16.02.2022 14:35 - bearbeitet 16.02.2022 14:45
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzer Zeit eine Technicolor Vodafone Station mit Wifi6 (CGA6444VF) welche ich im Bridge-Modus betreibe. Seit dem Wechsel von unserem TC4400 bemerken wir immer wieder unangekündigte Neustarts mit vorausgehenden hohen Ping und Packetloss, sowie allgemeinen wiederkehrenden Packetloss alle 5 Minuten.
Firmware version: 19.3B57-1.0.41
Anbei ein paar Bilder. Das erste zeigt die Situation vor dem unangekündigten Neustart. Dies tritt in unregelmäßigen Intervallen immer nach dem gleichen schema auf.
Das zweite ist ein Screenshot von Pingplotter der den Packetloss alle 5 Minuten zeigt. Der Paketloss beginnt nach dem der Firewall ab der Vodafone Station.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.04.2022 17:02
Hab dir eine PN geschickt.
Gruß
Knell7
am 11.04.2022 08:31
Hi Knell7,
vielen Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich in meinem System recherchiert. Dabei habe ich leider nur die Möglichkeit des Tickets für unsere interne Technik gefunden. Da kann ich in den Notizen vermerken, um welches Modell und welche Software es sich handelt. Außerdem kann ich reinschreiben, dass ein Austausch wenig zielführend ist bzw. war.
Bist Du damit einverstanden?
Viele Grüße
R4mona
am 11.04.2022 11:50
am 14.04.2022 11:30
Hey Knell7,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
In der Meldung habe ich notiert, welchen Router Du nutzt und auch, dass das Gerät bereits erfolglos getauscht wurde.
Liebe Grüße
R4mona
am 21.04.2022 13:08
Hallo zusammen,
mein Modem wurde jetzt nochmal getauscht. Diesmal wirklich gegen den anderen Wifi6 Router.
Glaube das müsste:
TG6442 sein von TouchStone?
Firmware version: 01.04.046.04.03.EURO.SIP
Zu den Neustarts kann ich noch nichts sagen, da diese ja "nur" alle 3-7 Tage auftreten.
Zumindest der Packetloss sieht aktuell schonmal besser aus. Siehe links noch dauerhafter Paketloss und jetzt nur noch vereinzelt.
Ich werde in paar Tagen nochmal berichten.
Gruß
Knell7
am 29.04.2022 08:59
Hallo zusammen,
die andere Hardware scheint die grundlegenden Probleme so weit ich sehen kann behoben zu haben. Der dauerhafte Packetloss existiert nicht mehr und einen Neustart gab es bis jetzt auch nicht.
Manchmal gibt es noch Spikes, die mit Packetloss einhergehen wie hier am 26. April - wobei ich hier nicht denke, dass es an der Hardware liegt.
Gruß
Knell7
am 29.04.2022 12:24
Hi Knell7,
lieben Dank für Dein Update.
Erst einmal freut es mich sehr, dass die neue bzw. andere Hardware zu Verbesserungen geführt hat. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn Du möchtest, nehmen wir für die Spikes gern noch mal ein Ticket auf und leiten dieses weiter. Gib uns da bitte einfach Bescheid.
Liebe Grüße
R4mona
am 02.05.2022 11:35
Moin @R4mona ,
bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten. Ich denke, wir können hier erstmal zu machen. Falls es öfters auftritt, mach ich einen neuen Thread auf.
Gruß
Knell7
am 02.05.2022 11:42
Hi Knell7,
lieben Dank für Dein Update.
Es freut mich sehr, dass das Problem bisher nicht mehr aufgetreten ist und drücke fest meine Daumen, dass es weiterhin so bleibt.
Dann mache ich hier ein Schloss dran. Sollte sich doch nochmal etwas ändern, meld Dich jederzeit gern wieder hier bei uns.
Liebe Grüße
R4mona