abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router Neustart erforderlich
HABA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich muss meinen Router seit November 2022  jeden Morgen neu starten, da ich sonst entweder gar keine Internetverbindung habe oder einen Download von weniger als 5 Mbit/s bei einem Tarif mit 100 Mbit/s.

Zur Historie:

1. Ich hatte einen Vodafone-Router mit FRITZ!Box 7490. Ein Techniker hat die Kabeldose ausgetauscht. Nach einem Tag das gleiche Problem.

2, Austausch des Routers durch Vodafone. Nach einem Tag das gleiche Problem.

3. Erneuter Besuch eines Technikers. Angeblich "vertragen" sich der Vodafone Router und die FRITZ!Box 7490 nicht.

4. Installation der FRITZ!Box Cable 6660. Das Problem besteht weiterhin.

Im Forum wird dieses Verhalten mehrfach beschrieben, eine Lösung gibt es bisher nicht.

Nachdem das Problem nun bei drei Routern aufgetaucht ist, ist der Hinweis auf eine defekte FRITZ!Box sicher nicht zielführend.

Hilfe bringt eine Zeitschaltuhr, die den Strom frühmorgens für eine Minute unterbricht. Aber dies ist ja alles andere als zufriedenstellend. Hier muss es doch eine saubere technische Lösung ohne Hilfskonstrukte geben.

 

15 Antworten 15
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo HABA,

 

normal ist dieses Verhalten auf jeden Fall nicht. Da muss auf jeden Fall mal die Leitung im Detail geprüft werden.


Bitte melde Dich dazu auf unseren Kontaktkanälen bei uns, damit es sich die Kollegen mal anschauen.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
HABA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach zwei Monaten habe ich herausgefunden, dass ein Neustart des Routers gar nicht erforderlich ist. Es genügt, das Internetkabel kurz aus der Vodafone-Dose zu ziehen und gleich wieder einzustecken. Dann läuft alles wieder perfekt. Selbst wenn der Aufwand gering ist, habe ich aber auch dazu keine Lust, dies jeden Morgen zu machen.

HABA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn man sich bei Vodafone meldet, hat man jedes Mal einen anderen Gesprächspartner, der von dem Problem absolut keine Ahnung hat. Eine Dokumentation in der Kundendatei findet offenbar nicht statt.

 

Überhaupt ist das Knowhow der Mitarbeiter äußerst begrenzt. Man konnte mir nicht einmal sagen, dass ich bei der Registrierung meiner Telefonnummer im eigenen Router als Internetanbieter nicht Vodafone eingeben darf, sondern Unitymedia BW. Außerdem war allen Mitarbeitern (etwa zehn an der Zahl) unbekannt, dass man bei dem Benutzernamen für die Telefonnummerregistrierung die führende Null weglassen muss. Im Kundenportal ist die führende Null bei den SIP-Daten eingetragen. Diese Informationen habe ich an anderer Stelle im Internet gefunden. Das hat mich sehr sehr viele Stunden gekostet. Ganz schwach von Vodafone.


Bei meinem aktuellen Routerproblem habe ich nun von Vodafone die Mitteilung bekommen, dass man mein Problem auf die Hausanlage eingegrenzt habe. Welche Hausanlage??? Ich solle auf eigene Kosten einen Techniker beauftragen.

Seit Jahrzehnten bin ich Kunde von Vodafone bzw. den Vorgängern Unitymedia und KabelBW. Gestern war ich im Telekomshop und habe dort einen Vertrag abgeschlossen. Die Kündigung bei Vodafone übernimmt die Telekom für mich. In einem Monat werde ich ehemaliger Vodafonekunde sein.


Da Vodafone seine Emailadresse bzw. seine Faxadresse geheim hält, habe ich meine Problematik mit zwei eingeschriebenen Briefen beim Vorstand geschildert. Eine Reaktion habe ich nie erhalten.


Ich wiederhole mich: Das was Vodafone als Kundenservice abliefert, ist absolut unterirdisch.

Weida888
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo habe genau das gleiche Problem und es gibt auch mehrere andere die das gleiche problem haben. Ich hoffe wir gibt's da bald mal ne Lösung! 

Hi @Weida888,

 

hast Du uns das Problem denn schon gemeldet, wenn ja, wo?

 

Ansonsten meld Dich bitte nochmal über einen der folgenden Kontaktwege bei uns.

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

ja, habe ich ist aber alles tutti und ich soll den techniker bezahlen der sich das mal anschauen will!

Ich würde euch mal vorschlagen ihr und AVM setzt euch mal zusammen!