Frage
Antwort
Lösung
am 16.08.2026 14:55
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen immer wieder sporadisch Internetprobleme, bei denen ich keinen Zugriff mehr auf bestimmte Websites habe. Nach genauerem Untersuchen ist mir aufgefallen, dass es sich bei den nicht erreichbaren Websites nur um Ipv4-Seiten handelt.(ebay.de,twitter.de) Andere Seiten, die IPv6 unterstützen, lassen sich problemlos aufrufen.(youtube.com,google.de). Zusätzlich kann ich im Homeoffice keine VPN Verbindung mehr aufbauen, auf das ich aber dringend angewiesen bin.
Das Problem lässt sich nur durch einen Neustart der Vodafone Station beheben, jedoch nur kurzzeitig. Meine Internetgeschwindigkeit ist in der Zeit nicht beeinträchtigt, entweder die Webseite lädt schnell oder sie lädt überhaupt nicht.
Hier noch ein paar allgemeine Informationen:
Welchen Vertrag hast Du?- Vodafone GigaZuhause 150, DSlite
Welches Modem/ Router nutzt Du? - Vodafone Wi - Fi Certified 6.
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? - Mehrmals täglich sind IPv4 Seiten nicht mehr zu erreichen, nur noch IPv6 Websites können erreicht werden.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?- WLAN, jedoch tritt das Problem bei allen Geräten im Netzwerk auf
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Chrome,Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?- Windows (Gleiches Problem bei allen Geräten)
Beginn und Zeitraum der Störung - Mehrmals täglich
In welchem Bundesland wohnst Du? - Hessen
Brauche wegen der Homeoffice Tätigkeit dringend eine Lösung.
Danke.
Liebe Grüße
Nina
am 16.08.2026 14:59
Habe eine Fritz!Box aber selbes Problem. IPv6 geht ohne Probleme. IPv4 geht bei mir garnicht. Nichtmal nach einem Neustart.
am 16.08.2026 16:59
frag die IT wann sie IPV6 mal nutzen wollen, und privat Anschlüße sind fürs arbeiten nicht gedacht!