Frage
Antwort
Lösung
am 07.08.2026 19:07
Hallo Community!
Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Habe Problem mit Kabel-Netz für ING-Online-Banking Anmeldung. Den Fehler habe ich heute bemerkt, vielleicht besteht das Problem schon länger, aber ich benutze zusätzlich auch die ING-Smart-Phone App (die weiterhin geht, aber nicht im WLAN). Hat alles hat vor einiger Zeit (ca. 8 Wochen?) definitiv funktioniert.
Beschreibung: Start ING-Hauptseite (https://www.ing.de/), dann Login-Button.
Der Button schickt einen GET-Request zu https://banking.ing.de/app/obligo.
Der Request bricht laut Firefox-Netzwerk-Trace nach ca. 3 Minuten mit NS_ERROR_NET_RESET ab.
Keine Verbindung also und kein TLS-Handshake Start.
Beobachtungen und ein paar Tests:
1. Das Problem tritt auf allen Rechnern in meinem Heimnetz auf (3x Windows 11, 1x Linux).
2. Problem tritt bei allen verfügbaren Browsern auf (Firefox, Chrome, Edge, Chromium), daher denke ich dass kein Browser-Problem vorliegt
3. Die ING App funktioniert über Mobilfunk (4G) problemlos, aber nicht über WLAN. Das 4G-Netz hat halt nichts mit dem Kabelnetz zu tun. Daher denke ich mal nicht an einen Fehler bei ING.
4. Andere Webseiten funktionieren normal. Daher kein generelles Problem.
5. Ein Neustart von Router und Kabelmodem (5 Minuten stromlos jeweils) hat keine Änderung gebracht. Mir wurde wieder die selbe WAN-IP zugeordnet (scheint sehr lange Lease-Zeit zu haben). Aber würde es etwas bringen hier deutlich länger zu warten? Und wie lange wäre deutlich länger?
6. Test: curl -v https://banking.ing.de
curl -v https://banking.ing.de
* Host banking.ing.de:443 was resolved.
* IPv6: (none)
* IPv4: 185.142.178.1
* Trying 185.142.178.1:443...
* connect to 185.142.178.1 port 443 from 0.0.0.0 port 46246 failed: Timed out
* Failed to connect to banking.ing.de port 443 after 21052 ms: Could not connect to server
* closing connection #0
curl: (28) Failed to connect to banking.ing.de port 443 after 21052 ms: Could not connect to serverDanke für jeden hilfreichen Input.
am 07.08.2026 19:30
läuft dein Anschluss auf DS Lite?
am 07.08.2026 21:14
Danke für die Frage nach "DS-Lite". War überhaupt nicht auf meinem Radar-Schirm.
Mein ASUS-Router zeigt eine öffentliche WAN-IPv4, WAN-Zugang per "Automatische IP", "Dual-Stack: OFF" und IPv6 im Modus "Native". Das spricht gegen DS-Lite und für einen direkten IPv4/IPv6-Anschluss. Weiter: Der Vodafon-Router ist im Bridge-Modus.
am 07.08.2026 21:39
und aus welchem Bundesland kommst du?
am 07.08.2026 23:46
Kurzer Test: Dual Stack kurz mal auf On oder Auto stellen
am 08.08.2026 12:17
Baden-Württemberg
Q: Hat das etwas mit Vodafon Routing zu tun (ehemals Kabelbw, ehemals Unitymedia)?
am 08.08.2026 12:17
IPv6 ausgeschaltet: Keine Änderung.
am 08.08.2026 12:47
wende dich an den Support der ING
anscheinend wird deine IP von deren Firewall geblockt
am 08.08.2026 14:48
Habe es gerade getestet, bei mir funktioniert es, habe aber einen DSL-Anschluß.
Gruß Hermes1
am 08.08.2026 15:06
Der ING-Support sagt, dass sie keine IP gesperrt haben. Diese Ausssage muss nicht stimmen, denn sowas sagen die Supporter nicht offen jemandem der da einfach mal anruft. Beleg dafür siehe diesen Thread: ComputerBase
Ich habe testweise den Tor-Browser genommen und siehe da, es funktioniert.
Das liegt aber daran, dass ING nun die IP des letzten Knotens der Verbindungskette (Exit-Node) zu sehen bekommt. Normalerweise werden Exit-Nodes blockiert von Banken. Dass es jetzt einmal geklappt hat ist vermutlich Zufall und einem zufällige gewählten Exit-Node geschuldet. Gefährlich wir es nun, dass die ING meinen Account sperren könnte, wenn ich per Tor zugreife, also wechselnde Länderkennungen, wechselnde IPs, wechselnde Browser-Fingerprints, etc. Das Risiko einer Account-Sperre ist mir zu hoch.
Sieht so aus, dass ich irgendwann eine neue IP Adresse dynamisch von Vodafon erhalten werde und es dann wieder geht.
Bis dahin muss ich mit dem Smart-Phone arbeiten oder über meinen Arbeitsplatz (Citrix) zugreifen.
Eine weitere Spekulation: Vielleicht liegt es nicht an der ING, sondern beim CDN (Akamai) der ING und vielleicht scheitert hier ein Routing zu der Ziel IP?