Technicolor CGA6444VF (Bridge-Mode) Restarts and Packetloss
Knell7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit eine Technicolor Vodafone Station mit Wifi6 (CGA6444VF) welche ich im Bridge-Modus betreibe. Seit dem Wechsel von unserem TC4400 bemerken wir immer wieder unangekündigte Neustarts mit  vorausgehenden hohen Ping und Packetloss, sowie allgemeinen wiederkehrenden Packetloss alle 5 Minuten.

Firmware version:         19.3B57-1.0.41

Anbei ein paar Bilder. Das erste zeigt die Situation vor dem unangekündigten Neustart. Dies tritt in unregelmäßigen Intervallen immer nach dem gleichen schema auf.

9af3456f0d1a25863bea94f3d7bcfd541238c9e7-16-02-2022.png

Das zweite ist ein Screenshot von Pingplotter der den Packetloss alle 5 Minuten zeigt. Der Paketloss beginnt nach dem der Firewall ab der Vodafone Station.

68 Antworten 68
LukePog
Moderator:in

Hey Knell7,
Deine Nachricht ist angekommen und ich habe eben für Dich nachgeschaut. Leider fehlen uns zur weiteren Bearbeitung Speedtests von Dir.

Diese dienen uns als Bewertungsgrundlage und sind nötig um weitere Schritte zur endgültigen Entstörung einzuleiten.

Kannst Du bitte mehrere Speedtests über einen Zeitraum von mindestens zwei Tagen für uns anfertigen? Die Speedtests kannst du einfach ganz bequem über unsere Homepage durchführen. (Hier)
Danke Dir! 🙂

Luke

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Knell7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin @LukePog,

ich werd die nächsten Tage die Speedtests machen.
Allerdings kurze Frage: Wie hängt das mit den Neustarts des Routers und dem Packetloss im Bridge-Modus zusammen, den ich und andere Leute hier im Forum haben?

Gruß

Knell7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin @LukePog ,

ist zwar nur ein kurzer Auszug, aber hier mal zwei Tests. Geschwindigkeit kann natürlich etwas schwanken, da (vor allem Tagsüber während der Homeoffices Zeit) mehrere Geräte aktiv sind.

Leider ist es bei dem Test nahezu unmöglich einen Packetloss oder Pingspike zu timen.

Screenshot 2022-03-04 at 12.08.24.png

maffle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn ich hier lese wird man einfach wütend. An VF: Hört auf euer 0815 Copy Paste Protokoll durchzuboxen sondern fixt das Problem endlich. "Es fehlen leider speed tests daher könn wir dir nicht helfen", "bitte füll diese Fragen aus, was für ein Pc hast du, hast du mal versucht den Stecker ein und aus zu stecken"...

Speedtests haben nichts mit Restarts oder Packett loss zu tun, wie unfähig muss man sein, um speed tests zu bitten, die nichts mit dem Problem zu tun haben!

ES IST KEIN PROBLEM MIT SEINEM ANSCHLUSS. Es ist ein BUG / FEHLER,  der TC CGA6444VF , die ALLE KUNDEN BETRIFFT, wenn sie die CGA6444VF im bridge Modus betreiben möchten.

Das hier ist nicht er einzige Post sondern einer von zich posts, darunter auch zich andere in anderen Foren.

Hört auf mit dem Schwachsinn den Ersteller des Postes hier mit unsinnigen Fragen hinzuhalten, sondern arbeitet mit den Entwicklern und Technicolor an einer Lösung.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/CGA6444VF-Wann-kommt-das-Firmware-Update-Time-Outs...

Knell7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @LukePog ,

heute Nacht gegen 5 Uhr gab es wieder einen Neustart..

Uptime since last reboot: 0 days, 3 hours and 8 minutes
Date & Time: 7.3.2022 | 08:03

0703restart.png

Wie man hier schön erkennt, hat es sich gestern über mehrere Stunden gezogen. Mit kleineren Aussetzern und hohem Packetloss bis dann schließlich der Neustart kam.

Gruß

MariaK

Hallo Knell7,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deine Werte angeschaut und einige Auffälligkeiten gefunden. Deshalb habe ich nochmal ein Ticket erstellt. Die Technikabteilung wird sich Dein Anschluss nochmal genau anschauen.

Viele Grüße,
Maria  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Knell7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin @MariaK ,

der Router wird gegen das andere WIfi6 Modell ausgetauscht.

Ich werde berichten, ob es die gleiche Symptomatik während des Betriebs im Bridgemodus hier um Vodafone-West (Hessen) Gebiet aufweist.

Der Anrufer der Hotline wusste übrigens weder hier von dem Beitrag noch von der eigentlichen Problematik etwas. Wurde das nicht weitergegeben?

Gruß

Knell7

Knell7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

das Ticket wurde übrigens nach einbuchen des neuen Modems direkt wieder geschlossen.

Gruß

Knell7

Knell7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @MariaK @LukePog @R4mona @Martin59 ,

ich habe statt einer anderen nochmal den Technicolor CGA6444VF bekommen. Soll ich ihn dennoch tauschen?

Gruß

Knell7

@Knell7  schrieb:

ich habe statt einer anderen nochmal den Technicolor CGA6444VF bekommen. Soll ich ihn dennoch tauschen?

das wird dann wohl kaum was bringen  😞