1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zwei abgeschlossene TV Verträge für einen Haushalt
Basti921
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

Ich habe im April einen Vertrag fürs Kabelfernsehen am dem 01.08. abgeschlossen um weiterhin free tv nutzen zu können. 

Wenige Tage später stand ein Vodafone-Vertreter vor meiner Wohnungstür und wollte mir einen Vertrag anbieten (war im ganzem Haus unterwegs). Nachdem ich ihm gesagt hatte, dass ich bereits einen abgeschlossen Vertrag habe, meinte er dass ich dafür nur noch einmal auf seinem Tablet unterschreiben muss um diesen gültig zu machen. Auf dem Tablet war bereits ein Vertrag mit meinem Namen, Straße Hausnummer usw. zu sehen. Nachdem ich (dummerweise) im Stress (weil Neugeborenes zu Hause) unterschrieben habe, habe ich nun das Problem, dass ich zwei verschiedene Kundenummern mit jeweiligen TV Vertrag habe. Aufgefallen ist mir das jetzt, da für August zweimal etwas von meinem Konto abgebucht wurde. 

Extrem Ärgerlich, dass ich auf die Masche hereingefallen bin. Bei den Verträgen steht jeweils 24 Monate Laufzeit. 

Hat sonst noch jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem? 

 

4 Antworten 4
Mabanta
Datenguru
Datenguru

Wenn sich das ganze so zugetragen hat muss ich sagen finde es Schade das solche Vertreter herum laufen und letztendlich Vodafone und dich damit negativ belasten. Auf der anderen Seite musst du in Zukunft deine Dokumente welche unterzeichnet werden prüfen du selbst hast die Verantwortung. Zum einen hast du nun keinen Namen und auf der anderen Seite bestimmt keine Zeugen um letztendlich ohne Widerruf aus dem Vertrag zu kommen.

Eigentlich bekommst du eine Auftragsbestätigung von Vodafone zumindest in deinem MeinVodafone, schon hier hätte ich das ganze geprüft und wäre aktiv geworden.

Herr_Knauer
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Man müsste den zuletzt abgeschlossenen Vertrag wegen Irrtum anfechten, § 119 BGB.

 

Nächstes mal die Auftragsbestätigung kontrollieren und gleich einen Widerruf erklären 😉

 

Mabanta
Datenguru
Datenguru

Ohne einen Zeugen sehe ich hier aber schwarz.

Herr_Knauer
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Naja, es geht ja wahrscheinlich um TV Connect, da müsste aus meiner Sicht Vodafone darlegen, warum kein Irrtum vorgelegen haben kann, weil die ja einmal liefern und 2x kassieren.

 

Aber im Zweifelsfall muss das wohl ein Rechtsverdreher beurteilen.

Aber ich glaube, dass Vodafone einlenkt, bevor ein Richter darüber entscheidet.