. Box. Vor knapp 2 Jahren mit der 1. Box dasselbe Problem mit der sich tot laufenden LED. Damals wurden Box und FB getauscht. Ich hab so die Nase voll von dieser Mist-Box. Jeden Tag Ärger und viel Geld für nichts bezahlen. Am liebsten würde ich alles kündigen. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Akudo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die 4k Box läuft nun seit Tagen stabil und es sind keine weiteren Probleme mehr aufgetaucht. Nochmals danke für die Tipps! Und nebenbei noch was dazu gelernt 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Akudo,

im Bild von der System Diagnose ist zu sehen, das ein LAN-Kabel angeschlossen ist. Die Box darf nicht mit LAN und WLAN verbunden sein. Schalte die Box aus und starte die Web-Seiten Deines Routers und lösche dort alle Einträge zur GigaTV-Box. Danach starte den Router neu. Starte dann die 4K-Box und drücke sofort für mehr als 20 Sekunden den Reset Taster, damit die Box einen Werks Reset macht. Dabei dann kein WLAN einrichten sondern die LAN Verbindung verwenden.

Viele Grüße Siegmar

Akudo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar, danke für deine Rückmeldung. Mal eine blöde Frage:  Wenn ich mich über Handy/Laptop unter http://192.168.0.1 einlogge, sind dort in der Übersicht unter "WLAN" diese beiden Geräte hinterlegt mit Info Zeitschaltung aus und WPS an. Unter "LAN" steht eine Null und kein Gerät und unter Telefon meine Festnetznummer via Router. Doch wo finde ich dort nun die Giga TV Box, um da in den Einstellungen was zu ändern? Gerät taucht nirgends auf

Hallo Akudo,

wenn die GigaTV-4K-Box zu der Zeit nicht angeschaltet war, dann wird sie natürlich auch nicht unter den aktuellen Verbindungen angezeigt. Die Router haben aber auch eine Liste der aktuell nicht genutzten Verbindungen und dort könnten dann die alten Adressen der GigaTV-Box stehen und da sich nicht verwendet werden kann man die dort auch löschen sonst werden die wieder aktiv sobald die 4K-Box eingeschaltet wird.

Viele Grüße Siegmar

Akudo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Du sagst LAN und WLAN dürfen nicht beide verbunden sein. Wenn Ethernet-ok für verbundes LAN steht und WLAN nicht verbunden ist, dann sind doch aber gar nicht beide verbunden, oder steh ich auf'm Schlauch? Die Box habe ich natürlich eingeschaltet, bevor ich ins Router Menü gegangen bin. Box wird nicht angezeigt, nur meine anderen Geräte. Unter welchem Menü-Reiter stehen die nicht genutzten alten Verbindungen? In der Übersicht nicht. In Einstellungen kann man nur Kennwort und LED ändern. Unter WLAN Konfiguration stehen 2 Heimnetze mit 2,4 und 5 GHz, wo man was deaktivieren kann. Unter Status & Hilfe stehen 4 inaktive LAN Ports. Vermutlich wird die Box durch die laufende LED auch gar nicht mehr erkannt. Was nun? 

Hallo Akudo,

@Akudo  schrieb:

Du sagst LAN und WLAN dürfen nicht beide verbunden sein. Wenn Ethernet-ok für verbundes LAN steht und WLAN nicht verbunden ist, dann sind doch aber gar nicht beide verbunden,

Ja, zu dem Zeitpunkt war WLAN nicht aktiv aber freigegeben. Wenn WLAN nicht freigegeben ist müsste das so aussehen:

Systemdiagnose Giga Box.png

sonst würde sich das WLAN sofort verbinden, wenn Dein WLAN erreichbar ist.

@Akudo  schrieb:

Hilfe stehen 4 inaktive LAN Ports.

Wenn an Deiner 4K-Box ein LAN-Kabel angeschlossen ist, dann können doch nicht alle 4 LAN Ports inaktiv sein da muss doch mindestens ein Port belegt sein!

Was in Deinem Router angezeigt oder eingestellt werden kann, hängt davon ab, welchen Router Du hast. Unter der Bezeichnung "Vodafone Station" werden mehrere Modelle von unterschiedlichen Herstellern vertrieben. Die genaue Bezeichnung Deines Routers steht auf einem Aufkleber auf der Rückseite der Box.

Viele Grüße Siegmar

Akudo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend Siegmar. Mein Router-Modell ist TG3442DE. Das mit den 4 inaktiven LAN Ports im Router-Web wunderte mich auch. Die Ports/Buchsen scheinen mir aber in Ordnung zu sein, jedenfalls leuchtet beim Connecten in jedem der 4 Ports die grüne LED. Über den Experten-Modus im LAN Status des Routers sieht man online nun eindeutig, dass die (eingeschaltete) Giga TV 4k Box im Status inaktiv ist. Angezeigt wird der Status aber nur bei LAN, bei WLAN taucht sie gar nicht auf. Ich wüsste also nicht, wo ich sie nun dort löschen soll. Meine anderen Geräte sind aktiv in der Anzeige. Hab dir die Datei angehängt, persönliche Daten geschwärzt. 

Hallo Akudo,

dann schalte doch mal das 1. WLAN Gerät ab, damit man sieht wie ein inaktives WLAN Gerät angezeigt wird. Kann es sein das die 4K-Box im Standby und auf dem niedrigen Strom Verbrauch eingestellt ist? Auf jeden Fall hat sie weder eine LAN noch eine WLAN Verbindung. Es könnte auch sein die Box deaktiviert das LAN Interface sobald WLAN eingeschaltet ist. Mache erst noch einmal einen Werks Reset, damit das WLAN der 4K-Box abgeschaltet wird. Wenn dabei aber nicht die "Willkommen ... " Meldung auf dem TV erscheint, dann ist es kein Werks Reset! Dann wurde die Reset Taste nicht lange genug gedrückt. Ich habe Dir auch eine Beschreibung zu Deinem Router in den Anhang gelegt.

Viele Grüße Siegmar

Akudo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Siegmar, da bin ich wieder. Das Problem wegen des VF Logos am Bildschirm ist allgemein - ganz unabhängig von irgendwelchen Resets - dass mir der Bildschirm einfach NICHTS anzeigt, solange nur die weiße LED Leiste hin und her läuft, ohne dass mal der LED Kontrollpunkt erscheint. Nur wenn der Punkt da wäre, täte sich auch mal was am Bildschirm, sonst bleibt er, egal was ich tue, schwarz. Somt kann ich auch schon mal nicht checken ob Energiesparmodus an der 4k Box aktiv ist, da ich ja in keine Einstellung komme. 

Was ich ausprobiert habe:

- Jeweils Handy oder Laptop vom WLAN getrennt. Router Website: Beide Geräte erscheinen im LAN Status als aktiv, das nicht getrennte Gerät zusätzlich auch im WLAN Status aktiv, das entfernte Gerät ist dort einfach "weg", wird gar nicht mehr

angezeigt, also keine inaktive Anzeige.

- WLAN im Router komplett deaktiviert und Giga Box eingeschaltet. Fährt nicht hoch, LED läuft hin und her, Bildschirm schwarz. Dann nochmal SP Reset der 4k und Neustart mit demselben Ergebnis

- Werksreset des Routers gemacht, Reset-Taste 25 Sek. gedrückt. Gewartet, bis alles wieder eingerichtet, dann 4k Box angeschaltet. Fährt nicht hoch, LED läuft hin und her, Bildschirm schwarz. Dann nochmal SP Reset der 4k und Neustart mit demselben Ergebnis

- Werksreset Router und Ablauf siehe oben während bereits eingeschalteter 4k Box. Alles mit demselben Ergebnis

- 4k Box vom Strom getrennt. Werksreset Router, nach Einrichtung sofort WLAN deaktiviert. 4k Box wieder mit Strom verbunden und eingeschaltet. Fährt nicht hoch, LED läuft hin und her, Bildschirm schwarz. Dann nochmal SP Reset der 4k und Neustart mit demselben Ergebnis. WLAN wieder aktiviert. Selbe Ergebnisse wie immer.

- Zuletzt: 4k Box angeschaltet und in Router Website geschaut. Meine zwei anderen Geräte stehen dort wie beschrieben unter LAN und WLAN mit aktiv. Die 4k Box, die vor dem Werksreset des Routers dort ja als inaktiv unter LAN stand, steht dort mittlerweile nun gar nicht mehr, das Gerät taucht jetzt nirgends mehr auf (siehe Anhang), während sich die LED weiter tot läuft und die 4k übrigens dabei auch null Geräusche im Inneren von sich gibt ("arbeitet" nicht hörbar)

Der Router tut was er soll und reagiert zu jeder Zeit "plausibel" auf meine eigenen Geräte. 

Es ist jetzt eine Woche vergangen und ich sehe nicht ein, dass ich mich jeden Tag nach der Arbeit privat stundenlang mit einem toten Gerät beschäftigen muss, das niemals wieder auferstehen wird!! Meine Geduld ist echt am Ende.... 😞

Gruß, Akudo

Hallo Akudo,

wenn Du bei der 4K-Box den SP Reset = Werks Reset ausgeführt hast, ist dann die Meldung "Willkommen ..." auf dem TV erschienen?

Viele Grüße Siegmar