1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

xxx/ Vertrag ohne Wissen und Zustimmung abgeschlossen
Anba2
Daten-Fan
Daten-Fan

ImJuli 2023 habe ich feststellen müssen, dass seit Februar 2023 mit Hilfe eines SePa Mandats monatlich Kosten für einen Vertrag für Giga TV Net abbucht. Daraufhin habe ich am 7.7. Vodafone telefonisch kontaktiert. Da auf dem Kontoauszug eine Kundennummer ersichtlich war, wurde mir Auskunft erteilt. Es stellte sich heraus, dass weder der Vor- noch der Familienname und Adresse mit meinem übereinstimmten. Auch die hinterlegte Handynummer und E-Mailadresse waren unbekannt. Der Mitarbeiter wies mich daraufhin, dass er xxx vermutete. Direkt nach dem Telefonat stellte ich bei der Polizei Strafanzeige und erwirkte eine SEPA Madndatssperre. Als ich nach Hause kam, hatte sich bereits Vodafone bei mir gemeldet,  um den Verdacht des Betruges zu bestätigen. Wie mir der Mitarbeiter auf meinen AB gesprochen hatte, handelte es sich um „…einen Tür zu Tür Verkäufer, der das gegen meinen Willen eingebuchtet hat…“ Desweiteren erklärte der Mitarbeiter, dass „.. ein Fall eingeleitet wurde, der Kollege kontaktiert wird und der gesamte Vertrag storniert wird…“ Außerdem teilte mir der Mitarbeiter mit, dass ich mein gesamtes  Geld zurückerhalte. Soweit so gut. Im August erhielt ich von meiner Bank den Hinweis, dass Vodafone erneut versucht Abbuchungen zu tätigen. Da aber die Sperre eingerichtet ist, ohne Erfolg. Nun erhielt ich Post von Vodafone, zu der im Vertrag genutzten Adresse, diese stimmt in Ansätzen mit der Adresse meiner Mutter überein. Darin fordert Vodafone nun sowohl die laufenden Kosten als auch die zurückgeforderten Kosten, die meine Bank zurückgeholt hat.  Nicht nur scheint es Vodafone mit dem Datenschutz besonders genau zu nehmen. Sowohl ich als auch meine Mutter sind bei Vodafone Festnetz Kunde.  Schließlich war der Haustürmitarbeiter sehr kreativ, denn er hat aus meinen Daten und denen meiner Mutter einen neuen Kunden und neuen Vertrag „gezaubert“.  Zudem bestätigte mir Vodafone am 7.7. um 12:19Uhr auf meinem AB, dass ein xxx vorliegt und dieser Vertrag unrechtmäßig ist. Dennoch fordern sie weiterhin, dass ich den aberturas ihres *piep*isches Mitarbeiters zahle. Auch die von ihnen erwähnte Stornierung wurde nie durchgeführt. Wie kann das sein?  Gibt es noch weitere Betrugsopfer?

2 Antworten 2
Anba2
Daten-Fan
Daten-Fan

xxx bedeutet in diesem Fall xxx

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Das Forum ist leider der falsche Platz für dein Anliegen, denn seit dem 15.08.2022 haben sich die Regeln hier geändert, und Moderatoren dürfen leider nicht mehr bei Fragen zum kundenbezogenen Datenaustausch über private Nachrichten helfen.

 

Wenn du Unterstützung benötigst, empfehle ich dir, dich an die offizielle Kundenbetreuung von Vodafone zu wenden. Alternativ stehen dir auch Kanäle wie WhatsApp, Facebook oder X ehemalig Twitter zur Verfügung. Beachte bitte, dass dieses Forum nun ausschließlich von Kunden für Kunden betrieben wird, und wir als Kunden keinen Zugriff auf deine persönlichen Daten haben.

Euer Kontakt zu Vodafone:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Info:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

LG