abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massives DS-Lite / IPv6-Routing-Problem an Vodafone Station – Bitte um Prüfung / Umstellung auf Dual
speedy_852
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community-Team,

da ich über die telefonische Hotline und den Chat derzeit leider niemanden erreiche, wende ich mich auf diesem Weg an das Foren-Team.

Das Problem:

Auf sämtlichen Endgeräten (Smartphone, PC) im Heimnetz laden Apps und Webseiten extrem langsam oder laufen in lange Denkpausen (ca. 15 Sekunden). Sobald auf den Geräten ein VPN aktiviert oder beim Handy auf Mobilfunk umgeschaltet wird, funktioniert alles auf Anhieb flüssig.

Bereits durchgeführte Fehlerdiagnose:

IPv6-Test auf Endgeräten: Der Test auf test-ipv6.com schlägt auf allen Geräten im WLAN/LAN fehl (0/10 Punkte) und läuft bei sämtlichen IPv6-Anfragen in exakt 15-Sekunden-Timeouts.

Gegentest Mobilfunk: Über das Mobilfunknetz besteht das Smartphone denselben IPv6-Test sofort mit 10/10 Punkten. Ein Fehler der Endgeräte oder Betriebssysteme ist damit ausgeschlossen.

Diagnose in der Vodafone Station:

Anschluss läuft über DS-Lite mit AFTR-Adresse * und zugewiesenem Präfix *.

Der Router-interne Traceroute zu google.com über IPv6 verläuft erfolgreich mit sehr guten Antwortzeiten.

Ergebnis: Der Router baut nach außen hin eine IPv6-Verbindung auf, reicht die IPv6-Pakete aus dem lokalen Netzwerk (LAN/WLAN) aber nicht korrekt durch. Dadurch warten alle Geräte bei jeder Anfrage 15 Sekunden vergeblich auf eine IPv6-Antwort, bevor sie auf IPv4 ausweichen.

Könntet ihr euch meinen Anschluss bitte anschauen?

*Edit: Persönliche Daten gelöscht. LG J0hann 

2 Antworten 2
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Setze den Router einmal auf Werkseinstellungen zurück und probiere es dann erneut.

Ansonsten hilft oftmals 24 h vom Netz nehmen, damit eine neue Präfixe zugewiesen wird.

emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Hi, wir melden uns im Chat noch bei Dir. Es ist kein Live Chat und eine Antwort kann wenige Stunden bis einige Tage dauern. Du kannst vorab hier prüfen, ob bei Dir eine Störung bekannt ist: https://vod.af/Hilfe_zu_Störungen

Liebe Grüße Emily2505 💬❤️

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!