1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Technologiewechsel auf Kabel blockiert: Adressfehler bei Hausnummer (Kabel Deutschland vorhanden)
Firen
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen,
ich schreibe hier im Namen meines Vaters (Vodafone-Bestandskunde). Er nutzt aktuell einen stark gedrosselten DSL-Vertrag mit 16 Mbit/s, da das Kupfernetz der Telekom an der Adresse nicht mehr hergibt. Wir möchten dringend auf 300 Mbit/s Kabel-Internet (GigaZuhause Kabel) wechseln.
Das Problem:
Bei einem Telefonat mit der Hotline gestern hieß es, ein Wechsel sei nicht möglich. Das Problem liegt an einem Datenbankfehler im Adressabgleich: Das Wohnhaus hat vor einigen Jahren eine neue Hausnummer erhalten. Die Systeme finden den Anschluss unter der neuen Nummer nicht.
Die Fakten vor Ort:
  • Ein voll funktionsfähiger, physischer Breitband-Kabelübergabepunkt (Kabel Deutschland) ist bei uns im Keller installiert und angeschlossen (inklusive Potentialausgleich und Verstärker).
  • Die Nachbarn rechts und links nutzen bereits das schnelle Vodafone-Kabelnetz.
Es scheitert hier rein an der Adresszuordnung in den Kabel-Netzdaten, da die Leitung vermutlich noch auf die alte Hausnummer läuft.
Unsere Bitte:
Kann sich ein Moderator den Fall bitte anschauen und eine manuelle Adressvalidierung/Recherche für das Kabelnetz anstoßen? Die Adresse muss im System korrigiert werden, damit wir den Technologiewechsel von DSL auf Kabel-Internet mit 250 Mbit/s durchführen können.
Vielen Dank für die Hilfe!
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wende dich damit bitte an den Service! Hier bist du nur in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wende dich damit bitte an den Service! Hier bist du nur in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum!

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

in wiefern hat sich denn die Hausnummer geändert?

wenn z.B. aus 16 jetzt 16a geworden ist würde ich einfach versuchen über die alte Hausnummer zu bestellen

Das wird nicht funktionieren, den wenn der Techniker in seinem Auftrag Hausnummer 16 stehen hat, geht er nicht in die Hausnummer 16 a.

PS: Hatte ich vergessen auch die gesammte Post von Vodafone würde ja an die Hausnummer 16 gehen.

Gruß Hermes1

reneromann
SuperUser
SuperUser

Es könnte auch sein, dass das Gebiet zwischenzeitlich von VF weg zu einem anderen Kabelnetzbetreiber (z.B. PYUR) gewechselt ist...

es steht ja auch noch der Name am Briefkasten
ich z.B. wohne in einem Haus mit zwei Aufgängen und meine Post kommt trotzdem an, obwohl auf der Adresse nicht steht in welchen Aufgang ich wohne

@RobertP 

Es handelt sich hier aber scheinbar um Einfamilienhäuser, da wird das ganze schwierig.

Gruß Hermes1

ich habe auf meiner Etage auch zwei Nachbarn und wenn ich in der Mitte wohnen würde hätte ich die auch links und rechts von mir  😄