Frage
Antwort
Lösung
23.10.2025 16:17 - bearbeitet 23.10.2025 16:21
Ich habe nun wegen meinem Uhrzeitproblem als Ersatz eine Fritzbox 6670 erhalten.
Beim Gespräch mit dem technischen Kundendienst habe ich klar angegeben, daß ich den Bridge Mode benötige. Vodafone soll mir also nur ein Kabelmodem stellen. Die ganze lokale Verwaltung, Firewall, ... erledigt ein Router in meinem Besitz.
Die Fritzbox wurde angeschlossen. Natürlich lief zuerst der Router los.
Da ich im Web-Interface keine Einstellung für Bridge-Modus gefunden habe, hab ich die Technik angerufen.
Es wurde mir zugesagt, den Modus freizuschalten ( warum es nachträglich, war doch Gesprächsthema bei der Umstellung ).
Nichts geschah, also keine Änderung.
Ein weiterer Anruf hat den Punkt zwar freigeschaltet, aber mit dem Effekt daß das WUI nicht mehr erreichbar ist.
Nächster Anruf, natürlich wieder ein neuer Mitarbeiter und mit Weiterleitung zum nächsten, hat mir nun Dual-Stack-Aufschaltung beschert. 🙄
Daher meine Frage an Euch andere Kunden ( Vodafone-KD ist ja nicht mehr erreichbar 😞
Ist Euch folgendes gelungen:
- Router an FB 6670 als Modem
- Konfiguration über WUI erreichbar ( über FB IP oder 192.168.100.1 )
- alles mit native IPv4
- Bundesland: BW
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.10.2025 19:22
@RobertP schrieb:auch eine Vodafone Station kann im ehemaligen Unitymedia Gebiet nur in den Bridge Mode versetzt werden, wenn der Anschluss auf Dual Stack läuft
und wenn du deine Connect Box im Bridge Mode betrieben hast, war da auch schon Dual Stack aktiv
Das halte ich für ein Gerücht.
Nachweislich wurde mein Anschluss erst heute auf Dual Stack umgestellt. Kann z.B. an den Konfigfiles der FB ersehen werden.
Damit lief die ConnectBox in 'IPv4 only'-Modus. Das Gegenteil kann gerne von einem qualifizierten Vodafone-Techniker bewiesen werden. (Hoffentlich sind aus KabelBW/Unitymedia-Zeiten noch welche übrig geblieben) Auf normalem Wege kann ich leider mit niemandem in Verbindung kommen.
@RobertP schrieb:IPv6 musst du ja nicht nutzen
kann der in der Steinzeit stehen gebliebene IPFire eh nicht wirklich
Für den SoHo-Bereich reicht IPv4 vollständig aus. Und damit ist IPFire in der momentanen Version keineswegs Steinzeit!!
Apropos Zuverlässigkeit: so viele Verbindungsneuaufbauten wie seit heute nachmittag hatte ich schon lange nicht.
23.10.2025 19:27 - bearbeitet 24.10.2025 09:53
was es in grauer Vorzeit im ehemaligen Unitymedia Gebiet noch für Konstellationen mit IPv4 only und Bridge Mode gegeben hat kann ich dir nicht beantworten
Fakt ist, dass Dual Stack seit vielen Jahren im UM Gebiet Voraussetzung ist um den BM aktivieren zu können
und daran kannst du auch nichts mehr ändern, zumal IPv4 only nicht mehr geschaltet wird
23.10.2025 19:37 - bearbeitet 23.10.2025 19:37
@FamBitsch1 schrieb:Für den SoHo-Bereich reicht IPv4 vollständig aus. Und damit ist IPFire in der momentanen Version keineswegs Steinzeit!!
da bin ich und viele andere anderer Meinung
und wo ist eigentlich das Problem ?
dann nutze halt weiterhin nur IPv4 only
am 23.10.2025 19:49
auf dem Bridgeport wird allerdings nur IPv6 geliefert. Gerade ausprobiert.
Damit ich überhaupt online sein kann, muss ich über das FB-Router-Netz (192.168.178.0/24) gehen.
Was passiert eigentlich, wenn ich die alte Connectbox wieder anschalte? Alles wieder beim alten, nur die Box liefert in der Telefonie die falsche Zeit?
(Apropos Zeit: Die FB arbeitet nach dem Prinzip "bevor ich was falsch mache, mache ich gar nichts" ;))
am 23.10.2025 20:08
@FamBitsch1 schrieb:auf dem Bridgeport wird allerdings nur IPv6 geliefert. Gerade ausprobiert.
dann musst du es richtig Konfigurieren
@FamBitsch1 schrieb:Was passiert eigentlich, wenn ich die alte Connectbox wieder anschalte?
nichts, die ist jetzt deaktiviert
und ich glaube nicht, dass man die dir so einfach wieder aktiviert
auch IPv4 only wirst du nicht zurück bekommen
am 24.10.2025 11:20
@RobertP schrieb:
@FamBitsch1 schrieb:auf dem Bridgeport wird allerdings nur IPv6 geliefert. Gerade ausprobiert.
dann musst du es richtig Konfigurieren
Und wie? Ich finde keine IPv4/IPv6-Konfiguration in meiner FB.
Ausserdem ist das ja wohl Aufgabe der Konfiguration durch VF.
am 24.10.2025 11:45
Am Bridge Port muss die nachfolgende CPE via DHCP sich die IPv4 beziehen. IPv6 kann via DHCP bezogen werden, ansonsten über SLAAC.
Eventuell mal die Fritzbox neu starten, es darf nur 1 CPE am Bridge-Port angeschlossen sein. Denke da liegt bei dir irgendwo der Fehler.
24.10.2025 11:53 - bearbeitet 24.10.2025 11:54
hast du die Fritzbox mal stromlos gemacht?
welchen LAN Port hast du unter Bridge-Anschlüsse für den IPFire aktiviert?
nicht mehrere Ports aktivieren!
du hast nur 3 öffentliche IPv4s, davon wird eine für die Fritzbox selbst und eine für die Telefonie verwendet, die dritte ist dann für deinen IPFire
am 24.10.2025 12:25
Ich habe die FB schon mehrfach stromlos gemacht. Wenn man Frau fragt, fast zu oft;)
Es ist nur 1 LAN-Port ausgewählt. Dieser spricht aber nur IPv6, wie ein tcpdump meiner IPFire-WAN-Schnittstelle zeigt.
am 24.10.2025 12:30
was steht denn im Online-Monitor der Fritzox zu IPv4 und IPv6 und was ist unter Zugangsdaten > IPv6 eingestellt?
hast du zum Testen mal einen Laptop an den Bridge Port angeschlossen?