1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station mit Wifi 6 aber kein 2,4GHz für alte Geräte
Bigfoot82
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe den CableMax Vertrag abgeschlossen und heute die Vofafone Station "Wi-Fi Certified 6" bekommen, angeschlossen, und sie funktioniert.


Laptop mit Kabel an der Box geht online, Handy mit WLAN geht online.

Laptop per WiFi geht nicht, es wird die SSID nicht mal gefunden. (Es ist ein 10 Jahre alter Laptop)

 

Wenn ich über das Handy oder über Kabel in die Station einlogge steht da SSID für 2,4GHz und 5GHz, aber ich kann nirgendwo 2,4GHz erzwingen. (Anders als auf den Screenshots im Portal und in den Anleitungen)

 

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Würde gerne per WLAN online gehen und nicht extra noch nen USB WLAN Stick kaufen müssen.

 

Mit meinen alten Fritzboxen geht mein Laptop im 2,4GHz problemlos online.

 

Bin für Tipps dankbar.

 

PS. Firmware ist 19.3B59-1.0.26 (wird die ggf. noch automatisch akutalisiert, oder ist die eh frisch?)

 

Screenshot_20211001-160613.png

18 Antworten 18

Die Option zum aktivieren der Expertenansicht hat man offensichtlich nur wenn man über die Desktopansicht des Browsers (beim Smartphone) wechselt oder man via PC/Notebook reinschaut. 

 

die screenshots sind von der desktopansicht....


@Bigfoot82  schrieb:

die screenshots sind von der desktopansicht....


dann nutze einen PC

Mein Laptop verbindet sich nicht mit der Vodafone station... siehe Beitrag #1

 

Und da das die Desktopansicht ist, ändert sich da auch nichts. Die von Dir genannte Einstellung gibt es einfach nicht bei meinem Gerät.


@Bigfoot82  schrieb:

Mein Laptop verbindet sich nicht mit der Vodafone station... siehe Beitrag #1

 


Das stimmt ja aber nur teilweise. Es hieß das man sich per (LAN-)Kabel verbinden kann. Wenn das Notebook das nicht kann dann hat es ein ganz anderes Problem. 

Sobald man sich per Notebook eingeloggt hat sollte man rechts oben die auswahl haben. Das sollte dann auch im WLAN ungefähr so danach aussehen.DD23A065-3DF4-4CEF-BA53-D3E551CDC26E.jpeg

Den Screenshot hab ich mir von hier geliehen. Kann also sein das die Ansicht sich etwas geändert hat.

Das könnte man noch versuchen. 

Ich muss aber dazu sagen das regulärer weise das Notebook die VF Station erkennen sollte. Wifi 6 ist mit älteren WLAN-Standards (802.11a, b, g, n, und ac) rückwärtskompatibel. 


@Maxw2k  schrieb:

Wifi 6 ist mit älteren WLAN-Standards (802.11a, b, g, n, und ac) rückwärtskompatibel.


Nicht ganz - neuere WLAN-Standards umfassen zwar z.T. die alten Übertragungsmodi, es gibt aber nicht die Pflicht, die alten Modi dauerhaft zu unterstützen. Ganz im Gegenteil - die Implementierung der alten Standards ist z.T. nur noch optional, d.h. die alten Standards müssen nicht implementiert werden, können es aber und wenn sie implementiert werden, muss sich jedoch an die damaligen Regeln gehalten werden.

 

Zum Teil sind diese Kompatibilitätsmodi dann auch per Einstellmöglichkeit aktivier- und deaktivierbar - sowas wie "802.11a/b/g Koexistenz", weil die Netze bei 802.11a/b/g "nur" 20 MHz breit waren, während sie mittlerweile bis zu 160 MHz Frequenzspektrum belegen.

 

Warum jedoch gerade die Realtek-Chips Probleme machen, kann ich nicht sagen - ich schätze mal, dass diese irgendwelche Flags aus dem WLAN-Standard nicht richtig (im Treiber oder der Firmware) implementiert haben und daher die WLAN-Netze der VF Station nicht als WLAN-Netze erkennen.

Hier hilft dann aber wirklich (leider) nur ein Austausch der WLAN-Karte - insbesondere bei 10 Jahre alten Karten nach 802.11b/g- oder 802.11b/g/n-Standard.

 

Und generell etwas zu 802.11b - mittlerweile sollte 802.11b nicht mehr verwendet werden, weil die Verschlüsselungsmethoden nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprechen. WPA2 und WPA3 waren damals kein Pflichtbestandteil und sind erst später implementiert worden; WEP ist bereits geknackt und selbst WPA war damals nur optionales Feature.

 

Ganz davon abgesehen, dass die benötigte Zeit auf der Funkschnittstelle für die Übertragung von WLAN-Paketen aufgrund der viel schlechteren spektralen Effizienz viel länger ist und man damit sich einen Flaschenhals in's eigene WLAN-Netz holt. Im dümmsten Fall verbindet sich das Gerät nur mit 1 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit und belegt für ein Standard-Ethernetpaket von 1500 Byte dann knapp 1,5ms die Luftschnittstelle - aufgrund des TCP-3-Wege-Handshakes mit mindestens 5 Datenpaketen (SYN // SYN-ACK+SYN // SYN-ACK + Daten + FIN // FIN-ACK + Daten + FIN // FIN-ACK) dann schon 7,5ms...

In der gleichen Zeit könnte ein WLAN-Client nach 802.11ac mit 867 MBit/s fast 6 MBit an Daten verschicken und empfangen können -- bei Verwendung von 802.11ax sieht die Bilanz sogar noch schlimmer aus...

Also in meiner Fritzbox 7490 (für den noch bestehenden DSL Zugang von dem ich hier schreibe) steht, dass mein Laptop per WiFi4 und WPA2 verbunden ist:

 

Laptop: "n/Wi-Fi 4, 20 MHz, WPA2, 1 x 1" steht da

 

Mein Handy kann ich so (5G): ac/Wi-Fi 5, 80 MHz, WPA2, 2 x 2, 11k, 11v

oder so verbinden (mit getrennter SSID): n/Wi-Fi 4, 20 MHz, WPA2, 2 x 2, 11k, 11v

 

Nur eben mit dem Vodafone Router krieg ich es nicht hin.... naja, ich warte jetzt auf die Fritzbox cable...

kleines Update:

ich habe meinen alten XP Laptop von 2003 angeworfen, aus reiner Neugierde.

In der PC Oberfläche kann man tatsächlich den Experten Modus aktivieren (entgegen der Desktop Darstellung am Handy). Und dort lässt sich auch die Option wählen die SSIDs zu splitten.

 

Leider hat das nicht geholfen.

Mein Laptop von 2003 kann sich mit beiden WLANs verbinden, obwohl das mit so einer alten Möhre natürlich weder Spaß macht, noch wirklich sicher ist.... (Broadcom Chip Dell Mobility 1400)

Mein normaler Laptop mit Realtek schafft es nicht.

Also entweder sind die Realtek Treiber wirklich murks, oder die Kombination mit dem Chip in der Vodafone Station/Software passen nicht zusammen.

 

Das ist das erste WLAN bei dem ich Probleme habe.

 

Ich warte bis meine FritzBox Cable da ist, aber falls ich mich nicht gedulden kann, probier ich vielleicht wirklich einen WLAN USB Stick aus.....

 

Schon verrückt 🙂

 

Danke für eure Tipps!

 

Die Realtek-Chips sind leider generell ein wenig "zickig"...

Ich konnte bei meinem Notebook vor einigen Jahren reproduzierbar Bluescreens erzeugen, wenn ich mich mit einem bestimmten WLAN in einem Hotel verbunden habe - danach wusste ich, dass ich dort das Hotel-WLAN nicht nutzen brauche und es nur per LTE-Hotspot geht...

 

Nach Austausch der Karte gegen eine Intel-Karte - damals die 7260 mit 802.11ac-Unterstützung (war einer der ersten Chipsätze, die 802.11ac konnten), war das Problem weg.

 

Und wie gesagt - neue Karten (denn die sind bei fast allen Notebooks als Steckkarten im Half-Size-Format ausgeführt) kosten da nicht die Welt. In der Regel ist der Austausch, sofern das Gerät eine Revisionsklappe hat, auch durch Laien einfach durchzuführen - kostenmäßig lag die 7260 damals bei etwas unter 30 € mit Versand; mittlerweile wäre das eher die Intel AX201 oder Intel AX210...