Fritz!Box 6591 muss ständig neu gestartet werden wegen Performanceeinbruch
Depadi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone-Team,

ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Internetanschluss (VF Kabel Max 1000). Nur bin ich nie so wirklich dazu gekommen, mich drum zu kümmern 🙂 Aber es nervt schon...Nach einiger Zeit lahmt meine Internetverbindung massiv und ich muss meine Fritzbox 6591 (gemietet) neu starten, um das Problem für ca. 2 Tage zu beheben. Download geht auf ca. 30mbit zurück, der Seitenaufbau ist super langsam, Uploadgeschwindigkeit ist dann 0,2mbit. Nach dem Neustart, wieder alles super - bis 1000mbit download und 50mbit upload. Hält nur nicht so lang...

Außerdem haben wir häufig beim Aufbau einer Telefonverbindung (ein- und ausgehend) das Problem, das keine Verbindung zustande kommt. Das Telefon beim Gesprächspartner klingelt zwar, aber nix zu hören. Werden wir angerufen, klingelt es nicht mal. Beim zweiten oder dritten Versuch klappt es dann meistens. Vielleicht hängen die Probleme irgendwie zusammen. Achja wir nutzen Fritz-Telefone.

Ich habe im Forum Ähnliches gelesen und dort war meistens die Ursache, das die Pegelwerte nicht korrekt sind??Seid ihr so nett und schaut mal auf die Werte? Ich habe keinen Plan davon 🙂

Vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit!

Gruß

Dennis

11 Antworten 11
Depadi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Morgen 🙂

Und heute morgen war es wieder soweit. Daher wollte ich mal einen Geschwindigkeitstest anfügen. Problem...der von Ookla ließ sich nicht mal ausführen. Daher hier ein Ergebnis von zwei anderen Anbieter. Ich habe Windows 10 und bin per LAN verbunden.

Test1.jpgTest2.jpg

Starte ich die Fritzbox nun neu, erhalte die wieder die volle Bandbreite.

Gruß

Dennis

Claudia
Moderator:in

Hallo Depadi,

wenn die Geschwindigkeit nach einem Neustart vorübergehend in Ordnung ist, deutet das auf einen Defekt der Fritzbox hin. Ich werfe zur Sicherheit aber trotzdem gern einen Blick auf Deinen Anschluss, sende mir dazu eine Privatnachricht mit Deiner Kundennummer, dem Geburtsdatum des Anschlussinhabers und der vollständigen Adresse. Melde Dich dann kurz nochmal hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Depadi,

die Fritz!Box ist seit 1,5 Wochen mit Strom versorgt. Tritt das Problem nun nicht mehr auf? Vereinzelt ist an dem Anschluss eine Störung im Rückkanal sichtbar.

Leider dauert es aktuell ein paar Tage, bis wir wieder am Beitrag sind 😞

Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Depadi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Fred,

danke für deine Nachricht. Überhaupt kein Problem, dass es momentan etwas länger dauert 🙂

Seit Beginn der Weihnachts-Urlaubszeit haben wir keine Probleme mehr und mussten die Fritzbox nicht neu starten. Ich hoffe mal, dass es so bleibt, wenn die Arbeits- und Schulzeit wieder beginnt.

Ich würde mich wieder melden, wenn es erneut zu den Problemen kommt.

Ich wünsche Euch ebenfalls einen guten Rutsch!!!

Gruß

Dennis

Depadi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

kaum sind die Ferien vorbei, haben wir wieder Probleme. Gestern und heute musste die Fritzbox aufgrund von den beschriebenen Performanceproblemen neu gestartet werden.

Das Problem hat sich also doch nicht von selbst behoben 🙂

Gruß Dennis

Martin59

Hi Depadi.

die Fehlerrate auf dem Rückweg ist nicht mehr vorhanden, auch sieht Dein Anschluss generell ganz gut aus. Einzig am 07.01. war die Erreichbarkeit der Fritzbox kurz nicht gegeben, das wird aber mit dem Neustart zusammenhängen.

Kurz: Wenn es recht ist, dann tauschen wir die Fritzbox doch gerne mal aus.

Viele Grüße, Martin

Depadi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin @Martin59,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ein Versuch ist es sicherlich Wert. Ist mir also Recht. Wäre wirklich toll, wenn das Problem damit behoben wird. Bin gespannt 🙂

Viele Grüße

Dennis

Tobias

Hey,

den Tausch habe ich veranlasst 🙂

LG

Tobias

Depadi
Netzwerkforscher